Neue Rolle! Sänger, Balzer?? Oder welche?

  • Hallo zusammen! Bin ganz neu hier ;)


    Mit der Suche habe ich nicht viel finden können.. bzw. nicht das richtige!


    Also, ich will mir neue Rollen für meinen Karpfenruten kaufen.


    Es soll eine Freilaufrolle sein!


    Hab da ein paar ins Auge gefasst.


    Balzer The Rock BR
    Sieht ja recht gut aus :)
    Schnurfassung find ich auch okay!


    Quantum Crypton SCS 1070
    Sieht auch gut aus, aber recht teuer halt.


    und die billigste
    Sänger Ultra Tec Big Runner
    Die 70er.
    Preislich wirklich gut! Aber in Qualität?


    Was meint ihr dazu?

  • Hast du die schonmal die Rollen von Shminao angeschaut? Das sind wirklich Toprollen! Wieviel darf die Rolle den kosten und wo und wie willst du damit den fischen? Mehr Infos von dir helfen hier das wir dir besser helfen können! ;)


    Gruß
    Fabian

  • Hallo,
    ich selbst kenne nur die Quantum.
    Ich denke zum Karpfenanglen sollte man recht kräftige Rollen haben und daher würde ich dir Rollen von Dawai oder Shimano empfelen. Shimano hat eine Baitrunner Serie, von der man bisher fast nur Positives gehört hat! Den US Baitrunner von Shimano gibt es schon ab 100¤, die Baitrunner GTE-B ab ca. 80¤. Eine etwas größere Rolle wäre da noch die Big Baitrunner Long Cast für ca. 160¤. Desweiteren würde sich die Super Baitrunner 10000 XTE von Shimano anbieten für ca. 130¤.


    Mfg.
    Niklas

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Hallo!


    Danke fürs Helfen :)


    Sie sollten nicht zu teuer sein! Unter 100¤ !!


    Ich fische meistens an einem großen Teich und muss sehr weit werfen!


    Die Shimano Rollen kenne ich! Ich weiß auch, das sie gut sind! Aber Preislich nicht ganz meine Klasse!

  • Wenn du eine unter 100¤ haben möchtest,
    wäre da von Shimano eben der Baitrunner GTE-B für 80-90¤ oder der Baitrunner Aero RE
    für ca. 75¤. Sonst bietet ABU noch Freilaufrollen an ( ich selbst bevorzuge ABU nicht ) und Cormoran.


    Mfg.
    Niklas

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Hallo,


    da gibt es viel.


    zu empfehlen wäre da z.B:


    Exori Solid 70. Richtig gutes Gerät für ca. 90 Euro


    Quantum Crypton SCS ist sicher auch gut. ca. 85 Euro


    Daiwa Regal Plus BRI 5500 auch net gute Rolle für ca. 65 Euro


    Wenn Du etwas warten kannst... Spro bringt wohl neue Freilaufrollen raus, mit Weitwurfspulen. Incognito LCS und Super Cast LCS glaub ich heißen diese. Machen im neuen Blinkler nen erst mal guten Eindruck.




    ABU für Weitwerfen,...sicher nix.



    Die Baitrunner von Shimano haltre ich fürs weit werfen nicht so geeignet, da schlechte Schnurverlegung und keine Weitwurfspule (ausser bei der LC, aber die kostet sehr viel mehr)



    Gruß


    Carras

  • Schau dir auch mal alternativ die Mitchell Full Runner Pro Serie an. Ich fische da die 6500, sie fasst 300m/0,30. Einsatzgebiet ist bei mir das Ansitzangeln auf Hecht und Karpfen (Zander). Bin zufrieden mit der Rolle. Vom Preis ist sie auch ganz ansprechend.


    Gruss
    Stefan

  • So...


    Die Mitchell Full Runner kenne ich! Bin von der nicht so angetan :(


    Die Shimano Aero RE habe ich! Auch meiner Hecht.
    Aber fürs Karpfenfischen ?? Weiß nicht.
    Sicher eine Top Rolle! Aber nicht fürs weite werfen.


    Kennt denn keiner die Balzer The Rock BR ???


    Geht vielleicht ein ein bisschen billiger?
    Weil, wenn der Preis passt, werde ich mir gleich zwei zulegen.. so müsste ich warten, bis ich wieder Geld habe.


    Was ist mit den Okuma Rollen?

  • rhinefisher,



    Wickelkontur bei Shimao unübertroffen????


    Denke, dann hast Du keine Baitrunner Rollen von Shimano. Weil die Haben absolut keine guten Schnuraufwicklung. Leider.


    Robust-- sind sie, absolut. aber Schnurverlegung ist nicht gut.


    Ich habe selbst auch zwei versch. Shimano Baitrunnermodelle. Und auch Exori Solid 70


    von der Schnurvelegung her kommen die Shimanos nicht an die Exroi ran.


    Garantiert.


    Gruß


    Carras

  • Da hast du sicher Recht!


    Also die billigste Shimano Baitrunner ist die Aero RE
    Mit brauchbarer Schnurfassung -> RE 6000
    Da hab ich 250 Meter 0,35er
    Aber 78,- ¤ ??
    Ist nicht gerade billig!
    Ich will zwar keinen billigen dreck, aber.. ich weiß nicht!


    Es heißt ja, das man für weite würfe einen großen Spulenkopf braucht.

  • Also,


    1. Ich bin mit der Schnurwicklung meiner Shimano zufrieden, finde sie gut!


    2. Es gibt was viel wichtigeres beim Weitwerfen als die Spulenform, das Können des Werfers!!! Wer nicht gut werfen kann kann auch mit noch so guten Gerät nciht weit werfen! Jaja, ich weiß, jetzt kommen die Kommentare "ich kann aber 100m werfen" "Ich kann werfen" bla bla bla......


    3. Investier lieber Geld in eine gute Shimano, die hält lange, ist gut und unempfindlich! Mein Tipp: Shimano US BTR 4500b, da hast du was fürs Leben!! Wenn du dich im Internet umschaust(dr. google hilft...) soltlest du die Rolle für knappe 100Euro bekommen, spar lieber! Wer billig kauf kauft zweimal!!!


    Gruß
    Fabian

  • Zu 1. Ich finde die Schnurwicklung von Shimano auch gut.


    Zu 2. Es geht nicht ums werfen. Ich suche einfach eine Rolle, die gut zum Karpfen fischen ist.


    Zu 3. Die USB 4500b.. ja.. gibts du mir das Geld?
    Fürs Karpfenfischen will ich nicht so viel ausgeben.


    Warum sagt denn keiner was zur Balzer The Rock RB ???
    Balzer ist ja nicht schlecht!


    Und... 100 Meter?? Das ist ja nichts! Ich werfe locker 400 :D :D :D

  • Ich fische neben der Mitchell Full Runner auch die okuma Epix, die machen auch einen guten Eindruck. Sind solide Rollen. Wobei ich jetzt keine Gewaltwuerfe mit ihnen gemacht habe, daher kann ich in diese Richtung nichts sagen. Der Freilauf ist auch gut, aber der von der Mitchell Fullrunner gefaellt mir noch ein Stueck besser. Wenn Du nicht so viel ausgeben willst, solltest Du dir mal die Okuma Longbow anschauen, dass ist das Vorgaenger Modell der Epix (meine ich). Es gibt sie wohl kaum noch, vielleicht mal bei 1..2..3 meins nach schauen. Habe sie noch nicht gefischt kenne aber nur gut Kommentare. Ein Kumpel von mir fischt sie und ist ueberzeugt. Bei Okuma hast Du 5 Jahre Garantie.

  • Zitat von Biggeron


    Zu 3. Die USB 4500b.. ja.. gibts du mir das Geld?
    Fürs Karpfenfischen will ich nicht so viel ausgeben.


    Wieso, du wolltest doch unter 100¤ ausgeben oder?


    Wenn du mal beim Dr. Google schaust, findest du denn USB 4500b schon für knappe 90¤.


    Und wie gesagt, Shimano produziert Qualitativ hochwertige Rollen!

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Zitat von Biggeron


    Ich fische meistens an einem großen Teich und muss sehr weit werfen!


    Zitat von Biggeron


    Zu 2. Es geht nicht ums werfen. Ich suche einfach eine Rolle, die gut zum Karpfen fischen ist.


    Ja was jetzt, musst du weit werfen oder nicht??


    Nochmal in der Hoffnung das einer mehr vernünftig wird:
    Wer billig kauft kauft zweimal!


    Spar dir 180Euro zusammen und kauf dir zwei US BTR4500b von Shimano und du wirst es nciht bereuen, auch nicht in 10Jahren!!!
    Ich als Schüler habe auch sehr llange für die Rollen sparen müssen udn bereue es kein bischen!


    Vllt sagt keiner was dazu weil keiner die Rolle hat und daher nichts dazu sagen kann?! Schonmal dran gedacht??


    Gruß
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!