mit totem Köfi + Schwimmer auf Hecht

  • Hallo zusammen,


    Ich fische in einem See ca.3,5 ha gross....7,5 Meter tief...und ist irgendwie Badewannenförmig gegraben...also rund um den see is ne abruch Kante. Der See ist zwar stellenweise verkrautet aber nicht so wild und ich kenn ein paar Stellen die sich auf Hecht Lohnen würden.
    nun zu meiner Frage...


    Wie soll der Köfi am schwimmer stehn bzw wie aufgefädelt? welche Hakengröße nehme ich? welche tiefe ca? und sollte echt was beißen wann setzte ich den Anhieb?


    wär nett wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet, werds morgn am Nachmittag dann Test.



    mfg Soulflytribe


  • Bist du jeh schon ein mal auf Hecht gegangen?Einfach ganz normal fischen halt wie an jedem anderen see!Kannst du ja einfach mal testen.abe rich fädle ihn immer so auf, dann der Köfi mit dem kopf nach unten schaut.

  • Bei der Stellenwahl würde ich erst einmal auskundschaften, wo die kleinen Beutefische stehen. Und dort dann gleich meine KöFis stippen.
    Dann würde ich wie folgt montieren:


    Auf die 30er bis 35er - Hauptschnur (zum Posenangeln nur Monoschnur - wegen Schnurbögen) kommt erst ein Stopper, dann eine Perle, dann eine 12-15g tragende Raubfischpose (ich bin beim Hechtangeln absoluter Drennan-Fan; egal ob Zeppler, Pike-Waggler oder Pike-Bobber), dann entsprechende Bleistrecke, kräftiger Wirbel mit Karabiner, 70cm Stahlvorfach mit 2-4er Drilling.
    Der wird dann mit einer Fluke unterhalb der Rückenflosse des KöFis eingehängt.
    Bei der Einstellung der Angeltiefe würde ich mich daran orientieren, wie tief die Beutefische stehen. Also auf ca. 1m-1,50m Tiefe einstellen, weil ich auf die Faulheit der Räuber zähle und mitten hinein in den KöFi-Schwarm. Der Räuber wird sich den am tiefsten stehenden Fisch von unten schnappen - und das sollte dein KöFi sein.

  • wenn du speziel die Größeren Hechte fangen willst, nimm nen 4/0 (+- 1/0)
    und hak den KöFi einfach im Rücken ein. Wie tief du die Pose einstellst, ist egal. der Vorteil der Montage: Du musst dich gar nicht mehr mit dem lästigen drillen von Klein-Hechten abmühen, da bei dieser Montage (eigendlich) nur die Großen sitzen.

  • Zitat von reverend

    Den ANhieb kannst du sofort setzen, wenn die Pose abtaucht. Ein Hecht beißt meist sehr abrupt.


    Und wenn es kein Hecht ist, der da beißt merkst du dann auch! Dann wenn kein Fisch am Haken hängt... :?

  • auch auf die Gefahr hinn, dass ich jetzt der Forumstrottel bin, aber
    oft verstehe ich fragen bzgl. Platzwahl nicht wirklich.
    Wie kann mir jemand einen wirklich guten bzw. nützlichen Tip
    über ein Gewässer geben, welches er nie gesehn oder befischt hat?


    Zu deiner Standortfrage, verstehe mich nicht falsch, aber ich glaube
    auch durch die beste Beschreibung von deinem Gewässer wird dir
    keiner genau sagen können wo du deinen Hecht fangen kannst.
    Im Grunde weißt du doch selber, dass du die Hechte dort
    suchen solltest wo die Futterfische stehen, bei Hotspots
    wie gesunkenen Bäumen, bei ungewöhnlichen Bodenbeschaffenheiten
    und so weiter.
    Ich glaube das du, egal ob erfahren oder nicht, sicherlich durch einen
    Blick auf den See eine 100mal bessere Stelle findest alls
    wir alle durch unsere Grübelei.


    Bitte glaub nicht das ich dich hier angreife oder so, ein Forum ist
    da um Fragen zu stellen, aber ich glaube das du die Antwort
    auf diese Frage sicher am besten alleine beantworten kanns.

  • Also Reverend hat es schon gut auf den Punkt gebracht, aber noch ein Tipp, die Raubfischposen von Fox, sind in der Regel deutlich günstiger bei gleichem Format wie die von Drennan :oops: obwohl Fox draufsteht, und sind echt gleich!!! Ich würde auch ausschau halten nach Futterfisch, oder Bäumen die im Wasser hängen, wenn es welche gibt. Zum anködern gibt es viele Varianten, ich würde mal sagen durch den Rücken oder komplett aufgezogen mit Drilling am Kopf bzw Kopf und mittelteil! Praktisch 2 Drillinge bei Köfis ab 15 cm nicht schlecht! Zur Tiefe erst mal 1-2m, im spätwerem Jahr kann es auch deutlich tiefer gehen!

  • Zitat von Marko

    auch auf die Gefahr hinn, dass ich jetzt der Forumstrottel bin, aber
    oft verstehe ich fragen bzgl. Platzwahl nicht wirklich.
    Wie kann mir jemand einen wirklich guten bzw. nützlichen Tip
    über ein Gewässer geben, welches er nie gesehn oder befischt hat?


    Klar, deine Frage ist berechtig, und ich bin mir sicher, dass Soulfly am Gewässer selber am besten sieht, wo die Hechte sein könnten.
    Allerdings kann man von der Fischart aus immer recht genau sagen wo die Fische stehen.Z.B. Brassen halten sich im Freiwasser auf, und mögen keine Pflanzen, Zander lieben sandige, und Hechte und Barsche eher schlammigen Boden......
    diese Liste kann man beleiebig weiterführen. Und genau solche Tipps kann man geben, selbst wenn man das Gewässer gar nicht kennt.
    Aber so allem in allem muss man dir natürlich schon recht geben.

  • Zitat von stuffel93

    Klar, deine Frage ist berechtig, und ich bin mir sicher, dass Soulfly am Gewässer selber am besten sieht, wo die Hechte sein könnten.
    Allerdings kann man von der Fischart aus immer recht genau sagen wo die Fische stehen.Z.B. Brassen halten sich im Freiwasser auf, und mögen keine Pflanzen, Zander lieben sandige, und Hechte und Barsche eher schlammigen Boden......
    diese Liste kann man beleiebig weiterführen. Und genau solche Tipps kann man geben, selbst wenn man das Gewässer gar nicht kennt.
    Aber so allem in allem muss man dir natürlich schon recht geben.


    Genau deswegen fange ich 90% meiner Hecht auch über Sandgrund und die Brachsen am Grund ...

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für die zahlreichen Antworten...


    ähm ja danke AnglerRDG ich kenn die stellen schon wo Hechte gefangen werden...war mir aber nur unsicher wie tief man auf Hecht fischt, ob eher am Grund oder Mittelwasser...aber diese Frage wurde mir auch ganz toll beantwortet :)


    eigetnlich is alles klar, was mich noch intressiert...wenn ich den 1. Drilling in die flanke stecke, dann steht der Köfi doch waagrecht oder? wo kommt dann der 2. hin? Schwanz? oder Kopf?


    und gibts solche systeme schon fertig vorgebunden?
    (was für manchen Angler selbstverständlich ist, weiss ein anderer einfach nit genau oder is sich unsicher)


    Ajo zum toten köfi am System wollt ich noch sagen...ich bin kein Spinnfischer..is einfach nit so mein Ding..sitz lieber ruhig da und genieß die Natür. jeden seine Sache :-)

  • So ein Schnellanschlagsystem ist schnell gebaut.
    Du nimmst dir ein Stahlvorfach mit einem Enddrilling.
    Auf das fädelst du von oben her einen zweiten Drilling und lässt ihn zunächst frei gleiten.
    Nun stichst du den unteren Drilling mit einer Fluke in Kopfnähe in den KöFi.
    dann wickelst du den oberen Drilling mit dem Schaft zweimal um das Vorfach und stichst ihn mit einer Fluke unterhalb der Rückenflosse in den KöFi. Danach kannst du den oberen Drilling noch zusätzlich mit einem Stück Ventilschlauch oder Schrumpfschlauch, das du von oben über das Vorfach und über das Öhr des oberen Drillings ziehst, gegen Verrutschen sichern.

  • Hallo Soulfly!
    Es gibt solche Systeme auch schon fix und fertig, dafür hast Du Dir zwar das bauen gespart, aber auch Geld ausgegeben.
    Ich glaube das ein solches System an die drei Euro kostet, hatte mal eins in der Hand.


    MFG... Udo

  • also wenn du den drillingin den kopf einstichst und mit der köderfischnadel bis zur rückenflosse durstichst schwimmt er doch immer noch wag recht oder?
    Mal n andere Frage :
    Durchstecht ihr die schwimmblase?-bei schwimmer mache ich es schon aber kann man die montage nicht auch so machen das man grundfischt mit einem durschlaufblei und den köfi auftreiben lässt oder hat die schwimmblase da zu wenig kraft?



    MFg Matthais 8)

    Es sollte mal bewiesen werden das Fischen eine Sucht ist - ICH BIN SÜCHTIG!!!
    Sobald du angst hast in die Hölle zu kommen BIST DU SCHON MITTEN DRINNEN!!!!

  • Zitat


    aber kann man die montage nicht auch so machen das man grundfischt mit einem durschlaufblei und den köfi auftreiben lässt oder hat die schwimmblase da zu wenig kraft?


    Hängt ganz davon ab wieviel Luft sich noch in der Blase befindet. Mit der Zeit wird diese weniger.
    Um den Köfi schwimmend anzubieten, kannst du einfach Styroporstreifen oder Balsaholz verwenden. Geringe Mengen reichen schon vollkommen aus und der Kofi treibt auf. Oder du benutzt einfach eine Spritze und injizierst Luft in den Fischkörper.

  • hm probier ich aus
    Aber wenn ich&den köfi auf grund leg is die chanc auf einen hecht genauso groß wie auf einen zander oder?




    MFg Matthias 8)

    Es sollte mal bewiesen werden das Fischen eine Sucht ist - ICH BIN SÜCHTIG!!!
    Sobald du angst hast in die Hölle zu kommen BIST DU SCHON MITTEN DRINNEN!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!