Spinnvorfach

  • Hallo Leute,


    wir Fischen bei uns schon seit ein zwei Jahren mehr oder minder erfolgreich auf Barsch. Wir angeln in der Region Potsdam in der Havel. Ich weiß ja nicht ob dies viele von euch so machen, aber am Gewässer wurden wir neulich des öfteren schief angeguckt wenn andere unsere Montagen sahen. Deswegen möchte ich euch das hier wärmstens ans Herz legen.


    -Leichte Spinnrute
    -Wirbel an die Hauptschnur wo ein Birnenblei eingehängt wird
    -etwa 70 cm langes Vorfach in den gleichen Wirbel einhängen


    Am Ende des Vorfachs ist ein kleiner Einzelhaken montiert. Auf diesen werden wahlweise Minitwister oder Minishads gezogen. Habe mit beidem gute Erfahrungen gemacht. Auswerfen zum Grund sinken lassen und dann in längeren Zügen einzupfen. Aber unbedingt noch mindestens 5 sek. warten bovor der nächste lupfer kommt. Dann nämlich packen die meisten Barsche zu, das merkt man hervorragend an der noch straffen Schnur. Man kann das Blei natürlich auch laufend auf der Hauptschnur montieren, aber ich find es besser wenn man es in den Wirbel einhängt, da es so kaum zu Verhäderungen kommt und ich das Blei schnell austauschen kann. Das ist echt von Vorteil. Das schwierigste ist die Wahl der richtigen Hakens. Macht nicht den Fahler zu kleine Haken zu nehmen, denn so werden viele Fische nicht gehakt.


    Probiert es mal aus - es macht echt Spaß. Aber Achtung: Leute die auch an kleineren Barschen keinen Spaß haben, sollten es lassen. Es steigen auch viele Kleine mit ein, aber da finde ich auch gut. Aber von Zeit zu Zeit hat man auch welche um die 30 oder größer dabei.


    Es kann ja auch sein das ihr das auch schon so macht und ich nichts neues erzähle. In dem Falle schuildert mir mal bitte eure Erfahrungen mit der Methode.


    Gruß Stelt

  • Die von Dir beschriebene Montage kann ich mir nur schwer als fängig vorstellen. Beispiel Bisserkennung: Soll der kleine Barsch das Blei anheben oder sich gar selbst haken und das auf Twister?


    Ich kenne die Montage wie folgt:
    Hauptschnur mit Laufblei
    Wirbel
    Vorfach 70cm Fluorcarbon oder bei Hechtgefahr Stahl
    Auftriebsperle
    Haken Größe 2 bis 2/0
    Köderfisch 6-8cm


    Angelmethode:
    Auswerfen
    Absinken lassen (Blei auf Grund, Köfi schwebt auf)
    4 Kurbelumdrehungen einholen (Blei schleift über Grund, Köfi sinkt ab)
    5 Sekunden Pause (Köfi steigt auf)
    usw.


    In den Pausen empfiehlt es sich den Finger in die Schnur zu legen um eine noch bessere Bisserkennung zu haben. Beim Biss Rollenbügel auf (Schnur durch die Finger laufen lassen) kurz warten und dann den Anhieb setzen.


    Bei Anköderung mit Drillingen kann der Anhieb auch sofort gesetzt werden.


    Achtung: Der Grund sollte nicht hängerträchtig sein!

  • mhmmmmm....naja. Wenn ich dass so lese verstehe ich deine BEdenken. Ich hatte es anfangs auch mit dem Blei auf der Hauptschnur probiert. Das ging auch. Wollte es einfach dann probieren das blei in den Wirbel einzuhängen weil man das Blei halt schnell austauschen kann!!!
    Mhmmm... Skepsis hin oder her...Ich wollte euch nur mal davon berichten da wir damit hervorragende Fänge gemacht haben. Das beschriebene Vorfach von dor kenn ich auch, hab es aber nur selten probiert und kaum was drauf gefangen. Wichtig ist aber das es wirklich winzige Twister oder Shads sind, fragt mich nicht warum, aber auf größere Gummis ging nichts.
    Am besten funktionierte die Methode entlang von Kannten oder in der Nähe von Brücken!!!!


    schönen abend noch

  • Ich fische auch so ne ähnliche Montage wie Beliebt. Nur als Köder nehme ich nen Gummiwurm und das Vorfach ist etwas kürzer so ca. 40cm lang. Das heisst im "fach-chinesisch" Carolina-Rig. Oder ich mache den Haken dirket auf die Hauptschnur ohne Vorfach (Texas-Rig) das funktioniert auch gut. Bei beiden Montagen wird der Köder langsam heran gezupft.

  • Ich hab mal paar Fragen zum (Stahl)Vorfach, weil ich mich über die hier angegeben Längen wundere. Ich hab immer nur ca. 10 cm lange Vorfächer, die nehme ich zum Spinnen, aber auch für Köfi-Montagen (die ich ausleg, slow-mo-spin od. zupf).


    Wieso habt ihr 40-60cm lange Vorfächer?


    Wann nehme ich welche Länge (und warum?), bei Zielfischen Forelle, Barsch, Hecht, Zander? (Stahl ist klar, weil es hier immer Hechte hat)

  • Hi Birne,
    ich angel mit den Montagen auf Barsch. Das Vorfach bei mir besteht nicht aus Stahl sondern aus 0,22 Monofil. Ich nehme die Länge weil der Gummiwurm sich besser bewegt, als wenn das Blei direkt am Wurm ist.

  • Ja, danke habs jetzt kapiert. Wenn ich so angle wie beschrieben, häng ich das Birnenblei mit keine-Ahnung-wie-der-heisst-Knoten direkt in die Hauptschnur (die Art Knoten verhindert, dass die Hauptschnur davon Schaden trägt, denke ich zumindest). Da brauchte ich also kein Wirbel als Blei-stop, demzufolge reichen dann bei mir offensichtlich auch die 10 cm Stahlvorfach am Köder.


    Gibt es beim Raubfischangeln noch andere Gründe längere (Stahl)vorfächer zu verwenden? Wenn ja, wozu und warum?

  • Stell dir mal vor, ein Hecht mit über einem Meter(wahrscheinlich passiert das auch schon bei viel kleineren) schnappt sich deinen Kunstköder. Wenn der sein Maul aufreißt, passiert es ganz schnell mal, dass ein Stahlvorfach, welches nur 10 cm lang ist(bei uns gibt's die in der Größe gar nicht zu kaufen), hinter den Zähnen hängt. Dann schlägt der zwei, drei mal mit dem Kopf hin und her und durch ist die Hauptschnur.
    Beim Angeln mit Köderfisch ist diese Gefahr noch um einiges höher, da es sehr schnell mal passiert, dass man den richtigen Zeitpunkt zum Anhieb verpasst, und schon hängt der Haken wieder tiefer als zehn Zentimeter im Maul und deine Hauptschnur ist wiederum in größter Gefahr ;) ;) .

  • Ich denke, das kommt darauf an, wie Du angelst. Bei meiner Köfi-Technik nimmt der Hecht i.a.R. den Köder erstmal quer und will damit wegschwimmen. Schon sitzt der der Haken, der an Mitte des Köfi plaziert ist und das Hechtmaul kommt nicht über die 10 cm Vorfach. ABER, ich gebe Dir 100%ig Recht, zumal ich ja auch mit Kunstködern spinne.


    Wie lang empfiehlst Du das Vorfach dann? Gibt es die fertig mit Wirbeln / Karabiner od. nur zum selbst basteln? Ich bin grad dabei meine Einlaufliste an einen Kollegen aus D-lland zu machen und da kommt das dann mit drauf.


    Danke !!

  • Ein ähnliches Vorfach hat sich vor Jahren mein Kollege Sven Halletz ausgedacht - der einzige Unterschied: Am Vorfachende ein kleiner Schwimmjig, auf den wir anstelle eines Minitwisters ein Wurmstück (ca. 2 cm) gezogen hatten.
    Ich habe nie wieder so gut Barsch gefangen wie mit dieser Methode.
    Hat aber seltsamerweise nur mit diesem ganz speziellen Schwimmjig so gut geklappt. Leider gibt's den schon seit Jahren nicht mehr, ich habe auch vergessen, wie er hieß... :oops:
    Als ich damals extra bei der Firma anrief, die ihn in Deutschland vertrieb, sagte man mir, sie hätten ihn aus dem Programm genommen, weil er sich nicht verkaufen würde... :(
    Naja, und irgendwann habe ich mir dann den letzten abgerissen. :( :( :(


    Falls es interessiert, eine Kurzbeschreibung: ca. 2-3 cm langer, zigarrenförmiger Schwimmkörper in Blau-Weiß oder Grau-Weiß. Hakengröße etwa 1 oder 1/0.
    Wer so ein Teil in irgendeinem Winkel seiner Tackle-Box herumliegen hat, sollte es unbedingt mal ausprobieren!
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!