Morgens oder Abends ?

  • Servus----


    wollt mal euer erfahrungen betzüglich der Fangzeit von Zandern insbesondere mit der Spinnangel erfragen .....


    ich hab vor mich am weekend mal sher früh morgens auf die zanderpirsch zu machen...... da ich es abends leider nicht packe......


    wie seht ihr das ??? macht es sinn so 1 std vor sonnenaufgang auf zander zu fischen ???? oder doch eher in der abenddämmerung...

  • Also ich habe die meisten Zander bei uns immer in den Abendstunden gefangen, grade so wenn es dämmert, bis eine Stunde später, da ist es oft sehr gut gelaufen, im Vergleich zu morgens. Richtig früh am Morgen habe ich noch keinen einen gefangen, bin schon oft vor fünf weg und gebissen haben sie dann erst um 10-11Uhr. Deswegen geh ich morgens so gut wie gar nicht mehr raus auf Zander.

  • Ich denke, das die Abendstunden am besten sind für Zander.
    Die meisten Zander bissen bir mir eigentlich immer so zwischen 20:00 und 0:00 Uhr. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel: Ich konnte auch schon Zander in ganz frühern Morgenstunden fangen (aber nicht sehr viele)



    Gruß,


    Dirk

  • Bei uns am See fängt man die Stachelritter nur außschlislich morgens,weil
    die klein Fische sich bei uns am See auf Futtersuche machen. Deswegen kann man bei uns auch morgens sehr gut mit der Spinnrute auf Barsch angeln. Erst vor kurzen habe ich einen 45 cm langen Barsch gefangen :D :D :D :D :!:

  • Was den Rhein zw. Worms und Ingelheim betrifft:
    Stimme "Binde" und "chilli" zu!
    Früh am Morgen beißen dann schon eher Hechte!


    Abends ist generell die bessere Zeit; ist es tagsüber betrübt, dann habe ich auch schon mittags gefangen.


    Vor Überraschungen bist Du aber am Rhein nie sicher!

  • flitsch :
    Spitzenbeitrag ! Da kann ja jeder etwas mit anfangen .


    Okay, ich sage auch mal etwas dazu. Wenn ich mir diese Frage stellen würde, dann würde ich mich nach den Kleinfischschwärmen richten. (Wurde ja schon gepostet.).
    Und dann entweder mit der Spinnrute und der dann richtigen Ködergröße, oder eben mit Köfi an der Pose.
    Etwas anderes wäre ein Gewässer mit Badebetrieb. Da kann dann auch in den frühen Abendstunden im Flachwasserbereich schon etwas gehen. Kommt auf den Betrieb an, der zugegebenermaßen jetzt langsam zumm Erliegen kommt. Bei uns ist der kleine Köfi an der Pose im Flachwasserbereich erste Wahl. Mein Gewässer ? Stillwasser mit Badebereich.
    So das wars...

  • Zitat

    wollt mal euer erfahrungen betzüglich der Fangzeit von Zandern insbesondere mit der Spinnangel erfragen .....


    In der Elbe im Sommer:


    Morgens etwa zwei Stunden, nachdem die Sonne oben ist.


    Zweite Phase direkt in der Mittagshitze.


    Dritte Phase gegen Abend.


    Die größten Zander hatte ich meist Mittags :shock: , bei Affenhitze und knalliger Sonne.


    Es wirken aber noch Faktoren wie z.B. der Wasserstand.


    Pauschalaussagen gibt es deshalb nicht :!:

  • Hi! Also ich habe meine Fänge zu ca 80% in der Abenddämmerung gemacht - den Rest relativ gleichmäßig über den Tag verteilt. Meine Angelzeit verteilt sich über die zeit doch recht gleichmäßig, es liegt also nicht daran, das ich nur Abends angeln würde.


    Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!