Wallerruten

  • Ich fahre vielleicht bald nach Juoslawien an die Donau.Jetzt surfte ich durchs Internet und suchte Geräteempfehlung.Da stand dann ,dass man selbst für große Waller "nur" eine Rute bis 500g Wurfgewicht benötigt,auf einer anderen seite wiederrum steht das man ein Rute mit über 2000g Wurfgewicht braucht.Da ich auf dem Gebiet ein Neuling bin brauche ich eure Hilfe.Was für eine Rute ist wirklich nötig? Kann jemand einen konkreten Rutenvorschlag machen? Lorenz

  • Kommt ja auch drauf an, wie Du fischen willst.
    Boje, auf Grund, Pose, vom Boot mit/ohne Wallerholz oder Spinnfischen?
    Denn je nach Angelart wirst Du unterschiedliche Ruten/Rollen/Schnur benötigen.
    Zum Spinnfischen dürfte schon auf Grund des Rutengewichtes beieinem WG von Richtung 200 Gramm schon Schluss sein, beim Bojenfischen sind etwas längere Ruten von Vorteil, beim Driftfischen kurze Bootsruten (30 - lbs - Klasse reicht aber wirklich auch für die Dicken).

  • Hi,
    also ich habe nur mit dem Köderfischen auf Waller Erfahrungen :?
    Ich habe eine 3,60m Rute mit 250-500g Wurfgewicht,mit Welsen bis 1,20m hatte ich dabei keinerlei Probleme :o
    Ich halte daher eine ähnliche Rute für dich ebenfalls empfehlenswert :idea:



    Petri Heil!!

  • 3 Lbs Testkurve sind vielleicht 110g (oder doch eher 84?). Aber eine 30Lbs IGFA Rute ist für 30 Pfund tragende Schnur konzipiert und entspricht damit eher 180g Wurfgewicht (was man bei der fantasievollen Angabe der Wurfgewichte auch locker mit Faktor 2 mutliplizieren kann).
    Ich glaube es gibt überhaupt keine Ruten mit 2Kg Wurfgewicht. Also für Wels bist du mit einer Rute bis 500g Wurfgewicht (oder auch bis 300) oder 20-30 Lbs IGFA Klasse auf jeden Fall gut dran.

  • Hier ein paar wirklich extreme Ruten aus dem Gerlinger Katalog:Millenium Wels und Millenium Boat mit Rollerringen (seite 277 im Gerlinger Katalog) beide gibt es mit einem Wurfgewicht bis 2500g.Aber wenn man mit einer Rute mit 500g WG schon auskommt warum gibt es dann so Ruten? Der Weltrekord Waller wurde ja auch nicht mit so einer Rute (mit 2500g WG)gefangen.Aber ok jedem das seine....


    Könnt ich auch mit einer Heavy Feederrute oder einer Beachfeederrute (200g WG)auskommen?Ich glaub auch eh nicht das bei mir ein kapitaler rangeht,zur Not falls doch mal ein großer dran geht ganz langsam drillen und hoffen das er nicht richtig gas gibt.Aber mit einer Rute bis 200g Wurfgewicht krieg ich fische bis 1,20 locker raus solang keine Hindernisse im Wasser sind.Mich würde es nicht stören wenn ich einen fisch ne Stunde oder länger drillen müsste,denn der Drill ist ja das schönste am Angeln.

  • Ich hab mal eine Waller von 1,70/35Kg beim Zandertwistern gefangen. Rute war ne Sportex 2,40m mit 40g Wurfgewicht, Rolle Shimano Super X GT 4000. Geflochtene mit 15 Kg Tragkraft. Drillzeit eine Stunde. Musste aber das Gerät schon ziemlich bis an Schmerzgrenze belasten.

  • Schöner Fisch! Eine gute rute auf die man sich immer verlassen kann ist Gold wert,wie man auf deinem Foto sieht.Eine Spinnrute mit 80g WG müsste doch auch zum leichtem "Wallerspinnen" reichen.Dann könnte ich auch mal meine neue Rhino einweihen.Vielleicht fahr ich mal übers Wochende zur Verwandtschaft an die "deutsche" Donau,dann könnte ich ja schon mal ein bisshen "üben" :D

  • Auch mit einer 80 - Gramm - Rute kann man grosse Waller bezwingen. Ein Freund mir hatte im März 1999 einen Waler von über 1,80m auf einen 5er Mepps an einer von ihm selbst gebauten Rute gefangen. Blank war eine TurboSpin4 (WG75 Gramm) von Sportex. Ob er diesen Waller auch im warmen Wasser bei der doch nicht unbeträchtlichen Strömung so leicht bezwingen hätte können, wage ich dann aber doch zu bezweifeln.
    Auch kommt man beim Wurfgewicht oft an Grenzen bei den Ködern. Benutzt man "Kombiköder" wie einen grossen Blinker mit nachgeschaltetem 23 cm - GuFi kommt man locker mal auf 100 - 130 Gramm, die man zu werfen hat. Da ist eine 80 - Gramm - Rute dann schon überfordert.
    Benutzt man den guten alten Effzett mit der Chance auch Hecht oder Zander zu erwischen, reicht eine 80 - Gramm - Rute auf jeden Fall zum angeln.

  • Also ich war dieses jahr am Ebro-Stausee, habe dort unter anderm nen 1.80er Waller gefangen, Hatte dort Leihruten mit einem wurfgewicht von 200-400g, 3.20 lang und konnte mit diesen Ruten sehr gut drillen. Klar kann man auch mit ner 80 gram Rute nen Waller Drillen, wenn aber wie am Ebro alles voll ist mit Holz und Muschelbänken darfst du dem Fisch keinen Meter schnur geben, da er sonst weg ist! Und da konnte ich mich auf jeden fall auf die Ruten verlassen. Tip von mir: Wallerkalle Dream Fish von Sänger (100euro) oder Cormoran Monstertail Waller (90euro). Denn das wurfgewicht ist nicht das entscheidende, Die Rute braucht eine runde Aktion mit einem Bärenstarken rückrad. Sie darf kein Besenstiel sein ( Pilk und Brandungsruten) Denn diese Ruten haben zwar das gleiche wg. sind aber für eine gleichbleibende Belastung ausgelegt. Ein große Wels schlägt mit dem Schwanz gegen die Schnur und legt eine Flucht nach der anderen hin. Wie gesagt, man kann auch mit ner normalen Grundrute auf Waller Angeln aber das ist meiner Meinung nach Russisches Roulett! Und mann sollte auch dran denken das Ein verloren gegangener Waller danach meist 2-3 große Drillinge im Maul hat und vieleicht noch zig meter schnur hinter sich her zieht. Das so ein Fisch auf kurz oder lang kaputt geht ist klar, und gerade bei ne großen Waller währe das sehr schade, denn so ein 2meter Vieh braucht je nach Gewässer 20-30 Jahre um so groß zu werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!