Angeln in kleinerem Fluss

  • Hi,
    will mal fragen wie ich in der Erft, bei mir zirka 10m breit, um die 1,5m tief, auf Wels angeln sollte. Wenn es optimal läuft ist womöglich mit nem 60 Pfünder zu rechnen, aber 20-30 wären hier sicher schon sehr gut.
    Wenn ich mit größeren Köfis gehe brauch ich mindestens 40g Blei um die Montage an den langsam fließenden Passagen zu halten.
    Was mich nun eigentlich interessiert, wäre was für Montagen Ihr empfehlen könnt. Ich angele eigenlich lieber mit Pose als mit Laufblei. Nur müsste dann bei einem Biss der Wels das Blei mitschleifen. Da ich bisher nur Fisch mit max. 60 cm beim Zanderangeln als Beifang hatte, weiss ich nicht viel über das Verhalten beim Biss, gerade bei den anvisierten größeren Exemplaren.
    Bin also dankbar für alle Antworten, auch für allgemeine Tipps.

  • Zitat von firstfisher

    Hi,
    will mal fragen wie ich in der Erft, bei mir zirka 10m breit, um die 1,5m tief, auf Wels angeln sollte. Wenn es optimal läuft ist womöglich mit nem 60 Pfünder zu rechnen, aber 20-30 wären hier sicher schon sehr gut.
    Wenn ich mit größeren Köfis gehe brauch ich mindestens 40g Blei um die Montage an den langsam fließenden Passagen zu halten.
    Was mich nun eigentlich interessiert, wäre was für Montagen Ihr empfehlen könnt. Ich angele eigenlich lieber mit Pose als mit Laufblei. Nur müsste dann bei einem Biss der Wels das Blei mitschleifen. Da ich bisher nur Fisch mit max. 60 cm beim Zanderangeln als Beifang hatte, weiss ich nicht viel über das Verhalten beim Biss, gerade bei den anvisierten größeren Exemplaren.
    Bin also dankbar für alle Antworten, auch für allgemeine Tipps.


    Mit Pose wird es wohl bei der Strömung nichts werden.
    Mit Grundmontage hast Du da die weitaus besseren Chanchen - not falls mit U-Pose um im Mittelwasser zu angeln.


    Über irgendwelche Gewichte, die der Wels beim Biss mitschleifen muss, mach Dir mal keine großen Gedanken.
    Die macht sich der Wels nämlich auch nicht ;)


    Gruß,
    Peter

  • Ok, dann werd ich also auf Laufblei umstellen. Dann noch eine ganz allgemeine Frage: Als Vorfach verwende ich zur Zeit 60er Monofil. Wie ich. Einige meiner Angelkollegen hatten schon längeren Kontakt mit den großen, meisten haben die dann das Mono-Vorfach nach langerem Drill durchgeraspelt. Dann allerdings dünneres für Zander, Aal oder Karpfen.
    Kurz: Welches vorfach sollte ich verwenden, wie lang sollte ich es wählen?
    Achso, kann ich die Welse an den Platz locken indem ich mit Partikeln Weißfische rund um meien Köfi locke?
    Von einem eventuellen Wallerholz Einsatz mal ganz abgesehen. Da bräuchte ich schon eine Erfolgsgarantie, ich ahne nämlich was ich mir sonst anhören darf...

  • Man kann auch mit Pose vom Ufer aus angeln, dann müßtest Du aber einen Sideplaner vorschalten und ich bezweifel einfach mal, dass Du einen hast :D.


    U-Posenvorfach ca. 1-1,30 meter lang, abstand Haken-UPose ca. 15-20 cm.
    Vorfach nicht unter 1mm Dyneema (oder Kevlar) !
    Weißfische um den Köder sind immer ein Versuch wert, wo viel los ist da kommen die Raubfischen, dass ist beim Waller nicht anders.


    Anschlag erfolg sofort nach dem Biß ! Waller läßt man nicht laufen, weil die ihre Opfer nicht drehen müßen oder sonstiges, wenn Du den Biß erkennst, kannst Du davon ausgehen das er den KöFi schon längst "inhaliert" hat.


    Das Laufblei würde ich nicht unter 100 Gramm wählen, eher mehr.

  • Ich Fische am Wassereinlauf mit mind. 250Gramm Laufblei, weil man sich dann keine Sorgen machen muß das der Köder sich vom Platz wegbewegt durch die Strömung. Und beim Laufblei ist das Gewicht doch eh egal, der Wels merkt doch vom Blei nix.

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Allerdings. Erstmal mit 80g Laufblei einfach auf Grund gelegt. Als Köder schmackhafte Rotaugen um die 30 cm als Köder.
    Leider regnet es zur Zeit aber sehr viel (ist wohl niemandem entgangen). Wer die Erft kennt weiss was dass bedeutet: Hoher Pegel und braunes Wasser. Dass wäre ja, glaube ich, sogar hilfreich, aber das Treibgut stört schon ganz enorm. Bei solchem Wetter hat man nach fünf Minuten soviel Dreck in der Schnur das man neu einwerfen darf. Mit schwerem blei gehts zwar noch, aber es ist nicht möglich noch mit einer Rute z.B. auf Zander zu gehen. Da die Welsbisse aber eher selten sind wirds allein doch sehr langweilig. Aber auch die Welsrute verkrafte keine Unmassen an Dreck.
    Werde also erst weiter machen wenns etwas sauberer wird. Habe aber gehört, dass vor einigen Tagen ein 120 Pfünder in der Gegend gefangen wurde, werde die Info aber noch genau überprüfen.
    Was meint Ihr wie lange es noch Sinn macht auf Wels zu gehen? Die Erft ist eigentlich immer recht warm, die Kraftwerke in der Geden leiten Wasser der Kühlturme ein. Aale z.B. werden auch im Winter gefangen.
    Ach ja, ein Kumpel hat noch einen Wels von gut 30 erwischt. Aber auf die Zanderrute und in cm...

  • Ich selbst angele zwar nicht direkt in Grevenbroich sondern bei Kapellen, aber bei uns gibts glaub ich Tageskarten. Es kommt in der Gegend um Grevenbroich auch ganz drauf an wo Du angeln willst, teilweise gibts wohl schon für Jahreskarten Wartelisten von Jahren...
    Welse bibt es hier natürlich überall, aber zuglauben mit einem eintägigen Versuch wäre man Erfolgreich lässt auch gesundes Selbstbewusstsein schließen.

  • Zitat von firstfisher

    ... wie sieht es noch der Erfahrung der Experten aus...


    Na der Schuh passt mir leider noch nicht 8)


    Bin gespannt, wer sich jetzt hier von unseren Mitgliedern so weit aus dem Fenster lehnt ;)


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von firstfisher

    Ja, bisher sind ja alle sehr bescheiden...


    Ich möchte mir den Schuh des Experten auch nicht anziehen, aber ich antworte trotzdem mal.


    Richtig Sinn auf Waller zu fischen macht es erst ab einer Wassertemperatur von ca. 10-12 Grad .
    Alles andere würde ich als vertane Zeit abtun :D .

  • Zitat von firstfisher

    Dann kann ich es wohl am Wochenende mal versuchen.
    Werde dann von meinem Misserfolg berichten.


    Die Zuversicht ist die Grundlage für den Erfolg, da sie das Durchhaltevermögen steigert!


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!