• Wie genau funktioniet eigentlich das "Zocken" auf Hecht & Co ?
    Brauche ich dazu ein blei , wie weit muss ich absinken lassen , wie ködere ich die Köfis an ?

  • Eigentlich reicht das eigene Gewicht es Zockers, der dann im Prinzip ganz normal wie ein Pilker geführt wird. Halt immer mal wieder anheben, und dann auf den Grund sinken lassen. Hab diese Methode noch nicht so oft Ausprobiert, aber soll besonders zum Herbst hin recht Fängig sein. Werd das mal diesen Herbst genauer Ausporbieren, und meine Erfolge dann hier mal Posten.


    Köfis? Was genau willst du denn dazu wissen? Wie du die Köfis anbieten sollst, oder was meinst du da genau?

  • Unter Zocken verstehe ich eine Angelmethode, welche so eine Art vertikales Pilken ist, der Name Zocker bezeichnet hier in Mecklenburg einen Kleinpilker mit fest eingegossenem Drilling, der weniger zum Angeln als zum Reißen geeignet ist, daher ist er mit starrem Haken auch verboten,interessanterweise bekommt man die Dinger überall zu kaufen, aber man bekommt ja auch Langleinen, Aalkörbe und Reusen, deren Gebrauch ja auch nicht erlaubt ist.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • ein angler aus meinem verein nennt das zocke(l)n , wenn er einen köfi am haken befestigt , den absinken lässt und dann wieder ruckartig anhebt.
    hab ihn gefragt , er lässt ihn nich bis auf den grund , sondern nur 2m tief sinken.
    Allerdings muss ich dazu noch wissen wie ich den Haken befestige , und welche haken ich benötige.
    denn auf kunstköder fang ich immer nur untermaßige , und auf köfi am grund beisst bei mir nie was.
    Möchst halt gern von euch wissen , da ich gleich morgen wieder angeln geh , und den angler vorher nicht mehr treffe.

  • Also wenn du die Methode nachmachen willst die dir der Angler da Erklärt hat, dann nimm einfach ein 70cm langes Stahlvorfach, mit einem Drilling hinten daran, zieh den Köfi auf, so das der Drilling im After des Fisches hängen bleibt, Steche einfach einen der Drei Haken ins Fleisch, und dann hast du ne ganz einfach Methode um das Nachzuahmen. So hält der Fisch Recht gut. Die Große des Drillings kannst du dir selber aussuchen, ich nehme eigentlich immer Recht große. Das Zocken kenne ich allerdings auch nur mit Pilkerähnlichen Ködern. Das dies Verboten sein soll, ist mir allerdings neu. Ich habe aber auch noch nie einen Zocker gesehen, an dem der Sprengring fehlte. Na auf jedem Fall, viel Erfolg. ;)

  • Kann man Natürlich machen, aber der geht auch ohne weiteres so unter. Wenns dir nicht schnell genug gehen sollte, dann kannst du ja ein paar Schrotbleie dranklemen. Und falls dir die Montage nicht sicher genug erscheint, (meine damit das der Köfi schnell von dem einen Haken abfallen kann), dann nimm einen dünnen Draht mit, denn du dann einfach um den Schwanz wickeln kannst, um das ganze Stabiler zu machen. Den Hecht sollte das nicht weiter Stören. Viel Glück! ;)

  • ...und ich zocke gerne Fische aus Teichen von Angelvereinen :D ...ne mal ernst...ich hab auch keine Ahnung wie das geht...aber durch die tollen Beiträge weiß ich es jetzt ja ;)


    Aber eine Frage hab ich: Was ist der beste Köderfisch?


    MfG
    Paulaner

  • Theoretisch kannst du das Natürlich auch machen, aber dann hast du ja nur den einen Haken, mir wäre das ein bißl zu wenig. Aber warum benutzt du nicht einfach die Beschriebene Methode? Falls du Angst hast, das der Köfi nicht schnell genug Absinkt, das geht auf jedem Fall schnell genug. Und die meisten Bisse kommen eh wenn der Fisch am Absinken ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!