Sollte man größere Fische zurücksetzen dürfen?

  • Also ich bin auf jeden Fall dafür, denn ich möchte wenn ich einen großen Fisch, z.B. Hecht knapp unter einem Meter gerne zurücksetzen, also gesetzlich, und mit ein bisschen Glück fängt man ihn dann ja später nochmal wenn er die Metermarke überschritten hat, grundsätzlich also ja, es wäre toll wenn es so ist, für Leute die den Fisch nicht zurücksetzen hat es doch eh keine andere Bedeutung, ob man große Fische zurücksetzen dürfte, sie könnten ihn ja noch immer minehmen, von daher versthe ich Leute nichtg die sagen, dass es verboten sein sollte!?

  • Also ich bin auch fürs zurücksetzen der (BIG)Fische
    soviel ich weiß müssen in Östereich Huchen die im Inn gefagen werden bei einem mindest Maß von 50 cm und ab 80 cm zurückgesetzt werden
    PS: bin mir aber nicht mehr sicher ob die 80 cm stimmen, es sind bestimmt ein Paar Kollegen aus Österreich hier im Forum der uns, bzw mir das sagen könnte ob das noch stimmt mit den 80 cm

  • Passt schon ;)
    Ich bin im Allgemeinen auch dafür, das man gerade große Fische zurücksetzen darf (auch gesetzlich festglegt).
    Was sonst passiert, kann man z.B. an der katastrophalen alge des Bachforellenbestands in der Aich (Nebenfluss des Neckars).
    Dort wird der Bestand ausschließlich über Besatz gereglt, da gerade die großen und damit produktiveren Exmplare immer entnommen werden :cry:

  • Zitat

    Sollte man größere Fische zurücksetzen dürfen?


    Ich stelle mir gerade vor, wenn man all die Jahre die großen Hechtdamen der Boddengewässer nicht zurückgesetzt hätte, auf welchem Stand die Hechtpopulation wäre.
    Eine mit Laich gefüllte Hechtdame trägt sehr sehr viele Hechtsprösslinge in sich!


    Aus diesem Grund bin strikt für das Zurücksetzen großer Fische.

  • Hallo erst mal alle zusammen :D !
    Da ich hier neu bin konnte ich und wollte ich auch nicht alle Meinungen durchforsten. Oder sollte ich lieber durchfischen sagen :idea:?
    Aber die Meisten von Euch sind fürs zurücksetzen, was ja Sinn macht, da die großen Fische eben mehr Roggen mit sich rumschleppen. Aber es sollte doch jedem selber überlassen sein, was er mit einem maßigen Fisch macht :!: . Was ich nicht ganz so akzeptiere, ist die Meinung, den Fisch zurückzusetzen um ihn später noch größer fangen zu können :evil:. Auch ein Fisch ist nur ein Mensch. Da kommt dann doch der Natur und Tierschützer in mir hoch. Und das sind wir ja wohl, ohne Zweifel, alle :p. Oder?
    LG

  • Ich würde selbst wenn es Verboten wäre ein großen Fisch zurück zusetzen einen Karpfen von 20Pfund oder mehr zurück setzten, da ich keinen sinn sehe diesen Fisch umsonst zu töten, weil ich genau weis das dieser fisch mir nicht mehr schmecken wird und er besser im Wasser aufgehoben ist.

  • naja ich sehe es fast genau so wie viele andere hier das große fische zurückgestezt werden sollten, aber es gesetzlich zu machen finde ich nicht ganz so gut da wenn ein fisch sehr tief geschluckt hat und stark blutet wird er sowieso sterben, deshalb finde ich es das man es nicht gesetzlich machen sollte, was dann auch einen sinn machen würde währe das mindestmaß etwas hoch zu setzen damit die kleineren fische auch mal die chance haben zu laichen, naja aber das ist nur meine persönliche meinung oder was haltet ihr davon?

  • Hallo,
    über das ev. Zurücksetzen sollte Lizenzausgeber in seinen Bedingungen und der Angler von Fall zu Fall entscheiden können. Es spielt dabei das Gewässer, die Altersstruktur desselben und die natürliche Reproduktion eine wesentliche Rolle. Was keinesfalls eintreten sollte ist das druck von anderen Anglern auf den Fänger abseits der Bestimmungen ausgeübt werden sollte, Fische zurückzusetzen. Das ist keineswegs auszuschliessen, da es Angler gibt, die alles besser wissen und gewisse Lieblingsfische haben, die sie selbst immer zurücksetzen und das auch von anderen einfordern. So wie es in einem Forst notwendig ist, überalterte Bäume zu entnehmen , um ein Aufkommen der jungen zu gewährleisten, so ist das auch bei Fischen. Ein Fischereirevier nur mit kapitalen Fischen ist ein Unding und eine biologische Abartigkeit. Mit den Regelungen in Österreich, die dem Angler üblicherweise Spielraum gewähren, bin ich durchaus zufrieden. Nicht alles muss und sollte auf Strich und Punkt geregelt sein.


    Grüsse
    Heinz

  • Es gibt Gewässer mit einer Alternativregel:


    Das übliche gesetzliche Mindestmaß wird eingehalten (ich sag mal einfach Hecht unter 60cm zurücksetzen).
    Dann gibt es eine Schonfrist für Fische im besten Laichalter, ich sage mal einfach Hechte von 75-90 cm.


    Ich finde solchen individuellen Regelungen toll, es wird eine gesunde Altersmischung im Gewässer aufrecht erhalten und es dürfen trotzdem genug Fische mitgenommen werden.


    Große Fische pauschal zu schützen macht mMn wenig Sinn, da sie zwar viel Laich liefern aber qualitativ minderwertigen, obendrein haben sie schon zig mal abgelaicht. Die Platzhirsch-Oma darf ruhig weggefangen werden um für andere Fische Platz zu machen, die in der Blüte ihres Lebens stehen.
    Die Vorschrift große Fische zurpcksetzen zu müssen kenne ich nur aus Gewässern in denen man eine Attraktion braucht, z.B. den Monsterstör im Forellensee oder in Karpfenpuffs im Ausland oder im Inland (dann aber ohne gesetzlichen Druck, sondern Druck der Karpfenfraktion).

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • wenn ihr die fische ja sowieso wieder ins wasser lässt müsst ihr nicht angeln gehen dan ist es reine Tierquälerei !!!!
    ausser wenn es nur einmal ist weil es ein Fisch ist den man nicht mehr verwerten kann

  • Zitat von zandrog

    wenn ihr die fische ja sowieso wieder ins wasser lässt müsst ihr nicht angeln gehen dan ist es reine Tierquälerei !!!!
    ausser wenn es nur einmal ist weil es ein Fisch ist den man nicht mehr verwerten kann


    Forenpostings jedoch, die Groß- und Kleinschreibung, sowie Satzzeichen vermissen lassen, sind Leserquälerei... 8)


    Ich habe heute wieder einem Fisch die Freiheit geschenkt, da ich ihn nicht verwerten konnte / wollte (was soll ich auch mit nem Marmorkarpfen von 107 cm?), und empfinde das als vollkommen richtig.

  • Zitat von zandrog

    wenn ihr die fische ja sowieso wieder ins wasser lässt müsst ihr nicht angeln gehen dan ist es reine Tierquälerei !!!!
    ausser wenn es nur einmal ist weil es ein Fisch ist den man nicht mehr verwerten kann



    Bist du Tierschützer oder so???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!