• Hi wollte mir jetzt ma ne polbrille anschaffen!habe vorher nur normale sonnenbrillen benutzt!(gegen schlechtgeworfene fliegen)
    wollte es jetzt ma mit fischen auf sicht probieren und da eignet sich die brille nicht für!
    worauf muss ich achten beim polbrillenkauf?reicht am anfang auch ne billige?oder muss dann schon ein teureres modell her?
    gebt mir ma bitte ein paar tips
    danke

  • Auf jeden Fall!


    Nur für Brillenträger ist es ungut. Entweder man trägt Kontaktlinsen darunter, benützt solche Trümmer, die man über der normalen Sehbrille trägt (sieht aber dann aus, wie eine Onassis-Imitation), oder man lässt ein kleines Vermögen beim Optiker für eine Polbrille mit Sehstärken.

  • Ich hab das kleine Vermögen beim Optiker(welcher mein Vater ist :D) gelassen und war eigentlich total zufrieden mit meiner Sehstärken-Polbrille. Das Problem ist nur, dass sich meine Sehleistung übelst verschlechtert hat und ich mit dieser Brille inzwischen nichts mehr sehe :x .

  • Zitat von Flyfisher

    also lohnt sich der kauf einer polbrille schon?


    Ich finde auch das sich die Anschaffung einer Polbrille lohnt. Meine ist von Balzer und hat so um die 20¤ gekostet. Und meiner Meinung nach absolut ausreichend.

  • manchmal gibts auch bei den diskuntern so super bilige polbrillen, da kannstes mal testen, kann mir aber nciht vorstellen das die an die leistung einer gescheiten polbrille rankommen!


    ich würds dir auf jedenfall mal empfehlen, man sieht einfach besser ins wasser rein!

  • Zitat von angelbite

    Funktionieren die 'Dinger' wirklich oder ist das nur bessere geldmacherei?? Ich stelle mir auch schon seit längerem die Frage.....


    Servus Gemeinde!


    Die Polbrille gehört zu einem der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände meines Equipments. Gerade die Fischerei in klaren Gewässern wird wesentlich erleichtert. Zahlreiche gute Fische habe ich meiner SMITH ACTION OPTICS zu verdanken. Auch so mancher Fehltritt beim waten ist mir erspart geblieben.


    Wichtig ist die Qualität der Gläser... ungewöhnliche Wölbungen fügren zu Kopfschmerzen! Ich favorisiere Plastikgläser, da ich eine Brille gerne mal verliere...


    Von "Überzieh-Polbrillen" für Brillenträger halte ich nichts. Ich selber trage Kontaktlinsen unter der Brille.


    Tight Lines
    Stef -nie ohne Brille!

  • Ich habe ein Skipper Baracuda. Kostet so um die 20 Euros.
    Hab sie in mit gelben und braunen Gläsern.


    Für ganz helle Tage habe ich mir noch eine geschlossene mit schwarzen Gläsern geholt.


    Überziehbrillen sehenzwar nicht gut aus aber sind auch hilfreich.
    Es gibt aber auch dei Möglichkeit sich auf die Brille Polaufsätze zu stecken. Kosten dabei liegen bei etwa 17 Euros.

  • Die Aufstecker für optische Brillen kannst Du gleich im Laden in die Tonne treten, die sind geschenkt noch rausgeschmissenes Geld!


    Eine Polbrille, die seitlich zu viel Streulicht einlässt, hat nur einen Bruchteil ihrer Wirkung.

  • Polbrillen gehören meiner Meinung nach nicht nur zur Standardausrüstung von Fliegenfischern - jeder Angler braucht sie! Dabei spielt der Schutz der Augen eine untergeordnete Rolle. Die Polbrille und der Verstand sind die wichtigsten "Waffen" beim Lesen eines Gewässers.

  • Meine erste Polbrille der Fa. Balzer hielt ganze drei Monate. Plastikgestellt wurde spröde und hat sich Stück für Stück verabschiedet.
    Danach bin ich zum Optiker gegangen und das empfehle ich auch jedem!
    Da gibt es auch einen speziellen Spiegel um mal die Wirkung einer Polarisation zu sehen. Da weiß man dann gleich was man zu erwarten hat.
    Ein weiterer Vorteil ist natürlich die Auswahl. Die Gläser haben verschiedene Farben und Tönungsintensitäten.
    Zum Schluß noch ein Gestell auswählen und Brille fertig.


    Für mich ohne Sehschwäche reichten einfache Gläser. Stück 12,50 Euro und das Gestell natürlich zum Nulltarif. Für 25 Euro also eine Klasse Polbrille nach eigenen Wünschen mit Optikerservice (einstellen und so), stabilem Plastiketui und der üblichen Garantie.


  • Hi


    Ich habe eine gelbgetönte Polbrille von Loop / Polaroid, die sehr bequem zu tragen ist, ich bin Gelegenheitsbrillenträger und stelle gerade fest das durch geringerem tragen der Brille meine Sehfähigkeiten sich leicht verbessern, dh wenn man immer Brille trägt ist man irgendwann total blind :badgrin:


    Brillenträger haben es dann doch schwerer die müssen dann doch etwas tiefer in die Tasche greifen aber das tut man ja ohnehin beim Fliegenfischen, das fängt beim Hut an und hört bei der Polbrille auf :D


    Eine Polbrille ist nicht nur als Hilfe für die bessere Sicht ins Wasser gedacht, wobei man hier keine Wunder erwarten sollte wie schon gesagt wurde,
    sondern ebenso wichtig ist der Schutz der Augen vor UV - Licht und Fliegen die ins Auge haken können, gerade bei Wind von der falschen Seite also von Rechts bei Rechtshändern es sei den man macht eine Beachcast.


    Für bedeckten Himmel oder einfach nur viel Bewölkung nehme ich die Brille mit den gelben Gläsern und bei reiner Sonne die Brille mit graugetönten Gläsern, ja genau in meinem Fall wechsel ich da komplett die Brille und nehme meine alte Powerpool mit den grauen Gläsern, die wird aber leider nicht mehr hergestellt.
    Von der Powerpool gab es auch eine Variante mit helleren Gläsern für bedeckten Himmel oder Abenddämmerung.


    Ciau und


    TL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!