Tuningfans???

  • @ Angelbite,


    Der Krümmer oder Fächerkrümmer ist das erste Bauteil einer Abgasanlage.



    @shadow,


    lies dir mal die ZO durch, bzw. die Verwaltungsvorschrift dazu!
    Es ist leider so, das die EU nun auch bei uns die Oberhand behält, daher müssen wir, d.h. unsere Regierung auch immer wieder Strafen bezahlen, weil die EU-Richtlinien nicht oder nicht rechtzeitig umgesetzt werden.

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

  • Eine ABE entbindet nicht in jedem Fall von der Eintragungspflicht, Beispiel, eine ganz simple Anhängerkupplung, für die besteht zwar eine ABE, aber der Einbau ist zu überprüfen, und somit einzutragen.

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

  • Nein, es wird überprüft, ob der Anbau auch fachgerecht durhgeführt wurde, und somit im Bereich des dt. Rechtes zulassungsfähig ist.

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

  • ok rufus nun wissen wir alle das die ahnung hast und wir anderen die sich damit auch seit ca 20 jahren beschäftigen absolute nullpeiler sind.


    und geh mal zu nem tuner und sag du willst nen auspuff haben der gibt dir bestimmt ne komplett anlage mit fächerkrümmer.............


    und wenn ein einbau überprüft wird :lol: ist es noch lange nicht eingetragen......


    wenn du schon mit der Fächerkrümmer.....der erste teil ist ne dichtung

  • Es war doch dein Reden vom richtigen Tunen, und wenn ich dann ne Auspuffanlage dranbaue bringt die nur was mit dem dazugehörigen Krümmer. Dichtungen zählen übrigens als Zubehörteile, und nicht zur Anlage gehörend, wenn wir deiner Meinung nachgehen, wäre das erste Bauteil der Zylinderkopf mit den Auslaßventilen und den Stehbolzen.
    Ein Tuner wird dir die Aussage mit dem Fächerkrümmer übrigens bestätigen, oder schau doch mal in einschlägiger Literatur nach, eine Leistungssteigerung wird laut Datenblatt der Leistungsprüfung erst mit Fächer richtig erzielt, da hier der Abgasstrom so eingestellt werden kann, dass er die Füllung der Zylinder mit frischem Kraftstoff verbessert; bestes Beispiel hier, der Zweitakter, bei dem Krümmer und Schalldämpfer zumeist eine Einheit bilden.


    Und die Überprüfung eines Einbaus bei den technischen Überwachungsstellen schließt das Ausstellen eines Gutachtens bei der Dekra mit ein, beim Tüv wird gleichzeitig die Einbauabnahme in den Brief, jetzt Schein Teil 2 eingetragen, dadurch will man sicherstellen, dass alles richtig funzt.

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

  • Eine Abgasanlage bringt auch ohne Fächerkrümmer eine Mehrleistung wenn es eine spezielle Einzelanfertigung mit Einstellung ist, der Kopf hat darüberhinaus glaube ich relativ wenig mit der Abgasanlage zu tun ne ;)


    Was kann den an einem Fächerkrümmer eingestellt werden (der Winkel :roll: )


    nimm dir einen 3L biturbo downpipe supra mit anlage ab sec kat und sag mir das da keine mehrleistung ist


    Tuning Zweizylinder ........Krümmer im bestfall immer ein extra teil. dazu kommt das Staudruck-prinzip beim tunen eines 2takters ganz anders berechnet werden muss und deswegen der Krümmer eine viel geringere rolle spielt im gegensatz zur birne.


    also bekomme ich laut deiner aussasge ja super tolle gutachten bei den netten leuten ohne fachwissen wenn ich mit einem manta a 3l 24v turbo da auflaufe und sage trag mal ein ohne papiere zu haben
    hmmm warum haben dann so viele leute mit solchen autos immer einen berg papiere von den Herstellern die sie mitführen müssen in denen so viele lustige sachen drinn stehen die garnicht eingetragen sind??????


    Ich fahre Schalensitze mit H-gurten habe keine gutachten bekommen und auch keine eintragungen wie kann das nur sein?????

  • Ich hab den
    eindruck, du hast den Sinn und Zweck unseres Zulassungssystemes noch nicht verstanden, aber mittlerweile lass ich dich jetzt einfach in deinem Glauben.
    Zur Abgasführung kauf dir einfach mal einschlägige Literatur, da wird beschrieben wie z.B. ein Fächerkrümmer die Leistung steigert.
    Zum Schluß: bei einem aufgeladenen Motor müsste man mehrere Lader verbauen, die einfache Variante ist, alle Abgasströme des Motors durch einen Lader zu schicken.


    Von mir aus, bleib bei deiner Einstellung, wenn ich richtig gelesen habe stecken da ja 20 Jahre Tuningerfahrung in einem 24-jährigen Körper, Hut ab.
    Von mir aus ist jetzt Ende.............

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

  • Ich finde tunen an neueren Kleinwagen absolut sch**** , sieht dämlich aus und naja meistens hat man nicht viel davon da das Auto sowieso nach 5-10 Jahren gewechselt wird! Der einzige geile getunte Kleinwagen ist ein Käfer, da hat was , vorallendingen zieht man mit so einem Leichtgewicht mit verändertem Motor in der Stadt und an Ampeln fast jeden Sportwagen ab! Sonst finde ich Jeeps und Geländewagen extrem geil, weil sie fast durch jedes Gelände kommen vorallendingen wenn man noch nen paar Pferdchen mehr unter die Haube schraubt sind sie auch im Stadtverkehr ganz passabel, nur der Verbrauch :(

  • Also wenn ich ehrlich bin...mir gefällt ein getunter Golf II oder III echt gut :) Es muss auch nicht immer highend mäßig sein, gerade das schlichte tunen gefällt mir gut.
    Würde heißen beim Golf II z.B. Jetta Front, bischen tiefer legen, Breitreifen auf Alus, mittlerer Sportauspuff und getönte Heckscheiben.
    Das reicht mir schon und ich finde, dass die Wagen dann echt gut aussehen (siehe Volker's Golf I) können. Das hat in meinen Augen rein gar nichts mit Schwa...verlängerung zu tun.
    Es sieht einfach gut aus.


    Es muss aber gut gemacht sein! Hier fahren ein paar Passat Kombis rum bei denen wirklich alles wackelt und klappert was wackeln und klappern kann 8)
    Bodykit ein paar cm über der Straße, komplett leerer Pott und giftgrün.
    Das kommt dann schon ein bischen lächerlich :?

  • Ich habe meinen Chrysler 300M zum Taxi getuned!


    Taxifarbe per Folie aufgebracht, Dachschild montiert und Taxameter und Funkgerät eingebaut.


    Das einzige, dass jetzt noch fehlen würde, wären Flügeltüren


    in etwa so:



    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Rheinryder


    ist das nich verboten...
    ich habe mal gehört ,die müssen lackiert werden....


    Nee - Folie haben mittlerweile über 50% der Taxis - Wiederverkauf in Originalfarbe bringt ein paar Scheine mehr ;)


    Meiner ist original in bright-silver lackiert ..... sieht todesgeil aus bei dem Modell :p


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!