Rutentransport auf dem Motorrad??

  • Hallo Leute!
    Nachdem bonefish seine Probleme mit dem Rutentransport auf dem Fahrrad geschildert hat, möcht ich einen drauflegen: Wie bekomme ich meine Steckruten auf dem Motorrad mit? Anhänger fällt aus, Rutenfutteral müßte wie Rucksack funktionieren, habe ich aber nicht! Mir schwebt ein diagonales Rohr (HT/ Abwasser) am Kofferträger vor, oben und unten verschlossen. Gab's sowas schonmal? Oder bin ich etwas verschroben?? Ich bin für alle (ernstgemeinten) Anregungen dankbar!
    Grüße, Andreas

  • Wie ich beim Fahrrad schon gepostet habe, schau mal bei Mosella nach, die haben nicht nur für ihre eigenen Ruten Transportrohre, sondern verkaufen die auch als Zubehör, sind unten komplett geschlossen, gepolstert, und haben oben einen umlaufenden Reißverschluss. Der Preis war auch moderat, lag bei ca. 8 Teuros.
    Aber, warum scheidet ein Anhänger aus?
    Auch für Motorräder gibt es Anhänger, die vom Gesetzgeber sogar legalisiert wurden, und ein extra Führerschein, wie mittlerweile beim PKW ist nicht erforderlich.

    An jedem Ort zu jeder Zeit
    Ruhe und Gelassenheit



    Es sprach der Herr zu seinen Jüngern,
    wer keine Gabel hat isst mit den Fingern!

  • Tja, reverend.... ! Hast Recht mit dem Seitenwagen, aber lohnt sich das? Außerdem hatte ich bis vor kurzem 'ne Guzzi mit Kiste, jetzt darf ich aber nicht mehr! :cry: ...Auf mehrfachem Wunsch einer einzelnen Dame! Wäre aber das Einfachste. Ich guck' mir mal die Rohre von Mosela an.
    Grüße, Andreas

  • hi,


    tja wenn Gespann oder Anhänger ausfallen frage ich mich gerade wie lang Deine Ruten sind bzw. welche Ausrüstung sonst noch mit soll.
    Kann mir gerade nur leichte Spinnausrüstung oder Fliegenfischerkram vorstellen, schon bei einer zweigeteilten 13er Karpfenrute wird mir übel wenn ich mir das bei mehr als 30 km/h vorstelle.
    Ich glaube alles was über ein Transportmaß von 140 cm (eher noch kürzer) is ziemlich sinnfrei wegen der Geschwindigkeit. Für größere Dinge muß man sicher etwas basteln und dann auf jeden fall mit festen Material und möglichst steif und aerodynamisch geformt. Drennan hat glaube ich Dreieckstransportrohre vieleicht kann man die verwursten.


    Ich bin mal mit ner Papprolle 115 cm 80km weit gefahren die war erst quer und dann hochkannt am Rucksack festgemacht, beides wahr zum kotzen weil ein ewiges geflatter und geziehe. Alles über 70 km/h war nicht drin.



    Ruesch


    PS: kauf Dir günstig ein MZ ETZ Lastengespann als Zweitmopped auch für Winterfun

  • hi erstmal


    also ich habe quasi das selbe problem nur fahre ich einen gilera roller der auch seine 70 kmh macht ... ich fahre mit rucksack und ruten tasche damit und bei 60 kmh zieht dat wie sau ... aber ankommen tue ich immer ... hätte auch gerne eine bessere Lösung ... meine Ruten tasche habe ich quer über die schulter und den BW Rucksack hab ich normal auf ... ist ein gutes Gewicht und schwer zu händeln ... Tasche ist 1,60m lang für meine Steckruten ... sieht echt lustig aus 8)

  • Hi,


    es gibt doch für die "Heizer" Fraktion solche Rucksäcke mit Hardschalen Abdeckung vieleicht kann man diese anpassen und erweitern mit einem Rutenrohr welches steif genug ist und aerodynamisch (um mich zu wiederholen) oder an einem Seitenkoffer ein Rutenrohr ordendlich befestigen.


    Ruesch

  • @ Ruesch
    Gute Idee mit dem Emme-Lastenbeiwagen! Nur das mit dem günstig will mir nicht passen...! Ich war bereits auf einem Russengespann und 'ner Guzzi + EML- Kiste unterwegs- sprich: Ich kenne mich aus in der Szene! Habe letzten Winter für 'nen Kollegen nach 'ner Emme geguckt. Günstig war da gar nichts! Die Ossi's (Sorry, ist halt Umgangssprache) wollen wohl alles versilbern oder vergolden!
    Na, egal!
    @ alle: Es geht in erster Linie um meine Brandungsrute + Halter. Alles andere habe ich in Tele. Habe aber gesehen, dass es auch Brandungsruten über 4m als Tele gibt. Fragt sich wie die sind...!
    Ich freue mich denoch über Eure Erfahrungberichte, wie zB. Transport per Papprohr. Ich dachte an ein Transportrohr (HT, Abwasser,o.ä.), diagonal nach hinten am Gepäckträger. Wie ein Köcher, nach unten zu mit Deckel, oben evtl. offen. Ich wollte das Gelumpe nicht auf dem Rücken schleppen!
    Also, danke erstmal!

  • Zitat von andreas_elmshorn

    @ alle: Es geht in erster Linie um meine Brandungsrute + Halter. Alles andere habe ich in Tele. Habe aber gesehen, dass es auch Brandungsruten über 4m als Tele gibt. Fragt sich wie die sind...!


    Hallo,


    Brandungsrute bedeutet immer Kontakt mit Sand, und Teleskopruten und Sand sind eine schlechte Kombination!


    Gruß donlotis

  • Lass dich mit solchen Ideen besser net anhalten!
    Das hat daran einfach nix zu suchen, das ist nen 2Rad kein Transportgerät. Ich weiss auch das die die damit nicht weiterfahren lassen dürfen.


    Blackhomer nen Runner der 70 fährt???? Wieviel geld haste denn da rein gesteckt :roll:
    P.s. Ich habe selber 4 gefahren, lassen wir es bei dem Tachowert wenn er net unerlaubt umgebaut ist ok ;) Wenn doch sag mal was dran gemacht ist ;)

  • [quote='angelbite']Lass dich mit solchen Ideen besser net anhalten!
    Das hat daran einfach nix zu suchen, das ist nen 2Rad kein Transportgerät. Ich weiss auch das die die damit nicht weiterfahren lassen dürfen.
    Hallo angelbite, ich weiß nicht, was Du mir damit sagen willst? Meinst Du die Polizei? Wenn ich eine einen Meter breite Gepäckrolle quer auf dem Gepäckträger transportieren darf, dann auch sicher (!!!) eine 1,1m lange Rutenröhre! Oder ggf. diagonal am Kofferträger.
    Ich hoffte, hier bessere Anregungen zu erhalten; der Tip mit den Mosella Transportköchern war da schon das Beste!
    Grüße, Andreas

  • Dann wäre da noch die stationär an der Seite des Krad befestigte Transportröhre. HT-Rohr 200 - 250 mm Durchmesser. Längs am Krad verschraubt, eine sichere und zugelassene Transportvariante. Deckel mit Überwurfverschluß sichern.

  • Ich würde so eine Art Abflußrohr am Kofferträger, schräg nach hinten geneigt darufbasteln.


    Das mit dem Meter Breite bezieht sich übrigens nur auf fixe Breite ... man darf mit dem Motorrad auch breiter als ein Meter sein (Stichwort Koffer) solange die Anbauteile mit Bordmitteln innerhalb weniger Minuten abgebaut werden können.


    Also rechtlich ist es kein Problem ... wobei ich persönlich nicht so breit aufgepackt fahren möchte, das vergißt man vieleicht einmal bei einem Überholmanöver.


    Ich selbst fahre im übrigen mit eine Russin mit Beiwagen zum Angeln ;)


    Mit meiner Transalp hatte ich as auch schon vor, und entweder nehme ich dann keine langen Ruten mit oder aber ich fahre mit offenem Alukoffer. Darin stünden dann die Ruten senkrecht nach oben (mit Gummispanner oder Transportgurt fixiert) und als zusätzliche Stütze im Koffer eine Tasche die das nochmal "festkeilt". Allerdings habe ich es nicht sehr weit, nur ca. 4 Kilometer.


    Und bzgl. Lastentransport ... man kann mit einem Motorrad ohne weiteres gleich viel oder mehr transportieren wie in einem durchschnittlichen Kofferraum, nur bei sperrigen Sachen muß man sich halt was überlegen.


    Edit: apropos Ural ... ich hab ja eine Ranger (Militärausführung) ... die Aufnahme für den MG-Halter auf dem Beiwagen vorne ist übrigens ein prima Platz um einen Rutenhalter reinzustecken wenn man mal direkt ans Wasser fahren kann *ggg*


  • Hallo ragman, das habe ich doch schon alles hinter mir.....! Ich hatte eine MT16 mit SW-Antrieb und RW-Gang, allerdings mit BMW R75/6 Motor. Ist für mich aber kein Grund damit wieder anzufangen! Dürfte priv. Probleme nach sich ziehen.....! :badgrin: Ich denke, ich werde die zuerst angedachte Variante, die Angelboot auch in Betracht zieht, anwenden. Noch habe ich ein Auto, ich habe im Winter genug Zeit zu basteln ;) !
    Grüße, Andreas

  • Hi! Also das mit dem schräg nach hinten ragendem Transportrohr klappt recht gut. Das Ding muß nur stabil befestigt werden und darf unten nicht völlig geschlossen sein, sonst hat man ganz schnell nen Wassertransporter..... .Habe so viele 10000km zurückgelegt und nie Probleme gehabt. Habe allerdings auch nur Teleruten bis 90cm länge transportiert. Bei "echten" Brandungsruten sehe ich aber Schwarz. Die Telebrandungsruten taugen nichts, aber vielleicht kannsr Du dich ja mit so einem "Notbehelf" anfreunden?!? Echte Telebrandungruten haben nämlich eine Transportlänge von 140cm an aufwärts - ist dann auch nicht so der Bringer. Schau dir doch mal die Steelpower von DAM an, die kostet nicht viel und ist als Urlaubsrute noch ganz brauchbar. Ist dann auch nicht so tragisch wenn mal was kaputt geht oder gklaut wird. Petri!

  • Hallo rhinefisher,
    magst Du mal ein Foddo von Deinem Rohr (Achtung Wortspiel!!) reinsetzen? Was hast Du genommen? HT-Rohr und die dazugehörigen Schellen? Also, das mit den Brandungsruten habe ich mir schon abgeschminkt, die sind 1,5m lang!! Wie hieß die Urlaubsrute? "Steelpower" von DAM?
    Danke für die Tips, kannst mir Dein Rohr auch per PN od.Mail schicken!
    Grüße, Andreas

  • Zitat von ragman

    ... die Aufnahme für den MG-Halter auf dem Beiwagen vorne ist übrigens ein prima Platz um einen Rutenhalter reinzustecken wenn man mal direkt ans Wasser fahren kann *ggg*


    Und einen Angelstuhl brauchst du auch nicht. ;)
    Einfach in den Beiwagen reinflezen.
    Musst bei einem Biss nur schnell genug rauskommen.

  • Hi! Leider nein - Ich fahre schon lange kein Mopped mehr. Habe dieses orange farbene Rohr aus dem Baumarkt genommen, 125 od 150, daß weiß ich so genau garnicht mehr. Wahr aber ziehmlich dick. Die Schellen gabs im Regal daneben und auch so schöne Stopfen. Unten einen rein geklebt, 3 Löcher gebohrt führ den Wasserablauf und fertig. Ich hab das Ganze dann noch mit Leder überzogen, damits nicht so bescheuert aussieht. Ach ja - hab auch ne Innenpolsterung aus einer 8mm Isomatte gebastelt, das war eigentlich das Schwierigste wenn ich mich recht Errinnere. An der Karre hab ich das Rohr mit etwas Draht und nassen Lederriemen befestigt...... hat super gehalten. Die Rute heißt DAM Steelpower Telesurf; bekommst Du glaub ich gerade bei Askari im Angebot. Viel Spaß und Petri!

  • Zitat von reverend


    Und einen Angelstuhl brauchst du auch nicht. ;)
    Einfach in den Beiwagen reinflezen.
    Musst bei einem Biss nur schnell genug rauskommen.


    Wieso raus? ;)


    Einfach Retourgang rein und den Riesenfisch gelandet - die Abdeckplane vom Beiwagen dient dann als Abhakmatte :D


    ... oder auf den Hauptständer gestellt und die Schnur an die Kardanwelle ... statt einer Multirolle :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!