Was sind das für Fische?

  • Die wurden in einem kleineren See in Vorderasien gefangen.
    1.


    Die wurden als asp also Rapfen bezeichnet und verhalten sich auch so ähnlich ,obwohl sie ein wenig mehr wie Einzelgänger leben und auch teilweise als Stoßräuber jagen.


    2.
    Wirkt wie der angebliche aps verhält sich aber komplett anders (im gleichen Gewässer). Viel aktiver und in größeren Gruppen und jagt sogar ,während es richtig heiß ist im flachen Wasser.



    3.Und das ist auch nicht die selbe Barbe wie in Mitteleuropa ,oder?:


    Die werden richtig groß (über 1m!)

  • Zitat von blinker-chris

    schaun für mich wie die asiatischen arten von unseren rapfen und barben aus


    Stimme ich zu.Ich glaube aber,dass diese Arten nicht nur in Vorderasien anzutreffen sind,sondern sich im ganzen kontinent (oder zumindest im Norden) verbreitet hat. Im Blinker (2/06) war ein Bericht über Angelreisen in der Mongolei.dort wurden ebenfalls solche Fische gefangen.

  • Vom Euphrat- und Tigrissystem habe ich gelesen, dass es dort einen Rapfenstamm gibt. Gut möglich, dass diese Fische auch in Seen besetzt wurden.


    Die Barben könnten möglicherweise sog. Türkische Barben (Barbus cyclolepis) sein. Allerdings liegt mir von denen kein Vergleichsbild vor. Dieser Fisch ist aber auch wissenschaftlich extrem unerforscht.


    Etwas weiter östlich kommt auch noch die Kaspische Barbe (Barbus brachycephalus) vor. Die kann über einen Meter groß werden. Von der habe ich ebenfalls kein Bild. Nach Deinen Angaben könnte es vielleicht eine sein!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!