Perfektes Hecht- und Zanderwetter

  • Hi,


    damit ich nicht vielleicht mal den perfekten Tag zum Hecht- oder Zanderangeln verpasse, wollte ich mal fragen , was denn das ideale Wetter für Hecht und Zander ist. Eher bei 30 Grad und Sonnenschein oder kühleres Klima mit bedecktem Himmel und Regen. Spielt der Luftdruck, die Luftfeuchtigkeit oder der Wind eine große Rolle?


    Danke schon mal im Voraus!!!!


    Lennart

  • Stell die Frage vier Anglern und du wirst sechs verschiedene Antworten erhalten...
    Nach meinen Erfahrungen ist der perfekte Hechttag

      - ein Herbsttag
      böiger Westwind, mindestens Stärke drei
      wechselnd bewölkt
      und dieses Wetter herrscht schon drei, vier Tage
      zwischendurch ein Schauer schadet nicht


    Der perfekte Zandertag sieht etwas anders aus:

      auch Herbst
      Nebelig oder stark bewölkt
      wenig bis kein Wind

  • Hallo,


    es gibt kein schlechtes Raubfischwetter, nur 2 Tage alt muss es sein.
    Die Räuber mögen i. d. R. keine Hitzeinbrüche bzw. Kälteeinbrüche oder auch kalten Regen etc. Dann vernagelts denen oft für ein / zwei Tage die Mäuler.
    Bei extremer Hitze / Kälte stellen sie ebenfalls das Fressen grossteils ein.
    Niedrige Pegel sind meistens auch nicht gut.
    Starke Luftdruckschwankungen sind ebenfalls in den meisten Fällen unbeliebt.
    Sonst kann maneigentlich immer was fangen halt mal mehr und mal weniger,
    wie das nunmal beim Angeln so ist.


    Gruss
    Michael

  • Holger Wulf hat den Nagel auf den Kopf getroffen, das ist nicht zu verallgemeinern. Der optimale Hechttag sieht für micht folgendermaßen aus:


    Es ist Herbst und in der Nacht gab es den ersten Frost, die Blätter fallen von den Bäumen, aber am Tag heizt die Sonne für herbstliche Verhältnisse noch einmal herunter. Weiters ist sehr niedriges Wasser, da gibt es bei uns Hecht-Alarmstufe Dunkelrot.


    Zander habe ich noch nicht viele erwischt, die dann in einer Sommernacht.


    Der Rest wurde schon gesagt, die Räuber reagieren schlecht auf wechselndes Wetter, wechselnde Temperaturen, Wasserstandsschwankungen....

  • Also ich hab mal gelesen:


    Schlechte Fangaussichten für Hecht:
    Sonne+windstill
    Regen+windstill


    Mäßige Fangaussichten für Hecht:
    Sonne+windig
    Regen+windig
    Bewölkt+windstill


    Gute Fangaussichten für Hecht:
    Bewölkt+windig

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Also für mich sieht der perfekte Zanderwetter so aus, Winter, diesig, evtl. Regen- oder Schneefall und Temperaturen grade so um Null. Kann auch schon anfangen zu frieren, nur das Wasser nicht. Mond und Wind ist mir da egal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!