• Hi! :D
    Hab mir diesen Herbst vorgenommen,mal ne Äsche mit der Fliege zu überlisten.( Hab bis jetzt dauernd nur Forellen mit der fliege gefangen.)
    Jetzt wollt ich mal wissen,ob man so anfang Oktober mit der Fliege oder mit der Nymphe fischen sollte ,und welche Muster (und welche Größe) man verwenden soll.Vielleicht kann mir auch wer sagen welche Standplätze die Äsche im Fluss bevorzugt.
    Fische an so eher kleineren Flüssen (Möll,Vellach und Gail)


    Danke ,schon im Voraus :D

  • HI bei uns im Fluss stehen auch dicke sehr dicke Äschen.
    Wir haben schon alles probiert sie raus zu kriegen aber da is meistens nichts zu machen. Wenn man glück hat hat man mal eine dabei aber das is eher selten. Ein Bekannter von mir hat letztens eine gefangen. Wir haben die auf 55 cm geschätz UNGELOGEN. Der Bekannte von mir hat sie auf eine Bunte Nymphe gefangen. Aber man kann Äschen auch mit einer Trockenfliege überlisten. Du musst halt eben nur drauf achten ob sie steigen. Den unterschied zwischen Äsche und Forelle erkennst du schnell. Äschen steigen nämlich ganz anders als Forellen eben viel vosichtiger. So ich hoffe das du eine Äsche fängst. Noch ein Tipp angel eher mit der Nymphe

  • Beides ist möglich,das Fischen mit der Trockenfliege sowie auch das Fischen mit der Nymphe.
    Trockenfliegen mit der Hakengröße 16 -20(Red Tag geht ganz gut) verwenden,da meist nur sehr kleine Muster genommen werden, bei den Nymphen sind kleinere Goldköpfe angebracht hier brauchen die Haken nicht ganz so klein sein(14-16 im Frühjahr auch größer).
    Trockenfliegen haben natürlich nur Sinn wenn die Fische auch steigen,das tun sie manchmal sogar noch im Dezember.
    Wichtig ist,die Fliege genau in der Steigrichtung anzubieten also möglichst genau in der Körperachse, die Fische gehen im Gegensatz zur Bachforelle nicht weit nach rechts und links.
    Dünne Vorfächer benutzen 0,14 manchmal muß man noch weiter runter, die Fische können sehr vorfachscheu sein.
    Auch nach Möglichkeit den Fisch nicht direkt mit dem Vorfach überwerfen.
    Äschen sind nicht wie Forellen an Unterstände gebunden sondern stehen oft in Trupps in recht flotter Strömung, sogenannte Rollen(Bodenschwelle) im Gewässer sind gute Stellen, oft stehen die Fische einige Meter unterhalb.
    Steigen die Fische nicht, halten sie sich gern in größeren Gumpen und Kolken auf,die Nymphe sollte dann schon recht tief runter.
    Kolkein- und ausgänge besonders bevorzugt, am besten die Nymphe passiv durch den Kolk treiben lassen und am Kolkausgang aufsteigen lassen. Ist Fischen auf Sicht möglich die Nymphe kurz vor den Fischen langsam aufsteigen lassen.
    Beim Nymphenfischen viele Verluste einplanen,wegen der Hänger.
    Vorteil bei den Äschen ist man kommt meist wesentlich dichter heran als bei Forellen und es sind meist mehrere Fische.
    Beim Trockenfliegenfischen können Äschen einen manchmal zu Wahnsinn treiben.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!