Döbel / Rapfen

  • Servus,


    Ich habe heute beim baden mehrere Schwärme von Döbeln oder Rapfen gesehen, größe ca. 25-40cm.


    Wisst ihr gute köder um diese zu fangen. Spinnfischen wird etwas schwierig da sie knapp unter der Oberfläche stehen.


    Ein Köfi müsste dafür doch bestens geeignet sein.


    Markus

  • Zitat von markus28

    Servus,


    Ich habe heute beim baden mehrere Schwärme von Döbeln oder Rapfen gesehen, größe ca. 25-40cm.
    ...

    Rapfenschonmaß = 40cm, zur Info


    Zitat von markus28

    ... Wisst ihr gute köder um diese zu fangen. Spinnfischen wird etwas schwierig da sie knapp unter der Oberfläche stehen.
    ...

    Flach laufende Wobbler, leichte Blinker, Aitel kannst du auch gut mit Schwimmbrot (Vorsicht! Enten u. Ä.) befischen.


    Zitat von markus28

    ...
    Ein Köfi müsste dafür doch bestens geeignet sein.
    ...

    Versuch macht klug :idea:
    Eine unbeschwerte Laube kann ich mir gut vorstellen.

  • Danke ich hab gar nicht gewusst dass der ein Schonmaß von 40cm hat ich glaube es sind Döbel, denn der Fisch den ich genauer beobachtet habe hatte ein oberständiges großes Maul und hatte rötliche Flossen.


    gruß Markus

  • Also zuerst solltest du klären, um welchen Fisch es sich handelt.


    Auf Rapfen verwende dicht unter der Oberfläche geführte Spinner oder schlanke Blinker.


    Der Döbel ist auch mit Spinnern, kleinen Köderfischen gezupft oder Blinkern zu erwischen. Döbel lieben auch Früchte wie beispielsweise Kirschen.

  • Zitat von markus28

    Also es sind keine Rotfedern. FAlSCHE FORM. Ich Glaube es sind alles Döbel weil die so&n netzartiges Muster auf den SChuppen haben.


    Gruß Markus


    Das ist richtig, dies deutet auf Döbel hin.

  • Auf jeden Fall war das was ich gesehen habe ein Raubfisch, weil der immer in die Schwärme von Kleinfischen geschossen ist.


    Eine kurze Platzbeschreibung::


    links Seerosenfeld vor dem Schilf
    Wasser sehr verkrautet und Flusseinlauf auf der anderen Seite der Landzunge
    Einlauf ist sehr trüb und es liegen einige Äste u.ä. im Wasser



    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!