Der günstigste Spinnköder der Welt!?

  • Hallo Raubfischfreaks.


    Ich habe mir folgendes überlegt:
    Da ich aus chronischer Geldnot nicht immer 5-10 oder mehr Euros für einen schönen Wobbler ausgeben möchte und trotzdem aktiv auf Hecht und Zander angeln will, wäre der tote Köfi aktiv angeboten doch eine gute Lösung.(Schmeckt wie ein Fisch, Riecht wie ein Fisch, sieht aus wie ein Fisch, das beste "Imitat" der Welt :p )


    Bis hier stimmt ihr mir doch noch zu oder? ;) :p


    Also jetzt folgt die nächste Überlegung:
    Eine geeignete Spinnrute habe ich (3,30m; WG:30-60g) Rolle dazu auch.


    Das wäre geschafft. :p


    So jetzt kommt das eigentliche Problem:
    Systeme, wie das Drachkosystem o.ä. kenne ich und find ich auch ziemlich gut. Leider sind die auch ziemlich teuer, wenn man sie nicht selber baut...
    Gibt es also noch andere Möglichkeiten einen toten Köfi zu spinnen, z.B. nur am Stahlvorfach mit vorgeschaltetem Kugelblei etc.?


    Haut mal in die Tasten! Gibts da noch was?



    Grüße


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Hab das einmal aus Verzweiflung beim Zanderangeln gemacht:


    einen Köderfisch so aufgezogen, dass der Zwillingshaken im hinteren Rückenbereich herausguckt (ähnlich wie bei einem Gummifisch). Das Ganze hab ich vorne im Maulbereich mit einem ca. 2gr. schweren Schrotblei fixiert. Ich habe zwar keinen Zander gefangen, aber dafür einige schöne Barsche. Der Köderfisch hielt auch relativ gut, ich musste ihn nur ab und zu mal leicht richten.

  • Allrounder:


    Probier es doch auch mal so:


    Statt der Bleischrote am Seitenarm kannst du auch ein Anti-Tangle-Röhrchen auf die Hauptschnur ziehen und am Seitenkarabiner ein Walkerblei einhängen.


    Dropshoten mit totem KöFi wäre eine weitere Möglichkeit.

  • Zitat von _-ALLROUNDER-_

    Was ist denn das?


    Grüße


    _-ALLROUNDER-_



    Der KöFi sollte Auftrieb haben - also Schwimmblase ganz lassen oder Styropor etc. ins Maul.

  • Bei den guten Beiträgen von reverend gibt es fast nichts mehr zu schreiben. Ich ergänze also nur noch!


    Zum Drop Shot Rig
    Knote den unbebleiten Einzelhaken am Öhr mit einem Palomarknoten an. Dadurch steht der Haken in etwa im rechten Winkel ab.


    Bei Hängergefahr kannst Du das Birnenblei gegen ein Tiroler Hölzl oder ein spezielles Stabblei ersetzen.


    Ich verwende nur eine Rute und habe die bei uns erlaubten zwei Haken an einer Montage. So kann ich beide Anbissstellen aktiv führen und erkenne schnell in welcher Tiefe die Bisse erfolgen.


    Selbstbau Naturködersystem
    Duolock-Einhängeköpfe als Bleigewicht
    4/0 Einzelhaken mit Öhr auf den der Köder gezogen wird (wie beim Gufi)
    Stinger am überlangen Stahl um damit noch zwei bis dreimal um den Köfi zu wickeln bevor der Drilling eingesteckt wird. So hält der Köfi besser am Haken.


    Alternative
    Köfi an Grundmontage zupfend einholen. Hierbei den Köfi auf den unbebleiten Einzelhaken aufziehen, davor einen Wirbel und eine Auftriebsperle. Durch das langsame Zupfen hast keine Rotation des Köders, beim Kurbeln geht der Köfi zum Boden, in der Pause wieder hoch.

  • Danke für alle Antworten erstmal.


    Zitat von johannes

    man kann den köderfisch auch auf einen großen Jighaken machen.


    Ich glaube aber, dass es da Probleme mit dem Aufziehen gibt, denn ein Köfi ist nicht so beweglich am Rückgrat wie ein Gufi.



    Beliebt:
    Super Tipp! Das mit den Duolock-Köpfen werd ich auf jeden Fall mal testen. Scheint mir auf Zander gut zu gehen weil man den Grund damit gut abklopfen kann.




    Grüße


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Zitat von johannes

    man kann den köderfisch auch auf einen großen Jighaken machen.


    Das wird dir nicht halten.
    Der KöFi wird sich bei jedem Wurf ins Wasser verabschieden.


    Eine weitere Alternative wären Canelle-Karabinerbleiköpfe und die langschenkligen Canelle-Zwillingshaken. Letztere werden durch den Rücken des Köfi mit der Ködernadel gezogen (vorher Maß nehmen, um die richtige Einstichstelle zu finden) und mit dem Öhr in den Canelle-Bleikopf eingehängt.
    Das hält wenigstens ein paar nicht allzu heftige Würfe aus.

  • Zitat von johannes

    ne tut er nicht!
    Wenn man ihn hinterm kopf rausschauen lässt ist da die kopfplatte als wiederstand da hält er


    Nein, reverend hat schon recht. Der wird nach jeden Wurf runter sein. Da reicht auch nicht die Kopfplatte als Wiederstand!

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Danke nochmal für eure Antworten!


    Ich werd nach meinem Versuch mal posten mit welcher Methode ichs probiert habe und mit welchem Ergebnis :p :D
    Kann aber dauern, da ich in nächster Zeit nicht an mein Gewässer komme....



    Grüße


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!