Wallerrute

  • Hallo,


    Was denkt ihr, welche Rute ist zum Wallerangeln in deutschen Flüssen und Seen besser.


    PENN Nevercrack Big Fish 3,00 m - 700 gr.
    PENN Nevercrack Senos Pilk 3,00 m - 400 gr.


    oder eine


    Zebco Rhino DF Big Fish 3,00 m - 300 gr.


    Gruß


    Carras

  • hallo.


    meinst du vielleicht die senso pilk von penn?


    denn diese rute fischt ein freund von mir , er ist sehr zufrieden damit. im wallercamp waren auch die guids ziemlich angetan von dieser rute 8)


    aber es geht nichts darüber die ruten erstmal in der hand zu halten, bevor man sie kauft :roll:


    gruß,


    mirko

  • Hallo,


    ja ich meinte die Senso Pilk von Penn.


    Ich bin mir nur nicht so im Klaren wie die Pennruten im Vergleich zu der Rhino sind.


    Verschiedene Händler haben mir inzwischen geantwortet und sowohl zur Penn Big Fish als auch zur Penn Senso Pilk und auch zur RHino Big Fish geraten.


    Was ich vermehrt mitgeteilt bekommen habe, war, dass die Penn Ruten eine bessere Qualität hätten.


    Ich denke nur, dass die Penn NC im Verhältnis zu Rhino DF Big Fish viel steifer sind, schon alleine vom höheren Wurfgewicht her.
    Zu Hart sollte die Ruten ja nicht sein, da man evtl. Schläge und Fluchten in Ufernähe auch noch durch die Rute abfeder können sollte.


    die Penn NC Big Fish mit 700 gr WG stell ich mir recht hart vor.
    die Penn NC Senso Pilk stelle ich mir als Pilkrute halt auch recht hart vor, mit viel Spitzenaktion eben typisch für ne Pilkrute.
    die Rhino DF Big Fish dürfte da die geschmeidigste sein.


    Wissen tu ich es aber nicht, das sind nur meine Vermutungen.


    Leider habe ich hier in der Gegend auch keinen Händler der alle drei Ruten im Programm hat.


    Von daher kann ich Sie nicht persönlich testen. Darum suche ich auch hier Infos.




    vielleicht kann mir ja doch noch jemand sagen, wie die Ruten so sind.



    Gruß


    Carras

  • Zu den Penn Ruten kann ich garnichts sagen.
    Die Rhino habe ich selber, ist halt eine Low Buget Rute, meiner Meinung nach hat sich nicht genug Rückrat für einen wirklich dicken Waller.
    In Deutschland mag die aber durchaus zu fischen sein, in Italien möchte ich sie nicht mehr einsetzen.
    Ausserdem habe ich da wesentlich besseres in der Rutentasche ;) .

  • Schon mal die Balzer Magna Matrix MX 9 Wels versucht?


    Länge 305cm
    Gewicht 430g
    Wurfgewicht 80 bis 350 gramm


    Ich denke mit dieser Rute wirst du nirgendwo Probleme haben und mit 112¤ ist sie auch nicht überteuert.


    Ich bin der Meinung das sich diese Rute am besten für die eignet

  • Zitat von Zanderschreck


    Die Rhino habe ich selber, ist halt eine Low Buget Rute, meiner Meinung nach hat sich nicht genug Rückrat für einen wirklich dicken Waller.

    Moins.Wegen dem Rückrat..... Die Rhino Big Fish giebts in verschiedenen Ausführungen,DF, Base und weiß nicht was sonst noch alles.Ich hatte mir fürn anfang die Base X-300gr. in 3m geholt(stück 60Euronen). Habe mir letztens ein Eimer mit 15Ltr.Wasser gefüllt und versucht anzuheben...... :?...... :oops: ......... :shock: Nein,nicht geknackt :D ,aber habe den Eimer auch nicht angehoben. Die komplette Aktion liegt nur auf dem vorderen Steckteil.Dachte schon,gleich machts peng.Aktion im hinteren Steckteil gleich null. Das gleiche noch mal mit ner SPRO Norway-Special gemacht...... geht gleichmäßig bis ins Handteil und konnte den Eimer ohne Probleme anheben.Die sind leider zu kurz.... Also müssen neue Ruten her,das passiert wenn man nicht hört(Waller Kalle) und meint...geht schon..... Gruß Roland

  • Hallo


    also mir wurde es so erklärt.


    Ne Pilkrute ist sehr steif. Außer in der Spitze. Die Aktion geht somit nicht durch bis ins Handteil.


    Einige "Profis" haben mir davon abgeraten, das die Ruten nicht sensibel genug wären.


    Aber ich sag mal: Probieren geht über studieren. Ich kenne auch Aussagen von Leuten, die diese Rute nin Italien am Po im Einsatz hatten. Problemlos.


    Von daher.... wird das schon auch gehen.



    Gruß


    Carras


    P.S.


    ich habe mir nun selbst ne Wallerrute gebaut. Habe also weder die Bigfish noch die Sensopilk im Einsatz

  • Zitat von Carras

    Einige "Profis" haben mir davon abgeraten, das die Ruten nicht sensibel genug wären.


    Sensibilität bei Wallerruten ist nun wirklich eine Eigenschaft, die ich bei einer Kaufentscheidung
    zu keinem zwingenden Entscheidungskriterium machen würde.


    Rückgrat ist gefragt! ... und davon reichlich 8)


    Den Biss eines Wallers erkennt man auch ohne "Zitterspitze" :badgrin:


    Gruß,
    Peter

  • Was ich nicht verstehe ist, warum ne Pilke kaufen, wo die Wallerruten genauso teuer (günstig) sind.
    Irgendwie geht das in meinen dicken Eierkopp nicht rein.


    Vorschlag: Sänger Waller Kalle Dreamfisch in 2.40 meter Länge (meine Lieblingsrute), für 59.90 Euro !
    Ist das ein Wort ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!