Renkenfischen 12 - 15 Juni

  • Hallo ich war die letzten 5 Tage fast durchgehend übertags bei uns am Baggersee des SAC Schalchen in Oberösterreich auf Renken unterwegs! Ich konnte an diesen 5 Tagen an die 50 Renken überlisten von 38 bis 48 cm! Einige (6 Stück) mussten Ihr leben lassen um geräuchert zu werden :badgrin: !
    Ausserdem wurde durch einen Freund von mir der Renkenrekord an unserem Gewässer gebrochen!


    Länge: 62 cm Gewicht: 2,9 kg


    Hier habt Ihr einige Pics von der ganzen Fischerei: ;)






  • Petri Danke! Nein wir haben vom Ufer aus gefischt! Habe da für mich eine eigene Methode:




    ist zwar ein fix gezeichnetes Bild jedoch kann man doch das ganze geheimnis erkennen! Ich angle eigentlich nie mit der Pose auf die Renken da mir das einstellen des Schnurstoppers einfach zu langwierig ist!!



    mfg robert

  • Jau, das Fischen mit der überbleiten Unterwasserpose ist wohl mit das Beste vom Ufer aus. Diese Montage erübrigt umständliches Loten.
    Vom Boot wird dagegen entweder mit der Zupfrute oder mit dem Hegenenschwimmer gefischt.
    Letztere Montage (Schwimmer) geht auch vom Ufer aus gut - allerdings muss man den Schwimmer auf die zuvor genau ermittelte Angeltiefe einstellen.

  • find ich super fotos und bericht und anleitung :)


    @ reverend: meist du es geht eine leere transparente wasserkugel gut als unterwasserpose für renken?


    ich möchte es wenns es wieder angenehme temperaturen sind mal im ruhrsee in der eifel mit unterwasserpose und hegene vom ufer aus auf renken probieren.


    beissen da eigentlich noch andere fischarten drauf? ich meine weissfische mögen auch nymphen kann es sein das da was geht?


  • Als U-Pose fürs Hegenenfischen tut's ein Weinkorken!


    Wünsche dir schon jetzt Petri Heil für dein Vorhaben.


    Mit der Hegene kannst du auch gut auf Barsche fischen. Es gibt sogar spezielle Barschhegenen.


    An Salmonidenseen gehen auch Seesaiblinge auf die Hegenen-Nymphen.
    Und ab und an sogar eine Seeforelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!