Wann anschlag beim Fliegenfischen???

  • Hi. ich war leztes wochenende zusammen mit unserer jugendgruppe am hintersee in berchtesgaden beim saiblings-/forellenfischen. So, im aktuellen(?) blinkerheft wurde eine montage zum döbelfischen beschrieben, bei der mit einer wasserkugel und fliege auf eben diese fische sehr erfolgreich gefischt wurde. gesagt getan hab ich diese methode einmal ausprobiert und mehrere Bisse auf die fliege erhalten.


    Problem: kein fisch blieb hängen...


    beim ersten schlug ich an als ich sah das der fisch nach meiner fliege schnappte. bei den anderen ein bischen später...


    vllt kann mir jemand sagen an was es lag...bzw wann man am besten den anschlag setzt (ich geh mal davon aus, dass diese methode ebenso fürs forellenfischen geeignet ist. )


    ps. ich hab noch nie mit der fliegenrute geangelt und wollte es deshalb so probieren...

    Gott gebe mir die Gelassenheit zu ertragen,
    was ich nicht ändern kann,
    den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden :D!!!

  • Tja... der Anschlag... hier scheiden sich die Geister. Es gibt sogar wahrhafte Philosophien darüber.


    Man muss sich hierzu in einen Fisch reindenken (jaja, lustig ;-) ) also...man sieht einen verlockenden Happen an der Oberfläche. dein Erbsengrosses Hirn checkt in bruchteilen eienr Sekunde ob dieser Köder in dein Beuteschema passt oder ob der überoptimale Reitzpunkt erreicht ist.


    "Ja... passt!" denkst du dir - du steigst nach oben. Kurz unter der Oberfläche reisst du dein Maul auf und willst mit einem Sog die Fliege einsaugen... Patz... jemand reisst dir den Happen aus deinem noch nicht geschlossenem Maul.


    Was ich sagen will: Ein Fisch saugt die Fliege mit offenem Maul ein (logisch, oder?) dannach dreht der Fisch ab - immer noch mit offenem Maul; um die Fliege in seinen Schlud zu pressen. Beim Trockenfliegenfischen kann man bis zu 3(!!!) mit dem Anhieb warten. Hört sich komisch an... kann aber in extremen Fällen vorkommen. Wie gesagt: in extremen. Da diese aber nicht die Regel sind, muss man sich mit einer kurzen Wartezeit begnügen und Erfahrung sammeln. Der Fisch steigt - aber die Fliege gelangt erst beim Abtauchen in den Schlund...



    In diesem Sinne
    Codex

  • Zitat

    Ein Fisch saugt die Fliege mit offenem Maul ein (logisch, oder?) dannach dreht der Fisch ab - immer noch mit offenem Maul; um die Fliege in seinen Schlud zu pressen. Beim Trockenfliegenfischen kann man bis zu 3(!!!) mit dem Anhieb warten.


    So ganz kann ich das nicht bestätigen.
    Ich bin der festen Überzeugung, dass der Fisch vor dem Abdrehen das Maul kurz schließt, um seine Beute festzuhalten.
    Im Abdrehen steht er vor der Entscheidung: Schlucken oder spucken.
    Und hier muss der Anhieb erfolgen - beim Fliegenfischen eigentlich nur ein ganz leichter Schlenzer, der die Schnur strafft.
    Wartet man die Entscheidung des Fisches ab, riskiert man, dass er den Betrug merkt und die Fliege ausspuckt.
    Die bis zu drei Sekunden - und da hat Stef recht - führe ich schlicht darauf zurück, dass der Fisch diese Zeit einfach braucht, um von der Steig - in die Abtauchbewegung überzugehen.


    Es gilt also beim Fliegenfischen, was generell beim Forellenfischen gilt: Anhieb möglichst unmittelbar nach dem Biss.


    Dass du, KniG, die Anhiebe nicht verwandeln konntest, liegt, denke ich, eher an der Trägkeit der Wasserkugelmontage. Durch den Widerstand der Wasserkugel kommt der Anhieb nicht unmittelbar beim Fisch durch.

  • OK...werd die ratschläge beherzigen...danke einstweilen....


    vllt... will ja noch wer seine meinung mitteilen...


    cu knig

    Gott gebe mir die Gelassenheit zu ertragen,
    was ich nicht ändern kann,
    den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden :D!!!

  • Ich habe jetzt auch angefangen bei mir an einem Fluss mit der Trockenfliege auf Döbel zu fischen, und mir passiert immer wieder das gleiche sie packen die Fliege aber sie nehmen nicht den Haken :? ... so habe ich es immer wieder anders probiert den anschlag zu setzen... und irgendwann ging es..
    Ich mach das so sobald ich wellen neben der Fliege sehe. weiß ich das sich ein Fisch der Fliege nährt dann bring ich die schnur auf spannung (muss schnell gehen) und grade wenn der Fisch sich die Fliege packt, und sich wegdreht dann setzt ich einen geschmeidigen anhieb.. also so klappt es bei mir.
    Aber was auch gut sein kann das deine Fliegen zu groß sind oder die Hacken zu groß sind.


    Also noch viel erfolg


    Lg, Sinoris

    Gibt man einem Mann einem Fisch ist er für einen Tag satt lehrt man ihm das Fischen ist er für sein Leben satt.......


    Rechtschreibfehler könnt ihr behalten

  • Hallo :)


    bin erst seit kurzer Zeit mit dem Fliegenfischen zugange. War vorher schon mal los ohne Ergebnis. Nach einem Kurs Fliegenfischen war ich gestern am Wasser. Schön leise, etwas geduckt. Erstmal 15min beobachtet.


    Habe dann eine Humpy red (Gr. 12) genommen, an ein Stück Fluorocarbon (0,14) und hinein, obwohl keine Ringe (steigende Fische) zu sehen waren.


    Kaum war die Fliege aufgesetzt enstand ein Wirbel an der Stelle und die Fliege war weg. Anhieb gesetzt - nix... Hatte dann in zwei Stunden 10 Bisse (wie beschrieben), konnte aber keinen Fisch haken.


    Im Gewässer ist eine schwache Strömung, serviert wurde stromab (wg. Uferbewachsung) und ich fütterte immer schön Leine nach, damit die Fliege nicht dreggt.


    1. Wie/wann setzt Ihr den Anhieb, wenn Ihr stromab fischt?
    2. Beim Nachfüttern muß man trotzdem halbwegs Kontakt mit der Fliege haben. Wie ist Eure Rutenhaltung?


    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Bin auch nicht so verbissen dabei - war wunderschön gestern. Beim ersten Mal hatte ich ja noch nicht einmal Bisse, diesmal gleich 10 und es war aufregend und spannend wie nix. Hat mir serh viel Spaß gemacht, nur würde ich natürlich auch mal gerne einen Fisch fangen.


    Danke schon einmal für evtl. Tips
    Petri!
    purg

    In hoc signo vinces


    Zitat

    Von vorteil ist es natürlich die boilies direkt am Angelplatz zu kneten. Aber ich finde die Wrmer und Maden geben dem Boilie den richtigen kick. Ich hab bis jetzt immer schön große gefangen.

  • keiner einen tip...?

    In hoc signo vinces


    Zitat

    Von vorteil ist es natürlich die boilies direkt am Angelplatz zu kneten. Aber ich finde die Wrmer und Maden geben dem Boilie den richtigen kick. Ich hab bis jetzt immer schön große gefangen.

  • Hört sich nach klassischen Abdrehern an... Der Fisch kommt hoch, das recht schnell - riecht den Braten - dreht unter der Fliege ab und die Fliege verschwindet im Sog.


    Versuchs mit Emergern!


    Gruss
    Stef

  • danke codex, werde ich probieren...

    In hoc signo vinces


    Zitat

    Von vorteil ist es natürlich die boilies direkt am Angelplatz zu kneten. Aber ich finde die Wrmer und Maden geben dem Boilie den richtigen kick. Ich hab bis jetzt immer schön große gefangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!