Kauf einer neuen Spinnrute???

  • Hallo zusammen...


    Möchte mir für diesen Sommer eine vernünftige Spinnrute zulegen, da ich bisher immer nur preisgünstige(meist aus Sonderangeboten) Allroundruten eingesetzt habe. Bin Student und kann mir daher keine 100euro Rute leisten. Sollte sich im Bereich bis 50euronen bewegen. Wer kann mir da was empfehlen? Und wo bekomm ich Ruten günstig (Online-Shops etc.)?


    Anforderungen:
    Länge 2,70m-3,30m also um die 3m
    möglichst eine Steckrute aber ne gute Tele wäre auch ok
    sollte sich für alles zum werfen eignen Wobbler,Spinner,Gummifische,Blinker usw.
    Wenn noch Angaben wichtig sein sollten, einfach fragen...


    Schönenn Dank im voraus

  • Ködergröße soll ziemlich umfangreich ausfallen hab wobbler von 5-15(20)cm gummis ebenso und spinner bis 24gramm


    Hauptsächlich ist der Hecht bei uns zu fangen aber möchte die Ruten auch auf Zander einsetzen können


    Die Rute sollte kräftig aber nicht zu sehr sein, dass man halt auch noch mal nen kleinen Spinner dranhängen kann... Denke mal so max. Wurfgewicht bis 40-60gramm,obwohl ich mich da nicht so festlegen will da ich ja nicht so die Ahnung hab...

  • Als Allroundspinnrute fällt mir z.B. Die "Magna Princess Seatrout" von Balzer ein, sie hat ein Wg. von 10-50g und ist 2,85m lang (43,90¤ beim Gerlinger [Auslaufmodell] ). Oder aber die DAM Green Cross Power 60 in 2,70m Länge für 46,95¤ (Angelsport-Schirmer). Das wären mal zwei Beispiele. Am besten besorgst du dir einfach mal die Sonderangebotslisten größerer Versandhändler (Schirmer, Gerlinger, Askari ...) und suchst das Passende für dich heraus. Oder du gehst auf die entsprechenden Webseiten und guckst mal bei "Restposten" oder ähnlichem. Dort wirst du sicherlich fündig.


    Gruß Friedfischfreund

  • Dann bist du mit einem Wurfgewicht bis 50 bzw. max. 60g bestens beraten. Die Länge würde ich zwischen 2,70m und 3,00m wählen. Mit dieser Rute wirst du auch Grundfischen können und selbst einen Blinker von 30gr. kann sie noch gut vertragen.


    Gruß Friedfischfreund

  • Leider ist der Thread ja dreimal am Start :roll: .
    Ich denke der Friefischfreund liegt mit seinen Empfehlungen richtig.
    Ich würde zwischen einer DAM Green Cross 2,7 30-60 und einer Balzer Diabalo schwanken. Die Balzer ist weniger hart, also eher eine Wobblerrute. Die DAM ist in der Preisklasse eine ganz passable Gummirute mit mehr Spitze.


    Du könnest auch noch eine WG drunter gehen, also 10-40 o.ä. Ich würde das aber nicht machen!
    Kauf Dir lieber jetzt eine passable mittelschwere bis schwere Spinnrute (die notfalls auch mal einen 3er Mepps wirft) und dann später noch mal eine günstigere leichte Spinnrute für die kleinen Köder. Bei den leichten gibt es immer mal wieder was womit sogar schon für 20 Euro Spaß hat. Vielleicht nicht für die steigenden Ansprüche des Rest des Lebens ... aber ok.

  • Wenn du mit einer feinen Schnur fischst, wirst du mit den oben genannten Ruten selbst einen 1er Mepps auf passable Entfernungen herauspfeffern können.


    Gruß Friedfischfreund

  • ja sorry das ich den thread 3mal geposted hab aber ich war mit nicht sicher wo er am günstigsten angebracht ist und wollte möglichst viel feedback bekommen... tut mir leid aber sollte doch auch nicht so tragisch sein und dank unser fleißigen moderatoren ist er ja auch eingegrenzt worden und trotzdem von unterschiedlichen themen erreichbar ;o) ... naja auf jeden fall wollte ich keinem vor den kopf stoßen!


    bin auch sehr dankbar(!) für die schnellen antworten und hab auch schon mir einige ruten im netz angeschaut. bin auch sehr von den angepriesenen ya-mod ruten zugetan, hab allerdings noch nie was von der firma gehört und deswegen etwas am schwanken denn die diablo scheint ja auch nicht schlecht zu sein und balzer ist ja eine renommierte firma...


    für weitere empfehlungen bin ich immer zu haben und denke das schadet auch nicht dem forum, bin nämlich der meinung das es ein ziemlich interessantes thema ist denn ruten kosten ne menge geld und wenn jemand gute günstige sachen empfehlen kann dann ist das nie verkehrt ;o)


    werde aber mir aber bald eine neue spinnrute zulegen, denn die ferien nahen und dann gehts ab ans wasser...der bericht wird also noch folgen hihi


    bis dahin erstmal petri heil

  • Hallo
    Habe mir letztes Jahr eine DAM Emotion 40 zugelegt, die Rute ist 2- Teilig mit Korkgriff,2,70m lang und hat ein WG von 10-40 gr. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Rute und sie war auch un der anschaffung relativ günstig (ich habe so um die 35 ¤ bezahlt).

  • So wie versprochen ein kleiner Bericht zu meiner neuen Rute...


    Habe mir die Daiwa Wisker Spinning 3,00m 10-60g WG zugelegt, ist eine ziemlich teure Rute aber konnte sie im Angebot und mit etwas smalltalk als treuer Kunde für 50euronen erwerben. und ich muss sagen bin super begeistert! sie ist leicht und hat eine herrvoragende aktion. kann mit ihr kleine 12g Wobbler weit weit weit werfen sowie auch große 40g Gummiwobbler und GuFis schleudert sie einfach weit weg. Und das ganze auch noch zielgenau. Köderführung ist Top egal ob Wobbler,GuFi,Spinner oder Blinker. Kann diese Rute nur weiterempfehlen! Leider konnte ich sie im Drill noch nicht wirklich ausreißen, nur einen 68er Hecht und etliche um die 50 habe ich mit ihr bisher auf die Schuppen legen können aber das liegt wohl eher am Gewässer als an der Rute...


    PS: Nen kleiner Extra-Tip nebenbei habe mir letzte Woche noch eine weitere Rute zugelegt, als Reiserute soll sie dienen. Und zwar ist das die TeleTravel von SPRO mit 50-100g WG und 2,7m Länge. Für ne Telerute super Aktion zudem ein Leichtgewicht und sogar mit dünnen und trotzdem kräftigen Blank. Lässt sich herrvoragend mit ihr Spinnfischen, nicht ganz so wie mit der Daiwa aber schon sehr gut, ist halt eher für größere Köder gedacht. und der größte Vorteil sie lässt sich auf ca. 50cm zusammenschieben und passt somit in jeden Rucksack und dabei nur 25euros gekostet. Sehr empfehlenswert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!