Fische sind verschwunden!

  • Schönen guten Tag,
    heute hat mein Freund der auch Angelt, aber auch z.t. Fischzucht betreibt seinen kleinen See abgelassen. Ich konnte:
    - ein paar schöne Schleien umsetzten und bestaunen
    - einige große Hechte und Hechtbrut sehen
    - schöne Schuppis streicheln
    - viele Rotaugen/federn und Gründlinge mit dem Kescher fangen
    - einige Barsche umsetzten
    - und fette Karauschen und Giebel sehen.


    Eigentlich alles schön und toll, was mir aber gefehlt hat, waren die Zander und Graskarpfen. In dem Jahr davor wurden 21 Graser besetzt, und edliche Zander so um die 50 Stück, die meisten waren nur ca. 4cm kleiner als die Hechte.


    Aber als wir heute den See abgelassen haben, konnten wir keinen Graser und auch keinen Zander "keschern".


    Könntet ihr euch vielleicht vorstellen was mit den Zandern und den Graskarpfen passiert ist?

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Das kann sein, :? aber 21 Graskarpfen?
    Und in dem See sind 6 Hechte drin. Können die so einfach so viel Zander und Graser verdrücken? Weisfisch war in Mengen da!

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • Zitat von NS3000

    Das kann sein, :? aber 21 Graskarpfen?
    Und in dem See sind 6 Hechte drin. Können die so einfach so viel Zander und Graser verdrücken? Weisfisch war in Mengen da!


    ja klar! :lol:

  • Bei den Graskarpfen ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit auf die falschen Bedingungen zurückzuführen. Wahrscheinlich zu geringe Temperatur. Aber da die Zander tw nur 4 cm kleiner als die Hechte waren, kann ich mir nicht vorstellen, dass 6 Hechte so einen Schaden anrichten können.

  • Zitat von Molenangler

    Wie groß waren die Graser, als sie gesetzt wurden?


    Leider kann ich ihn heute noch nicht Fragen, aber morgen werd ich eine antwort rein stellen.

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

  • ...Aber da die Zander tw nur 4 cm kleiner als die Hechte waren, kann ich mir nicht vorstellen, dass 6 Hechte so einen Schaden anrichten können...


    Tja,schon möglich.Schließlich fressen Hechte ja auch eigene Artgenossen.Eigendlich ganz praktisch wegen dem Überbestand,aber in diesem Fall.... :D

  • So ich habe nachgefragt. Beim Einsetzen waren:
    die Hechte 15cm
    die Graser 20cm
    die Zander 11cm


    Wie gesagt die Hechte sind in der Zeit auch gewachsen!

    "When the fish are feeding two rods is one to many, when they aren't feeding one rod is one too many"


    Gruß,
    Niklas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!