Wie lange sind eure Bolivorfächer?

  • Also ich binde mir meine vorfächer(Boli) meist selber aber ich weis nie genau wie lange die sein sollen.
    Im Netz findet mann gute anleitungen zum Biden auch in den Blinker Bonusheften steht was drinnen aber nix über die Länge.


    Also wie lange sind eure Vorfächer-für welche bedingungen?


    Mfg Matthias 8)

    Es sollte mal bewiesen werden das Fischen eine Sucht ist - ICH BIN SÜCHTIG!!!
    Sobald du angst hast in die Hölle zu kommen BIST DU SCHON MITTEN DRINNEN!!!!

  • Hi,
    die länge des vorfaches kann zwischen 10 und 30 cm wariieren,das ist unter anderem davon abhängig ob du vorsichtige karpfen im see hast oder welche die einfach alles weg schlürfen!es hängt allerdings auch von der jahreszeit ab,im winter sind meine vorfächer meist ca 10 cm länger als im sommer ,also ca 25cm!
    die betsen erfahrungen habe ich mit vorfachlängen so um die 15-20cm gemacht,dann hängen die karpfen meist schön vorne im maul,und du hast weniger ausschlitzer!!


    ps:wenn dir viele karpfen auschlitzen dann versuch es einfach mal mit einem etwas längerem vorfach,dann müsste das aufhören!!


    gruß pascal

  • danke Flo das is wirklich ne super beschreibung dort
    danke elektrofant


    Aber warum soll das vorfach länger sein wenn karpfen auschlitzen?



    PS: ich fische meist mit einer Laufbleimontage weil ich mit meinen Ruten so schwere Blei wie für eine Festbleimontage nötig sind nich werfne kann.
    Ist das die vorfachlänge gleich?




    MFg Matthias 8) 8)

    Es sollte mal bewiesen werden das Fischen eine Sucht ist - ICH BIN SÜCHTIG!!!
    Sobald du angst hast in die Hölle zu kommen BIST DU SCHON MITTEN DRINNEN!!!!

  • Âh,
    bei laufblei ist das wieder was ganz anderes!!da ist die länge des vorfaches eigentlich egal,sie sollte nur nicht länger als 50cm sein,sonst bekommst du den biss eventuell zu spät mit und der fisch hat geschluckt!!


    wenn du an einer festbleimontage das vorfach etwas länger machst,dann hat der karpfen mehr zeit den köder zu nehmen,bis der kontakt zum blei da ist und er sich durch eine flucht selber hakt,der haken hängt dann also etwas tiefer im maul und wird dort besser greifen als im vorderen bereich,somit werden dir dann weniger karpfen auschlitzen!!


    gruß pascal

  • Servus,
    bei mir ist es immer ganz unterschiedlich.
    Ich selbst fische NUR mit Selbsthakmontage und bei mir werden die Vorfächer bis zu 40cm lang!!!


    Bei nem normalen "no-knot" hab ich meistens so 20-25 cm!
    Bei nem Maisrig ca. 35-40cm
    Beim Combi-rig ca. 30cm
    Und beim "blow-out-rig" sind es 15cm.
    Naja... ist eig immer verschieden.
    Manche fischen so und fangen, manche fischen so und fangen...



    Mfg daniel

    Raubkopierer 5Jahre/Geldstrafe
    Kinderschänder 2Jahre/ keine Geldstrafe


    Sind die doch alle be****

  • Also danke Leute
    CIh habe doch im kastzen eine bissi kürzere Rute gefunden mit der ich aber auch bleie bis hunder gramm werfden kann.


    Also was ich jetzt aus euren Beiträgen so mitbekommen habe ist es nicht so genau wie lange die Vorfächer sind.



    aber sie solten um die 25-30cm lang sein



    MFg Matthias 8)

    Es sollte mal bewiesen werden das Fischen eine Sucht ist - ICH BIN SÜCHTIG!!!
    Sobald du angst hast in die Hölle zu kommen BIST DU SCHON MITTEN DRINNEN!!!!

  • Zitat von tarrenton

    Muss das Vorfach für bOILIES UNBEDINGT GEFLOCHTEN SEINßoDER REICHT EINE NORMALE sCHNUR ß


    Nein, es muß nicht unbedingt geflochten sein, aber das spezielle Karpfenvorfach (z.B. Silk Worm) ist extrem weich und der Karpfen spürt es nicht gleich. Kann schon ein großer Vorteil sein, gerade bei vorsichtigen, erfahrenen Karpfen.

  • Die Länge der Vorfächer richtet sich nach dem Gewässergrund und der Futterstrategie und nicht nach dem verwendeten Köder!


    Meine Vorfächer sind zwischen 5 und 25cm lang


    Bei schlammigem Grund muss das Vorfach natürlich, da es im Schlamm einsinkt, länger sein als auf hartem Schlick oder Kiesgrund!
    Auch die Art und Weise wie ich meinen Futterplatz gestalte wirkt sich auf die Vorfachlänge aus!
    Kleiner bzw. enger Futterplatz - Kurzes Vorfach max. 10cm da der Fisch nicht weit umherschwimmen muss um zum nächsten gefütterten Boilie oder Partikelchen zu kommen und sich so auf nur engem Raum bewegt.
    Großflächiger Futterplatz - Langes Vorfach ca. 20- 25cm oder länger da der Fisch weitere Wege schwimmen wird um zum nächsten Futterhappen zu kommen.
    Dabei hat der verwendete Hakenköder keinen Einfluss auf die Länge des Vorfachs

  • Zitat von tarrenton

    Muss das Vorfach für bOILIES UNBEDINGT GEFLOCHTEN SEINßoDER REICHT EINE NORMALE sCHNUR ß


    hi,
    nein muss es nicht du kannst dir auch "stiff-rigs" bauen,die bindest du mit einer dicken monoschnur (ca.40-45).mit diesem rig kann der karpfen den köder leichter einsaugen,ihn aber leider auch ebenso schnell wieder ausspucken!
    als material kann ich dir amnesia oder zero twist empfehlen!


    gruß pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!