Ständig tote Ratten im Teich

  • so, die Ratten haben zwar ziemlich lange auf sich warten lassen, aber neulich fand ich wieder eine im Teich. Hab dann gleich n paar Bilder gemacht und ich hoffe sieh funzen und ihr könnt was erkennen.


    einmal gesamt:


    vielleicht erkennt man was an den Krallen und am Schwanz:



    und hier der kopf, bzw. die Zähne:





    ich hab nochn paar mehr fotos, also falls n wichtiges Körperteil fehlt, hätte ich dieses evtl. noch....

  • Hast Du eventuell nen Reptilienhalter in Deiner Nachbarschaft?


    Beim Füttern von Schlangen treten ab und an Probs auf, bei denen dann dem Halter nur die Entsorgung
    der getöteten Ratte bleibt.


    Keine äusseren sichtbaren Verletzungen, bis auf fehlende Fellteile könnte ein Anzeichen dafür sein.


    Dass er sie allerdings in den Teich wirft ... - das wäre schon sehr unverfroren :roll:


    Gruß,
    Peter

  • Zitat

    Beim Füttern von Schlangen treten ab und an Probs auf, bei denen dann dem Halter nur die Entsorgung
    der getöteten Ratte bleibt.


    Keine äusseren sichtbaren Verletzungen, bis auf fehlende Fellteile könnte ein Anzeichen dafür sein.


    Dass er sie allerdings in den Teich wirft ... - das wäre schon sehr unverfroren


    Allerdings.
    Aber vielleicht will er Waller anfüttern? :p

  • es gibt keine reptilienhalter in der nähe und an den teich wird auch nicht geangelt, da es mein privates Gewässer ist. Manchmal sieht man am nicht begehbaren ufer auf der anderen seite irgendetwas unter den überhängenden Büschen rumschwimmen. ich denke das sind diese Viecher, weiß es aber nicht. jedenfalls konnte ich einmal beobachten, wei so ein tier einen grashalm abgezwickt hat und diesen ca. 2 meter im wasser herumgeschwommen hat. dann ist es wieder an land gegangen. sind das dann wasserratten ?
    die frage ist, warum die ständig sterben...

  • Es könnte vielleicht auch sein, dass die Ratten in der näheren Umgebung Gift aufgenommen haben und dann in der Nähe ihrer Behausung (am anderen Ufer) am od. im Wasser sterben. Rattengift hat eine Langzeitwirkung.

  • Zitat von fishing for life

    so, die Ratten haben zwar ziemlich lange auf sich warten lassen, aber neulich fand ich wieder eine im Teich. Hab dann gleich n paar Bilder gemacht und ich hoffe sieh funzen und ihr könnt was erkennen.


    Hallo,
    deine Ratte sieht mir sehr nach einer ganz banalen Schermaus aus. Die Erreichen die Größe, und sind an unseren Gewässern sehr häufig.
    Das die Tiere immer an der gleichen Stelle liegen, kann auch von der Hauptwindrichtung und der Form des Teiches o.ä. rühren.
    Ab und an eine tote Maus ist nicht so ungewöhnlich. Evtl. fehlen bei dir Einfach die Räuber (Fuchs, Reiher etc.) die diese normalerweise entsorgen.


    VG Manfred

  • Das ist ziemlich sicher ne Schermaus, warscheinlich hat ne Katze sich die geschnappt und das Tier ist in den Teich gefallen und ersoffen. Dann ist die Maus auf dem Wasser in die Wintrichtung getrieben.

  • Zitat von Zanderschreck

    Ganz klar ! Wie man auf Foto 1 sehen kann, die Ratte hat sich totgesoffen :lol: . Es war wohl eine Alcohol-Rattus norvegicus.


    alter verwalter guter witz!
    aber ist es für dich unnatürlich, wenn &n totes viech in deinem teich schimmt?! ich mein stell dich auf einen fleck irgendwo hin. dann sind unter dir auch tote viecher(sogar milliarden von tonnen!)
    die ganze welt besteht aus viechern also... naja
    is ja egal meine nachricht is eh für die katze :badgrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!