Angeln nach(mit) dem Wetter?

  • So jetzt sind die alten Hasen gefragt. Mich würde mal interessieren, ob ihr euch an das Wetter ( Luftdruck, Mond, Temperatur) haltet. Denn mir kommt es so vor, als wenn mein 3 Tagevor und 3 Tage nach Vollmond besser fängt. Habe mich aber bisher noch nicht so mit dieser Thematik beschäftigt.

  • Also ich geh' raus wenn ich Zeit habe, da ist mir das Wetter eigentlich völlig egal. Und wenn man in Deutschland auf das richtige "Angelwetter" warten würde, käme man doch nie zum Fischen.

  • Es gibt schon gewisse Tendenzen bei denen ich glaube das es besser "beisst".
    Die habe ich aber auch erst gewonnen, weil ich egal zu welcher Zeit angeln gegangen bin.


    Starke Luftdruckschwankungen, Ostwind und die besten Zanderfänge habe ich bis jetzt immer bei Vollmond an unserem Gewässer machen können.
    Was nicht heißt das es anderswo, vielleicht ganz anders ist.

  • Wir waren im letzten Herbst ein paar mal auf Hecht. Nur an einem Tag haben wir in einem Fließgewässer zu zweit in 2h insg. 5 Hechte gefangen.(nur 2 maßig). Als es dann dunkel wurde kam der Mond raus. Vollmond. Deshalb mach ich mir darüber Gedanken, ob das evtl. sich auf die Beislaune auswirkt.

  • Bei Ostwind, Temperaturschwankungen, Unterschieden des Wasserpegels habe ich schlechte Erfahrungen gemacht!! Bei Vollmond hab ichs noch sehr wenig probiert! Der Karpfen geht bei mir am besten an sehr heißen Tagen um die Mittagszeit und der Hecht nach dem ersten Frost im Oktober, wenn der Wasserpegel wieder niedriger ist!

  • Zitat von fLo_1

    Der Karpfen geht bei mir am besten an sehr heißen Tagen um die Mittagszeit


    Ist bei mir genau umgekehrt, an heißen Tagen, fange ich nur nachts Karpfen. Ich denke, dass sich zu dem ganzen Wetter keine eindeutigen Regeln fassen lassen, es hängt wohl auch sehr viel vom jeweiligen Gewässer ab. Wir im Verein haben zum Beispiel einen See, den man bei Ostwind gar nicht befischen braucht, weil nichts beißt. 2km daneben haben wir einen weiteren See, in dem man aber bei den Verhältnissen ganz normal fängt!


    Gruß Flo

  • Zitat von fLo_1

    Dein Wasser wird viel befischt oder Flob???


    Ja, da hast du recht, v.a. viel von Tageskartenanglern, die allerdings meist nur tagsüber da sind. Die großen Karpfen scheinen das irgendwie zu wissen und fressen, zumindest im Sommer, nur nachts!


    Gruß Flo

  • Also ich kann nur die Periode nach einem Regen empfehlen, dies hat mir heute einen schönen Fang bescherrt... ;)


    Aber generell bin ich eher zum "Schönwetterangeln" geneigt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!