Belly Boat Flossen

  • Kauf Dir normale Tauchflossen, sogenannte offenen oder Geräteflossen.
    Ich habe ein paar gebrauchte Standartteile für 12 Euro bei Ebay geschossen, die super funktionieren. Zum normalenTauchen sind die mir aber zu groß, da sie wegen Watschuh/Stiefel eine Nummer größer als normal sein sollten.
    Der Vorteil von den Flossen gegenüber den Bellyboot-Entenfüssen, die total überteuert sind: mehr Vortrieb, schneller und bequemer zu paddeln.

  • Ich habe welche von Tigullio und zwar die Explorer. Die sind sehr groß, man kann bequem mit den Gummistiefeln reinschlüpfen und haben einen stabilen verstellbaren Verschluss. Sind auch relativ günstig und gibt es bei einem großen Angelgeräteversender ;) .

  • Ich kann dir auch nur zu geräteflossen raten.
    Damit bekommst ne menge vortrieb must dafür abber auch ordentlich strammpeln weil die flossen halt größer sind kostets mehr kraft aber must halt nicht so oft tretten damit vom fleck kommst.
    mit nen bischen training kommst sogar auf angemessene schleppgeschwindigkeit.


    Am besten mal bei ebay schaun da kannst die günstig bekommen

    Wer Rechtschreibfehler sucht findet darf sie behalten.
    Ich nutz die Zeit statt zum suchen lieber zum Fischen.


    MFG BigBass

  • Du solltest aber auch darauf achten, daß die Flossen nicht zu hart sind. Beim Tauchen ist es jedenfalls so, daß man als Anfänger eher weiche Flossen nehmen sollte. Mit harten Flossen braucht man zuviel Kraft um voranzukommen und man ist daher ziemlich schnell ausgepowert. Mit weicheren Flossen kann einem so etwas nicht passieren. Es sein denn natürlich, du bist selbst geübter Taucher oder fährst vielleicht täglich viel mit dem Rad, dann kannst du auch auf härtere Flossen zurückgreifen :D

  • Ich würde die Flossenhärte beim Belly Boot fahren als von geringer Wichtigkeit einschätzen, da man anders als beim Tauchen stark von oben nach unten tritt, also viel Muskulatur benutzt wie beim Treppensteigen.
    Flossentraining hilft sicher, aber eine allgemeine Kondiditon und langsam gesteigerte Strecken bei den ersten Belly Ausfahrten helfen Muskelkater und (wichtiger !) Krämpfe zu vermeiden. Sinnvoll ist es für den Krampf und Ermüdungsfall auch erst gegen Wind und Strömung zu fahren, damit man im Fall des Falls zurückgetrieben werden kann.

  • Das hängt wirklich davon ab was Du ausgeben willst. Ich habe eine Zeit lang die Lage beobachten müssen, bevor ich billig fündig wurde. Im Moment bahnt sich halt auch die Tausaison an.
    Fürs Belly habe ich einfache NoNames mit mittelhartem Blatt, zum Tauchen eher sieht die Sache ganz anders aus.

  • Wenn ei ebay alle Stricke reissen, geh in einen Tauchladen. Da kannst Du auch gleich checken, ob die Dinger an die Stiefel passen. Ich würde das einfachste Modell kaufen. Irgendwelche Mares, Scubapro, Force Fin etc. Highendteile machen meiner Meinung nach wenig Sinn.

  • jau eben.


    ganz einfache flossen reichen da aus, denke ich auch...


    aber ich kann bei ebay ja nicht "mittelhartes blatt" als suchkriterium eingeben. da gibt es so viele, dass ich angst habe etwas falsches zu kaufen.


    und die oben genannten explorer-flossen gibbet da momentan nicht.


    ich habe leider momentan nicht die gelegenheit in einen tauchladen zu fahren.

  • Mach es Dir nicht so schwer! Nur wenige Flossen sind ganz hart oder ganz weich - 95% passen sicher. Achte einzig und allein auf die Größe, also 45-46 wenn Du 43-44 brauchst, und darauf, dass die Teile "offen" oder Geräteflossen sind, also mit einem verstellnbaren Fersenband aus Gummi verschlossen werden.


    Notfalls ein Tauch-Onlineshop, billige Geräteflossen in der größten Größe. Passt sicher.

  • so, ich habe gerade die
    Mares Top Flossen Plana "avanti X-3" blau in Gr.: XL bei ebay geschossen.
    ich hoffe das passt alles ... :-)


    ich möchte mich an dieser stelle noch einmal für die klasse tipps bei zanderschreck und vor allem bei lounger bedanken.


    ich hoffe die teile passen auch ...

  • oooch zu schade gibbet doch eigentlich garnicht.


    ich habe ein voll ausgestattetes trout unlimited togiak... mit eagle cuda 168 wofür ich mir eine spezielle vorrichtung gebaut habe... extra tasche für das akku und noch eine extra tasche für den anker.


    mir haben halt nur noch die "perfekten flossen" gefehlt.

  • Ja hübsch dann fahren wir das gleiche Boot .. und bin gerade am überlegen ob/wie ich mir mein Echolot daraufplatziere. Bisher hab ich einen Riesenklotz von Akku, den ich rechtzeitig vor Saisonstart nächste Woche durch was kleineres ersetzen will. Wie hast Du den Geber befestigt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!