Präparieren

  • Guten Tag zusammen


    hab mal a frage
    wie lang muss ich an fischkopf ca. auskochen damit ich haut und fleisch rest- und problemlos ablösen kann?
    weil bei meinem letzten versuch is das leider etwas daneben gangen...


    falls wer weitere tipps zum thema präparieren hat nehm ich die auch gerne an. weil von einem präperator is ma das als schüler dann doch etwas zu kostspielig...


    mfg Cosmo

    Trees fall in the rainforest, the Yen falls in Japan,
    killer virus in the Congo, HIV in the Vatican.
    Silicon deaths in Hollywood, famine in Sudan,
    atomic tests by India, France and Pakistan.

  • mit messer (klein, schmale klinge, scharf) erstmal soweit wie möglich alles runter, also haut und fleisch weg. dann in nen grossen pott, evtl 1-2 tropfen spüli dazu. dann etwa eine bis zwei stunden kochen. dann mit kleinem messer und zahnbürste schrubben, dann zum trocknen irgendwo hinlegen, am besten in die sonne, das bleicht schonmal ein bisschen vor.


    zum bleichen holst du dir 30% wasserstoffperoxyd aus der apotheke, wickelst den schädel dick i watte ein und tränkst das ganze mit dem zeug

  • Ganz schöner Aufwand. Da finde ich Präparation als Foto letztendlich doch schöner :D
    Mein Bruder hätte sicherlich auch etwas gegen einen Hechtschädel im Haus..

  • wunderbar!
    da bedank ich mich mal recht herzlich, und werd mich morgen gleich an die arbeit machn...
    mfg

    Trees fall in the rainforest, the Yen falls in Japan,
    killer virus in the Congo, HIV in the Vatican.
    Silicon deaths in Hollywood, famine in Sudan,
    atomic tests by India, France and Pakistan.

  • hab bei am wettfischn eine 40er rotfeder gfangen.
    und die wurde im aufbewahrungsbecken sehr übel zugerichtet...zurücksetzen hätt da nimma wirklich viel sinn ghabt...und bevor mas einfach wegschmeißt hab ichs ma halt mitgnommen
    foto gabs auch nur ein sehr schlechtes und um noch eine erinnerung davon zu behalten möcht ich ma den schädel präparieren...


    mfg cosmo

    Trees fall in the rainforest, the Yen falls in Japan,
    killer virus in the Congo, HIV in the Vatican.
    Silicon deaths in Hollywood, famine in Sudan,
    atomic tests by India, France and Pakistan.

  • also ich bin mir nich sicher aber ich glaub so ein thema gabs schon ma hier :? musste ma in der suchfunktion gucken
    ich hab das ma gemacht bei einem kleinem hecht (also nur das gebiss ) da musste ic hkeine 2 stunden kochen ich hab den schadel nur kurz in das kochende wasser getunkt ein bischne abgescharpt und wieder in das wasser getan das ging eingentlich ganz gut :D
    nach dem trocken hab ich das gebiss mit durchsichtigem nagellack angepinselt 8)

  • hab früher auvh oft gebisse abgekocht. jedoch nur von hechten und zandern. mit rotfedern hab ich da weniger erfahrung. kann aber soviel sagen das dir langes kochen einiges an mühe ersparen kann. wenn alles fleisch ab ist brachst du nicht unbedingt wasserstoffpeoxid. habe das gebiss immer für ca ne woche in terpentin (geschlossenes gefäß) gelegt. dann nochmal nen tag wegen dem tepentingeruch draussen liegen lassen und fertig.

  • Also die Kieferpräparation macht eigentlich nur bei Raubfischen Sinn.
    Ich hab zwar schon mal als Auftrag einen Döbelschädel (Knochenpräparat) gemacht, ist aber eine riesige Aufgabe, da die Schädelplatten bei Friedfischen wesentlich dünner sind.


    Bei deiner Rotfeder würde ich dir ein Ganzpräparat auf einem schönen Schwemmholz empfehlen ;)

  • hallo.......
    das mit dem kochen kann ich nur bedingt empfehlen,da die die dünnen knochen sehr schnell zerbrechen können. Da ich von Beruf Veterinärpathologe bin,kenn ich mich da ein wenig aus. Daher mein Tipp,den Kopf mehrere Wochen einbuddeln oder soweit wie geht alles abschneiden(Haut,Muskeln usw.) und danach in warmes Wasser legen. Dann Woche für Woche das Wasser wechseln und immer wieder die losen Fetzen abschneiden. Wenn dann irgendwann der Schädel blank ist,dann wie hier schon im Forum erwähnt,mit Wasserstoffperoxid 1bis2 Tage einlegen und danach noch 1 Tag wässern. Fertig ist der Kopf. Ich gebe zu,es dauert einige Zeit,aber die Freude über euer Präperrat wehrt lange und die Qaulität lässt keine Wünsche offen.
    Gruß fugasi

  • Es ist nun eine Weile her dieses Thema,aber ich habe meine Liste wieder gefunden,wo meine Hilfsmittel zur Präperation draufstehen. Also,wer sich die Mühe mit dem langen Abkochen oder in Erde einbuddeln sparen will,so sollte man sich "Weichin SZ oder S2" zulegen. Dieses Gemisch kippt man in den Topf mit dem abzukochenden Schädel und nach 2 Tagen ist das gesamte Eiweiß zerkocht und der Knochen ist nach gründlichen abspülen blank. Ich selbst benutze dieses Gemisch auch,allerdings aus beruflichen Gründen:-)
    Dieser Vorgang,nur mit längerer Abkochzeit,kann man andere Schädel mazerieren.
    Das Weichin bekommt man in Läden,die in der Nähe von Schlachthöfen meist sind. Dort bekommt auch Messer,Gewürze uvm. Diese läden sind meist für alle frei zugänglich.


    Nun viel Spaß
    Fugasi

  • Ich hab im Urlaub einen 65 cm großen Döbel gefangen aber als ich den Schälel abgekocht habe ist er aber nach und nach in mehere Nicht mehr zusammensetzbare Knochenplatten Zerfallen :cry: jetzt die Frage an euch was habe ich Falschgemacht ????
    PS : Das gleiche ist mir ein Paar Tage später auch bei einer Barbe passiert !

  • Niemals den Kopf "auskochen"!!!!


    Immer in siedendes Wasser tauchen, dann schaben, dann wieder eintauchen, dann wieder schaben,usw.


    Am besten eignet sich da da ein kleines Taschenmesser. Das muss auch nicht besonders scharf sein ;)

  • Hallo Paul,
    wie ich schon beschrieben habe,ich persönlich halte nix vom auskochen,da man nachher mehr ein "Ravensburger-Puzzle" hat statt einen schönen Schädel:-)
    Friedfisch hat es schon beschrieben hat,am besten immer in heißes Wasser packen und Stück für Stück mehr abschneiden. Ich persönlich würde es ähnlich machen. Es dauert zwar ein paar tage länger,aber du schonst den Schädel wesentlich mehr und du kannst den Mazerationsvorgang(heißt eigentlich nicht mehr als blank machen) besser beobachten. Noch ein kleiner tipp von mir. Sollte der Kopf fast blank sein,so fotografiere ihn von jeder Seite,so kannst du sicher gehen,falls er kaputt gehen sollte,so kannst du ihn nachher besser mit heißwachs zusammen kleben. Ich persönlich halte nachhher sehr viel vom bleichen. Manche mögen die Elfenbeinfarbe,die Elfenbeinfarbe ist aber oft nur noch die letzten Fettreserven,die beim Abkochen nicht rausgegangen sind. Könnte also sein,das dein Schädel irgendwann anfängt zu stinken. Muss nicht sein,aber die Gefahr ist sehr groß. Wenn du da weitere Hilfe brauchst,kannst mr ja eine pn schreiben.
    Viel Glück und Petri heil
    Gruß Fugasi

  • Ein gebleichter schädel sollte aber elfenbeinfarben sein, dass hat nichts mit den Fettreserven zu tun ;)


    Auserdem legt man den Schädel nach dem kochen in Alkohol, Spiritus,etc ein; dann sollte sowieso kein Fett mehr dran sein.


    Ich würde mit dem bleichen aufpassen, sehr schnell ist dein Schädel unnatürlich "wasserstoff-weiss" :?

  • Natürlich,jeder so wie er es mag. Nur ich habe mir schon ganz viele Schädel versaut,weil sie entweder nicht gut genug ausgekocht waren oder zu wenig gebleicht. Was deine Erfahrungen mit Alkohol oder Spiritus angeht,wenn du drauf schwörst,dann ist das ja ok. Der effekt ist gleich null,du mußt es schon so weit wie es geht,das gesamte Fett beim kochen oder garen es dem Knochen kriegen. Ich selbst bin gerade dabei einen Unterkiefer von einer ausgewachsen Elefantkuh zu mazerieren. treffe dabei natürlich auf ganz andere Probleme. Wo bekommt ein derart großes Gefäss her,wo man solche sachen abkocht. Ich habe auch schon Hunderte von Hundeschädel aus beruflichen(forensischen) Gründen mazerieren müssen. wenn ich die Schädel nicht genug ausgekocht habe oder zu kurz gebleicht habe(Waserstoffperoxid),so haben sie angefangen zu stinken oder haben sich in verschiedene einzelteile verabschiedet :-) Es wäre ja nicht so,das wir es nicht mit Alkohol oder Spiritus probiert hätten,nur hat es halt nicht funktioniert. Ein anderer Tipp,den Schädel mazerieren und später in Formalin fixieren. oder eine Lösung herstellen. hier zu mein Tipp: Auf 10l Wasser kommen 300ml Formalin 37%,dann 300g Karlsbadersalz und 300g natriumchlorid. Diese Lösung hat den Vorteil,das wenn man den ganzen Schädel einlegt(am besten gleich nach dem fang) so behält er seine natürlich farben.
    Wie gesagt,wer da Tipps und Tricks braucht,kann sich da jederzeit bei mir melden.
    gruß und Petri Heil


    Fugasi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!