Rute und Rolle?

  • Hallo,


    ich bin es schon wieder.


    Möchte ja nicht direkt nerven, aber nachdem ich hier jeden Beitrag mindst. schon 2-mal gelesen habe, komme mir Zweifel wegen meiner Ausrüstung.


    Was ist denn nun eher zu empfehlen:


    BestMaster 3,00 m mit 10-30gr. oder eher 20-50gr.
    und
    Technium
    2500 oder 4000


    Bin für jeden Vorschlag samt Begründung zu haben.


    Gruss
    Olli
    (guckt bitte auch in mein Thema "Nordküste Dänemark" - DANKE)

  • Zitat von Vrensted

    Was ist denn nun eher zu empfehlen:


    BestMaster 3,00 m mit 10-30gr. oder eher 20-50gr.
    und
    Technium
    2500 oder 4000
    )



    Ich würde eher zur 10-30 gr greifen. Reicht in der Regel für die Ostsee aus. Schwerer als nen 25 gr Snaps fischst man selten, da muß schon richtiger Gegenwind herschen. ;)
    Häng doch einfach mal beim Dealer deiner Wahl nen 25 gr. Snaps ran und schau ob die Rute das noch mitmacht diesen Köder volldurchzuziehen.
    Shimanoruten neigen dazu eher nen Tick leichter auszufallen. 8)


    Als Rolle würd ich spontan die 4000 er empfehlen, is auf dauer einfach stabiler, das Getriebe is größer und macht somit auch mehr mit und is weniger anfällig als das der 2500 er.


    Noch Fragen?? Dann nur zu


    Gruß


    Tom

  • Hi Tom,


    danke für den link. Genau diese Auflistung hat mich doch ein wenig stutzig gemacht.


    Wie bereits geschrieben, bin ich Wieder-Einsteiger (nach ca. 13 Jahren Abstinenz) und völlig Mefo-unerfahren. Habe mir die leichtere BeastMaster auch schon gekauft (Schnellschuss in DK), ein Sortiment an Blinkern, Wobblern ist auch per UPS auf dem Weg zu mir (ebenfalls anhand eurer Köderliste ausgesucht). War jetzt nur etwas stutzig. Zumal ich auch eher an die etwas windigere Nordsee dachte.
    Aber vielleicht sollte ich erstmal anfangen. Ergänzen kann man immer noch.


    Gruss
    Olli

  • Zitat von Vrensted

    War jetzt nur etwas stutzig. Zumal ich auch eher an die etwas windigere Nordsee dachte.
    Aber vielleicht sollte ich erstmal anfangen. Ergänzen kann man immer noch.


    Hallo
    möchtest Du an der Nordsee auf Meerforellen angeln ?
    das wird nicht so einfach, es gibt zwar welche in der Nordsee aber doch weitaus seltener als in der Ostsee.

  • Die Nordsee is natürlich ne ganz andere Nummer als die Ostsee, in diesem Fall würde ich eher zu einer 15-40 gr. Rute greifen. Denn mehr als 30 gr brauchste auch da glaub ich nicht.


    30 gr. mußte so schnell kurbeln damit du nicht ständig Hänger bekommst, damit dürftest du auch bei dir bedient sein.


    Is auf jedem Fall schwieriger Mefos in der Nordsee zu fangen, aber es gibt sie auch bei dir. Nur sind hier noch weit mehr Würfe als in der Ostsee von Nöten.


    Ich würd es in den Bereich von Flüssen versuchen die in die Nordsee münden, denke hier sind deine Chancen am größten.


    Witzigerweise sind letztes Jahr auch Sylt auch Silberlinge rausgekommen, ansonsten hast du im Sommer zumindest immer die Chance auf Wolfsbarsche. ;)

  • Nochma zu den Wg, wie ich oben schon geschrieben habe, nicht jede Rute verträgt auch das Wg was drauf steht. Wenn ich mit meiner 15-40 gr Lesath nen 30 gr Snaps voll durchziehe geht die Rute schon sehr in die Knie.


    Deswegen würde ich mir das Gerät lieber erstmal beim Dealer deiner Wahl anschaun und in die Hand nehmen, bringt dir ja nix wenn du wild losbestellst und dann am Wasser feststellst die Rute bringt es nicht. ;)



    Gruß


    Tom

  • Hallo,


    jetzt haben wir es doch fast. Wenn ich das richtig verstehe sind die Angaben auf den Shimano-Ruten eher zu hoch gegriffen?! So verstehe ich zumindestens die Aussage von Tom.


    Da ich ja nun die Nordsee vor der Tür habe (4 KM) und die Ostsee bzw. der Limfjord ein wenig weiter ist (ca. 30 - 40 KM). Bräuchte ich in der Nordsee eine 20-50 und an der Ostsee die 10-30. Oder ich nehme die für Seen und Flüsse (Bach- bzw. Regenbogenforelle, Barsch).


    Klingt doch gut.


    Gruss
    Olli

  • Zitat von Vrensted

    Hallo,


    jetzt haben wir es doch fast. Wenn ich das richtig verstehe sind die Angaben auf den Shimano-Ruten eher zu hoch gegriffen?! So verstehe ich zumindestens die Aussage von Tom.




    Jepp so sieht das aus, mit den beiden Ruten biste auf jedem Fall für Nord und Ostsee bestens gerüstet. 8)

  • oben in der jammerbugt ist die richtige beschaffenheit des untergrunds noch viel wichtiger!
    von vorteil, wenn auch selten, sind felsiger-/leopardenuntergrund, steinpackungen, bunker oder molen (wie in løkken z.b.), wo der futterfisch deckung suchen kann!


    wie deckert schon sagte, die nordsee havørred/lachs/steelhead ist eher der fisch der 2000 würfe!
    speziell bei ostwind und in den frühen abendstunden (abendsprung) kommen sie zum rauben in wurfweite!


    eine dän. freundin von mir hat vor jahren an ostern bei slettestrand eine havørred mit 70cm/8pfd. gefangen und ich blieb staunender schneider mit frostbeulen am...!


    im frühjahr stehen die chancen im limfjord (vilsbækminde kanal, sebbersund) oder ostsee (am sportboothafen von aså) wesentlich besser, da sich das ruhigere flachere ostsee wasser dort wesentlich schneller erwärmt!
    ...wenn denn nicht die nebenerwerbsfischer mal wieder alles mit netzen/reusen vollgestellt haben!


    *sonnenkind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!