Dorsch twistern

  • Ich habe in einem Buch gelesen, dass man erfolgreicher Dorsche fängt, in dem man mit einem Twister/shad "pilkt".(praktisch ohne Pilker vom Kutter aus). Habt ihr dazu schon Erfahrungen gemacht, und wie schwer muss die Bebleiung des Jighakens dabei ausfallen??? Muss man dazu extra "meeresköder"(von Berkley) verwenden, oder kann man auch gewöhnliche Twister und Shads hernehmen. Und dazu nochmal:Welche Größen müssen diese dann haben???


    Vielen Dank für die Antworten!

    Mfg Twister

  • hi!
    also ich hab es noch nie ausprobiert ,aber ich würd sagen ,dass man das mit dem erfolgreicher nicht unbedingt so sagen kann. ich denke das hängt von der laune der dorsche ab. die normalen gummiköder müsstest du dafür nehmen können.


    mfg
    freddy

  • Zitat von Twister

    Ich habe in einem Buch gelesen, dass man erfolgreicher Dorsche fängt, in dem man mit einem Twister/shad "pilkt".(praktisch ohne Pilker vom Kutter aus). Habt ihr dazu schon Erfahrungen gemacht, und wie schwer muss die Bebleiung des Jighakens dabei ausfallen??? Muss man dazu extra "meeresköder"(von Berkley) verwenden, oder kann man auch gewöhnliche Twister und Shads hernehmen. Und dazu nochmal:Welche Größen müssen diese dann haben???


    Vielen Dank für die Antworten!

    Mfg Twister




    Guckst du hier, da findest du genug fängige Modelle. ;) ;)


    http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=12731

  • ja danke , das war genau das , nachdem ich gesucht habe, ;) 8)
    Trotzdem habe ich noch eine Frage dazu: Wie groß waren die Kopytos, wie waren sie bebleit(wieviel Gramm)(wo kriegt man solche Haken(mit so riesiger Bebleiung her :shock: :?: ), und wie habt ihr sie geführt??? Am Boden entlang gezogen, oder gepilkt???


    Danke! Twister

  • Bei den Gummifischen gehts ab 8cm los und hört bei 16cm auf.


    Farben je nach Laune der Fische, Japanrot gehört aber zum Standart. Zusätzlich Kombinationen mit Blau (Blau-Silber, Blau-Weiß) oder dunkle farben mit Rot (Schwarz-Rot, Braun-Rot).


    Jighaken (sogenannte Dorschbomben) mit Köpfen von 35 bis 120 Gramm je nach Wetter. An normalen Tagen und nicht all zu tiefem Wasser sind 50 Gramm o.k.!


    Gefischt wird am besten in der Abdrift. Dabei nicht pilken sondern den Gummifisch auf Grund sinken lassen (richtig bebleibt dauert das 3-5 Sek.), dann etwas am Boden schleifen lassen, kurz anheben und an gestraffter Schnur wieder absinken lassen.
    In der Andrift das Blei etwas schwerer wählen und Vertikalangeln.
    Ohne Drift einfach auswerfen und Twistern.

    Bei allem Reiz des Gummiköders auf keinem Fall den Beifänger vergessen. Hier am besten ganz klassisch den Twister oder eine Dorschfliege.


    Bezugsquelle Haken:
    Frag Deinen Händler!

  • Danke, des war wieder eine sehr hilfreiche Information, Danke, tja, Händler schauts schlecht aus bei mir, weil ich in Bayern wohne, und mein Händler nur wenig Meeresausrüstung hat.Aber da wird es sicher auch Angebote dazu im Internet geben.

  • Hi an alle!!


    Ich bin hier neu und möchte alle begrüßen!!!


    Also ich war letzten August in Hitra und hatte mit dem Wetter extremes Glück!! An einem ruhigen Tag probierte mein Vater zufällig einen 13 cm langen Gummifisch aus, der einer Regenbogenforelle ähnelte und prompt fing er einen Dorsch!! Wir sattelten gleich alle um und erlebten einen unglaublichen Dorschtag!! Der größte brachte es auf 26 Pfund!! Der Gummifisch war nicht extrem schwer bebleit, so dass man halt trotz Strömung den Grund erreicht!!


    Der Gummifisch ist also ein absoluter Topköder :D


    mfg Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!