Die Qual der Wahl beim Belly Boat

  • Hallo


    Ich wollte mir dieses Jahr eventuell ein Belly Boat zulegen. Nur hab ich festgestellt, daß die Auswahl größer ist, als ich erwartet habe :? und auch die Preise variieren sehr stark. Welches Belly Boat könnt ihr mir empfehlen? Was muß man beim Kauf beachten? Was sollte ein Belly Boat haben und muß nicht unbedingt sein?

  • Genügend hohe Tragkraft, das Ding muss dich und deine Ausrüstung sicher über Wasser halten.
    Mehrkammersystem = Sicherheit
    Gute Verarbeitung und stabiles Material
    V-förmiger Schwimmkörper ist leichter zu manövrieren als ein runder.
    Genügend Stauraum und Befestigungsmöglichkeiten

  • Aúch bei den Schläuchen gibts Unterschiede.
    Es gibt welche aus Gummi und welche aus Plastik.
    Mit Plastik meine ich so Material aus dem die Schwimmflügel für Kelinkinder ist. Hält natürlich auch nur von 12 bis das es klingelt und flicken läßt es sich auch sehr schlecht.

  • Das Thema interessiert mich auch, nur .... gibt es irgendwo "den" Bellyboot-Test??


    Oder, könntet Ihr mal etwas konkreter werdern, welche BB`s euch gut gefallen haben? Ohne jetzt nach Werbung zu rufen, aber bewährtes kann man ja auch mal beim Namen nennen. ;-)

  • Ich habe ein Togiak, dass ich mit ruhigem Gewissen empfehlen kann. Eine andere gute Wahl (so glaubhafte Quellen und eine trockene Inaugenscheinnahme) ist das Fish Cat 4. Beide sind V-Form-Boote, d.h. Du sitzt im Prinzip zwischen zwei Pontons, die hinter Dir zusammengeführt werden. Dabei bist Du (je nach Deiner Gewichtsklasse) mit dem Hintern bestenfalls knapp im Wasser oder darüber.

  • Ach noch was, was allgemeine Infos angeht. Cabelas hat eine Gegenüberstellung verschiedener Boote auf der Seite. Dazu musst Du unter Fliegenfischen > Float Tubes eines der Boote anklicken und dann auf compare float tubes gehen.
    Dabei sind speziell für den europäischen Markt hergestellte billige Boote wie das Ron Thomson leider nicht dabei.
    Wenn Du Möglichkeit hast Dir ein Boot aus den USA privat schicken zu lassen oder mitbringen zu lassen ... spart Dich das viel Geld!

  • Kauf dir auf keinen fall eins von Ron Thompson hab da mittlerweile meinen 3ten Schlauch drinn die dinger halten nix.
    Also lieber nen bischen mehr geld ausgeben und länger was davon haben.

    Wer Rechtschreibfehler sucht findet darf sie behalten.
    Ich nutz die Zeit statt zum suchen lieber zum Fischen.


    MFG BigBass

  • Naja beim ersten hab ichs noch ma ufer gemerkt weil ich zum glück ne riesen perücke auf der Rolle hatte.
    Das zweite mal war schon bitterer da ist die luft auch langsam raus aber mitten aufm See hab ichs erst gemerkt. Zum glück hatte ich die rückenkammer voll aufgepumpt an der hängend hab ich mich dann ans nächste ufer geschleppt. Danach nen kleinen Fußmarsch mit Belly unterm arm von ungefähr ner halben stunde. Zum glück ist unser See nur 36 ha groß :o

    Wer Rechtschreibfehler sucht findet darf sie behalten.
    Ich nutz die Zeit statt zum suchen lieber zum Fischen.


    MFG BigBass

  • Beim ersten war es die befestigung des Ventils also das material drum rum.
    beim zweiten leicht angerissene naht.

    Wer Rechtschreibfehler sucht findet darf sie behalten.
    Ich nutz die Zeit statt zum suchen lieber zum Fischen.


    MFG BigBass

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!