Aale........

  • Ganz klar nein! Auch wenn sie frischtote Nährtiere nehmen.
    Die Mär vom Pferdeschädel, den sie fressen, kannst Du getrost vergessen.
    In Deckungsarmen Gewässern nutzen sie ihn maximal als Unterschlupf, b.z.w. fressen die am verwesenden Gewebe lebenden Kleintiere.

  • Ich war einmal ein ganzes Wochenende angeln.In der Nacht von Freitag auf samstag hab ich auf meinen Köfi keinen Biss bekommen.(In der Früh hat der Köfi schon sehr gestunken) Am Tag hab ich dann mit dem gleichen Köfi weitergefischt uns in der Dämmerung einen AAl gefangen.War ja dann praktisch auch AAs,auf das er gebissen hat oder ?

  • Ich bin eigentlich auch immer der Meinung gewesen,Aale fressen nur frischtote Beutetiere,das ist hier bei uns,unter unseren Bedingungen wohl auch meist so.
    Ein wenig zu Denken hat mir allerdings mal ein Fernsehbericht gegeben,in dem ging es eigentlich um den Lebenszyklus der Lachse auf dem amerikanischen Nordkontinent.
    Dort wurde auch gezeigt wie viele Tierarten von den großen Mengen,der nach dem Laichen abgestorbenen Fische profitieren.
    Unter anderem wurden dort Aale gezeigt die sich in großer Zahl an den Lachsleichen gütlich taten und die Fischleichen sahen schon nicht mehr so gut aus,die waren schon ziemlich "durch".
    Es muß sich um Flüsse an der Ostküste gehandelt haben,denn auch Schnappschildkröten staksten da rum und füllten sich den Wanst.
    Nun sind die amerikanischen Aale den unseren sehr nahe verwandt,haben die gleiche Fortpflanzungsweise und besitzen,wenn überhaupt,nur sehr geringfügige anatomische Unterschiede,es ist auch noch strittig ob es sich überhaupt um zwei verschiedene Arten handelt.
    Also zumindest diese amerikanischen Aale frassen schon mächtig angegammelte Lachse und das äußerst gierig .

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!