Großes Fischsterben???

  • Also hab grad mal NAchrichten geguckt. Die ham Bilder vom Rhein und seinen Nebenarmen gezeigt,dort lagen mengen an Toten brassen und Zandern. Ist es wirklich so schlimm oder wird es wieder nur von den Medien Hochgeschaukelt???

  • Hab die Bilder auch gesehn... als ich letztens an der Ruhr war sind mir auch mehrere tote, recht große Aale aufgefallen... alle waren ziemlich groß, mindestens 50cm.


    In der aktuellen Angelwoche steht auch was zum Rhein: "Rätsel geben viele tote Aale auf, die Ursache für das Aalsterben, von dem fast nur Fische von 60cm aufwärts betroffen sind, ist zurzeit noch unbekannt."

  • Tja, und das schlimmste ist, das immer noch keine Wetteränderung in Sicht ist. Wir brauchen Regen, Regen und nochmals Regen. Ich habe ehrlich gesagt angesichts der Globalen Erwärmung und der Klimaveränderungen langsam Angst, was das Wetter in der Zukunft angeht. Wie sieht der nächste Sommer aus? Wieder ne Jahrhundertflut, oder noch heißere Temperaturen als wie diesen Sommer? Das wird nicht gut Enden. :!:

  • Ich denke mal, das für das massive Fischsterben die sehr hohe Wassertemperatur verantwortlich ist. Bei unserem Vereinssee wurden gestern an der Oberfläche 27 Grad gemessen. (Lufttemp. war gestern dort 37 Grad im Schatten!) Im Neusiedlersee sollen es sogar 29 Grad gewesen sein. Wie bekannt ist, ist das ein Steppensee mit max. 2m tiefe. Dort bewegte sich die Lufttemp bei knappen 40 (!) Grad!!!


    Diese Temperaturen sind einfach viel zu hoch. Ich hoffe, es regnet bald ergiebig und die Temp kommt runter.

  • Gestern war über Wien ein mörder Gewitter. Dauer: etwa 50 min. Unzählige Einschläge, starker Regen. So stark, das man glauben konnte, die Luft wäre Grau. Zwei Stunden nach dem Gewitter war wieder alles trocken. Wie zuvor auch wieder absolut wolkenloser Himmel.


    Das ist doch echt verrückt!

  • Hmm... Fische vertragen sicher nicht so gut hohe Temperaturen..aber es muß sicher auch andere Einflußfaktoren geben... Immerhin gibts in Spanien und Italien und anderen Ländern unter anderem auch sejr viele und vor allem sehr große Aale und die Veränden trotz der dort üblichen sehr heißen Sommer auch nicht.Oder könnte es sein, das die Fische sich so sehr an die umgebung anpassen.Mir ist das zb an Köfis aufgefallen, die ich in meinem 500l Regenfass aufbewahre.. aus Gewassern, wo die Wassert. im Sommer sehr hoc hist und der Sauerstoffgehalt demenspechend gering , überleben fast annähernt 100%(mit Sauerstoffpume) aus meinem Hauptgewässer ein sehr klarer und tiefer Baggersee mit hohen Sauerstoffanteil hingegen nur ca 60% der gehälterten Fische.Vorraussetzung in beiden Fällen, das die Schleimhaut nicht verletzt wurde!

  • Eine schlimme sache ist das darüber sollte man nicht scherzen.
    Hinterher wird der Aal zu einer Präorität so wie der Lachs oder der Zander.


    Wir können nur hoffen das diese wärme und damit das sterben der Fische und die Beisflaute vorübergeht.

  • Tach auch,
    vielleicht kann mir einer oder mehrere weiterhelfen. Ich habe auf der Blinker Homeseite gelesen, das es eine Aalseuche gibt. Wie weit kann oder ist sie schon ausgebrochen?? Liegt es auch im Möglichen, das sie sich auf die Sieg, sprich Nebenflüsse ausbreitet???
    Danke, schon mal.


    Gruß Marc

  • Tach,


    hier in Schleswig-Holstein werden die Fische Evakuiert.Am meisten werden die Fische aus den Forellenseen gerettet.Find ich super.Die Wetteraussichten sehen so aus,das es in den nächsten zwei Wochen in der brd Hitze pur geben soll.Ich hoffe das die Seen das überleben(Algenpest.u.a)werden.

  • So, jetzt ist es Offiziell. Heute stand in der Zeitung, das bei uns in Österreich die Seen kräftig Wasser lassen. Am Neusiedlersee etwa -1 meter Wasserstand. Der See ist von haus aus nur 2 meter tief. Na, da werden in der nächsten Zeit die Restaurants den Fisch wieder billiger anbieten....

  • das sind ja alles sehr trübe Postings.
    Das mit den Algen wird sicherlich noch ein massives Problem. Diese Woche kam im TV, dass in Sachsen bereits 1/3 der Badeseen gesperrt wurden wegen Algentoxinen. Das Badeverbot ist für beide Parteien nützlich - zum einen für die Badegäste, zum anderen auch für die Selbstreinigungskräfte des Sees.
    Ich möchte derzeit auch nicht Gewässerwart sein (zum Glück hab ich das Amt aus Zeitgründen abgeben müssen), denn momentan sollte man wohl täglich seine Messungen durchführen und schon mal die Notfall-Telefonnummern parat haben. Hoffentlich gehen nicht wieder die Zander drauf, so wie vor gut 10 Jahren. Da war&s auch so heiss und die Zander sind verreckt wie die Fliegen. Das Labor, wo wir sie hingeschickt haben, sagte, die Fische seien verhungert - Schuld daran war der Sauerstoffmangel, der die Fische am Fressen gehindert hat.
    Ich bin auch mal gespannt wie sich der erste Regen auswirken wird. Werden wieder irendwelche mittlerweile total verkeimten Sumpfpfützen im Wald durchspült und dann ab mit dem Wasser ins Trinkwasserreservoir? Dann wird der Bürgermeister zum 2. mal dieses Jahr ein Flugblatt verteilen lassen, dass das Wasser in den nächsten Tagen abzukochen sei und mit Chlorgeruch gerechnet werden müsse.
    Prost Mahlzeit! Und wenn noch jemand behauptet, es gäbe in D-Land keine heissen Sommer, dann möchte ich diese Person eigenhändig mit der Nase in meine ölenden Achselhöhlen drücken!

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Ebro


    Wo wird welcher Teich in S-H Evakuiert? Man jetzt mach ich mir noch mehr Sorgen um mein Vereinsgewässer. Ich glaub ich fahr gleich mal los auf Kontrolle! Shit Wetter, noch 2 Wochen Sonne und ich brauch keine Kontrolle mehr Fahren. :cry:

  • Zitat von Keno

    Hat die Blaualgenpest an der Ostsee eigentlich irgendwelche Auswirkungen auf die Fische??? Die Algen sind für Menschen ja nicht ungefährlich....


    Gruß Keno


    Laut Paracelsus ist jede Substanz Gift - allein die Dosis ist entscheidend. Fische haben allerdings für diese Toxine eine höhere Toleranzgrenze, müssen ja eher damit "umgehen" können.

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!