Salz vs. Süß

  • Hallo,


    ich wollte mal wissen, mit was ihr lieber fischt bzw. was die Vorteile und Nachteile von beiden sind. (beides jeweils auf Hecht bezogen)


    Ist der Süßwasserköfi(Rotfeder...) von hier "besser" oder doch eher ein salziger Happen(Makrele)?


    ciao und danke im vorraus. ;)

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Erlaubt wäre es (mit dem einführen)
    Hätte ja sein können, dass es der ein oder andere mal versucht hat.
    (in der Zeit vom 30.12.05 bis jetzt)

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Ich hab schon gehört dass das mit den Salzwasserfischen nicht in jedem Gewässer funktioniert. Wir haben zwar auch schon mit Salzwasserfisch gefangen. Aber wenn ich natürlich vorkommende Köderfische fangen kann benutze ich lieber diese.

  • bei Rotfedern etc. ist natürlich das Problem, dass sie schnell Fäulnissgruch "abgeben". Das vergrault die Hechte.

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Zitat von Kuhno

    Das geht in der Regel sehr schnell, ließt man aber in "Fachzeitschriften" öfters mal!


    Und deshalb stimmt das? Sowas habe ich persönlich noch nie erlebt und darum geht's doch in einem Board.

  • Hey Kuhno, Du bist mir ja nen Spassvogel!
    Köstlich!
    Jetzt mal im Ernst: wie schnell ist denn bei Dir "sehr schnell"? Also wenn Du damit so 2-3 Tage meinst, dann würde ich Dir voll zustimmen, dass Köderfische wirklich sehr schnell Fäulnisgeruch abgeben. Falls Du aber doch einen kürzeren Zeitraum meinst, würde ich der Aussage glatt widersprechen!
    Beste Grüße, Ortega

  • Na, dass das nicht in 6 Stunden passiert, ist wohl klar.
    Ich lege die Köfis nur mit der Wathose aus, und lasse sie liegen.
    Da ist es mir schon vorgekommen, dass ein Köfi komisch riecht.
    (immer Wathose an und aus ... - das wird nervig, da hab ich ihn einfach mal "zu lange" liegen lassen)

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Hallo,


    Zitat von schorsch


    du musst die Köfi's in's Wasser legen......und nicht in die Wathose. :badgrin:


    Der ist echt gut :D :lol: ;)


    also, da könnte man nun seitenweise was zu schreiben, machen wir es kurz.
    Meeresfische können gute Köder sein, müssen es aber nicht sein. Das muss man jeweils austesten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass MeFis in der kalten Kahreszeit fangen und es im Frühjahr / Sommer eher nicht der Fall ist.
    Oft kann es helfen zum Angelbegin sparsam mir einigen Fetzen anzufüttern, damit man eine Duftwolke hat und die Räuber sich einige Happen einverleiben können, ohne gleich satt zu sein. So gewöhnt man ggf. die Raubis an den fremden Köder.
    In schwierigen Fällen kann man auch 2 Tage lang ebenfalls sparsam einige Fetzen einwerfen. Hier haben sich bei mir Makrelen bzw. Stücke davon bewährt. Makrelen sind recht ölig und duften schön, was ja erwünscht ist.
    Dann noch zu den Rotaugen etc. : die tausche ich alle 2 - 3 Stunden aus, da sie dann ausgelaugt sind.


    Gruss
    Michael

  • Dem gibt es fast nichts mehr hinzuzufügen außer das SPARSAM (Anfüttern) noch einmal zu betonen.
    An einem See habe ich auf Gummifisch zwei dicke Makrelen gefangen, die da wohl schon ne Weile rumlagen.
    Boah was war das für ein Gestank und Raubfische fressen diesen Gammel bestimmt nicht mehr!
    ;)

  • Eine etwas eklige, aber fängige Methode: Ich gehe einmal im Quartal los, um mir meine Köderfische zu stippen (Rotaugen, Kaulbarsche, Barsche), welche ich dann portionsweise einfriere. In die Portionsbeutel gebe ich vorher jeweils ein püriertes Stück Hering oder Makrele. Dafür habe ich mir einen günstigen Pürierstab für 5¤ bei Ebay gekauft. Funktioniert recht gut...
    Ich habe es auch probiert mit ganzen Heringen und Makrelenstücken, aber nichts gefangen. Die "parfümierten" SüßwasserKöfis fangen da deutlich besser.

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!



  • Geh mal zu dem Thread "Denke das ist mehr als unschön" da findest einen Anderen der den Namen trägt. Lies dir einfach mal seine Kommentare zu dem Thema durch dann weißt du bescheid. Ich will nämlich wirklich nicht dass du mit dem verwechselt wirst. Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!