Unser tägliches Brot

  • Es geht schon, aber es ist ein arges Gefummel. Weil ich mir grundsätzlich meine Montagen am Wasser binde, sind mir Öhrhaken einfach lieber.

  • Nein. Ein sauber gebundener Knoten hält auch so. Außerdem verdächtige ich nach einigen Versuchen den ausgehärteten Kleber, dass er Geflechtschnüre so versteift, dass sie eher zum Reissen neigen.


    Wenn Du befürchten solltest, dass sich eine No-Knot-Verbindung löst, dann ziehe einen dünnen Silikonschlauch darüber. Nun kannst Du das obere Ende des Schlauches entweder so verformen, dass er leicht nach Innen weist, oder das Vorfach mit einer Nadel entsprechend durch den Schlauch führen. Dann entsteht der Line Alligner, der ein sehr sicheres Haken bewirkt.

  • Natürlich geht das auch. Grundsätzlich hat aber das Family Bread die optimalen Eigenschaften. Was sich auch sehr gut eignet ist das türkische Fladenbrot. Ganz frisch in eine Plastiktüte verpacken, dann wird es wunderbar zäh und gibt hervorragende Ködereigenschaften ab.

  • Können tut man alles. Jedenfalls kannst Du lustig drauflosmischen. Es kann Dir dann aber passieren, dass es zu trocken wird, was sehr wahrscheinlich ist. Dann bleibt nur noch anfeuchten und dann kann es Dir passieren, dass es ein fürchterlicher Kleister wird, was noch wahrscheinlicher ist. ;)

  • Zwei Nachfragen zu diesem alten, aber zeitlosen Thema:


    - Gibt es den Originalartikel noch irgendwo - der Link tut nicht mehr linken :-)
    - Kann man das bereits in der Küchenmaschine zerkleinerte Sandwichtoast für spontane Angelsessions konservieren? Zum Beispiel in einer Ziploc-Tüte einfrieren?


    Auf jeden Fall danke, Andal, ich hab schon wieder viel gelernt.

  • Meine alte Site gibt es schon seit langem nicht mehr. Aber in dem Artikel ging es ganz einfach um Brot, genauer gesagt Sandwichtoast, als universalen Friedfischköder.


    Das mesehd Bread, also die fertigen Brösel kann man problemlos einfrieren. Nur sollte man drauf achten, dass es nicht gepresst wird, sonst gibts einen satten Klumpen beim Auftauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!