• Werde mir di holen!



    Balzer Magna Matrix MX 9


    Erstklassige Ruten für alle Bereiche des hechtangelns.


    Ideal auch zum Kunstköderfischen geeignet.


    Die kraftvollen Ruten werden auch spielend mit einem Rekordhecht fertig.


    Länge: 2,75m


    Teile: 2


    Transport Länge: 1,42m


    Gewicht ca.: 340g


    Wurfgewicht: 35 - 90g


    Griff: Naturkork


    Garantie: 3 Jahre


    Ist die besser?

  • Hallo,


    die Daten sind zwar nicht schlecht, jedoch würde ich vorher genau schauen, ob die Aktion der Rute passt. Eine MAgna MAtrix ist natürlich grundsätzlich besser, da IM9 Carbon. Allerdings ist der Unterschied nicht garvierend.
    Schau vorher mal, ob die AKtion nicht weicher ist, als bei der Diabolo.
    Du hast da wohl die MAgna MAtrix Hecht erwischt. Ich glaube, die sind von der Aktion her etwas weicher. Eine Diabolo ist i. d. R. da etwas steifer.Probiere das vorher auf jeden Fall mal aus. Eine Spin 90 gibt das in der MAtrix Serie, so weit ich weis, komischerweise nicht. Da ist bei Spin 75 Schluss - wenn es bei der neuen Serie nicht geändert wurde.
    WG, Länge etc. passen auf jeden Fall.


    Gruss
    Michael

  • Hallo nochmal,


    die Aktion der Rute halt hinsichtlich der Benutzung von GuFis, das ist ja hier ein Knackpunkt.
    Wenn du nur kleine GuFis verwendest, kann es mit der Rute auch schon schnackeln. Für alles andere ist die Rute auf jeden Fall tauglich ;)
    Also, schau dir das Teil genau an.


    Gruss
    Michael

  • Wenn ich zu meinem Händler gehe sag ich dann.Eine Rute für Zander, Hecht mit einem Wurfgewicht -100gr....ach ja ...bitte.! :lol:
    Ich glaube ich hab eine gute Spule dafür!Muss ich nur alles umbauen.Ich werde die irgentwann mal einstellen.(mit Daten vielleicht auch Bild=)

  • Also ich kann dir da die Berkley Lightning Rod an Herz legen. Die hat bei einer Länge vom 3 Metern ein WG von 15-55 Gr. Die Rute ist relativ hart und man hat beim Zanderangeln einen guten Kontakt zu Gummiködern. Die Rute eignet sich aber auch sehr gut zum Spinnfischen auf Hecht. Außerdem ist die Rute schön leicht und liegt gut in der Hand.
    Desweiteren kann ich dir auch die Rozemeijer Jig&Troll empfehlen. Die hat bei einer Länge von 3 Metern ein WG von 40-50 Gramm. Sie ist etwas schwerer als die Berkley, aber dafür tierisch hart. Das Angeln mit der Rute ist recht gewöhnungsbedürftig, aber man kann mit ihr auch größere Twister und Shads hervorragend werfen. Preislich liegen beide Ruten bei 60 Euronen.
    Als Rolle kommt für mich nur eine Shimano in Frage. Ob Front-oder Heckbremse bleibt jedem selbst überlassen. Ich bevorzuge eine Heckbremse mit Kampfbremse.

  • Auf der einen seite wurde mir ein Wurfgewicht von -90gr empfohlen.Was soll ich denn jetzt nehmen eine Diabolo III Spin 45-75 gr????Da wurde mir gesagt mehr.Du erzählst mir jetzt von einer Rute -50 gr????Was denn jetzt??

  • Hallo,


    ruhig Blut. Also, ich habe keine Rute mit 50 g WG empfohlen! Was ja eh zu wenig ist! Die Diabolo II oder Diabolo III mit 90 g WG halte ich nach wie vor für die beste Wahl. Das Teil ist robust, universell und sollte alles können was du machen möchtest.
    Lass dich nicht verwirren ;) Lese dir alles nochmal durch und denke nach, was du tun möchtest. Da wirst du dann feststellen, dass du zum einen relativ viel WG brauchst und eine recht steife Aktion, um alles Abdecken zu können.
    Das wirst du bei einer Diabolo II oder III finden.
    Die Magna Matrix, die im Thread aufgetaucht ist, hat, soweit ich das noch richtig im Kopf habe, eine weichere Aktion und ist daher nicht so GuFi tauglich. Vom WG her 35 - 90 g würde es natürlich gehen, Länge etc. würden auch passen. Aber die Aktion halt.... Da ist eine genaue
    Überprüfung der Aktion notwendig. Dazu kommt noch, dass die Matrix Ruten doch deutlich teurer sind als die Diabolo Ruten.
    Die Roozemeijer Ruten, die hier auch aufgetaucht sind, sind wirklich recht hart, haben aber auch zu wenig WG. Am Rhein ist dann nix mehr mit richtig GuFi Angeln. Diese Rute passt, meiner Meinung nach, nicht gut zum Anforderungsprofil.
    So nun tief durchatmen ;) und Gedanken machen und nicht nervös werden


    Gruss
    Michael

  • Ich meinte auch nicht dich ich meinte Postal.Ok.Ich werde mir ne Diabolo Spin mit Wurfgewicht 90gr kaufen.


    Zur Spule.Ich habe eine Shakespeare Rolle mit den Namen ARADENT GLX
    gewonnen.Sie fasst 450m 0,22 6LB, 320 0,27 10LB und 280 0,30 12 LB.
    So..kann ich die dann an die Diabolo machen???Ergibt das Sinn.Kennt jemand so eine Rolle???

  • Meiner Einsicht nach ist die Rolle nicht geeignet. Viel zu groß. Bedenke das du eine Geflochtene verwendest, da wirst also dann min. ca. 400m von brauchen, was ordentlich ins Geld geht. Das ist ja schon eine Großfischrolle.

  • Hallo,


    aha ;) na die Shakespeare Rolle kenne ich nicht.
    Bedenke, dass du um Geflochtene nicht herumkommst. Daher ist es wichtig, dass die Rolle damit auch zurecht kommt. Die Schnurverlegung muss perfekt sein - auch mit Geflecht und der Bügel, Röllchen müssen bisl was aushalten.
    Das Getriebe muss auch stabil sein, da die Belastung ja auch höher ist.
    Und die Spulenachse sollte natürlich auch nicht zu schwach sein.
    Wenn das alles bei dieser Rolle passt, kannst du sie nehmen. sonst invertiere lieber in eine Blue / Red Arc oder eine Metallica Gold oder eine Shimano.
    Wenn du hier an der Rolle sparst, wirst du dich hinterher nur Ärgern.
    Schau dir nach Möglichkeit diese Rollen mal an und vergleiche rein optisch shonmal. Da kann man u. U. schon die entscheidenden Unterschiede sehen.


    Gruss
    Michael

  • Die Rolle habe ich auch mit einer massiven Shimano Rute (4,90m) gewonnen.Ich versuche nur mit Rute und Rolle unter 100 Teuronen zu bleiben.Wie teuer ist den die Red Arc????

  • Hallo,


    als Beispiel könnte die Blue Arc 940 oder 740 dienen. Diese Rollen fassen 200 m 0,29er Schnur. Damit solltest du genug Kapazität haben um mit 20er Geflecht zu fischen.
    Bedenke, dass du 30 - 50 % weniger Geflecht, als "gleichstarkes" Monofil draufbekommst.
    Wenn du nur 17er Geflecht nimmst, reicht es, die Rolle eine Nummer kleiner zu nehmen. Dünner würde ich nicht fischen, sonst sind da die Reserven zu klein. Es reicht i. d. R. eine Tragkraft von 10 Kg.
    An der Tragkraft kannst du dich bei Geflechten besser orientieren, als am Durchmesser. Der stimmt in denmeisten Fällen eh nicht so ganz.
    Der Schnurdurchmesser von Geflechten ist natürlich immer ein Streitpunkt.
    Für den einen ist 20er Geflecht ein Ankertau, für den anderen noch zu dünn.
    Zur Länge: 130 - 150 sollten in allen Situationen genug sein (denke dran, 10m Monofil unterzuspulen).
    Da musst du selbst deine Erfahrungen machen. Ich kann dir nur ein paar Richtwerte geben.


    Gruss
    Michael

  • Hallo,


    als Beispiel könnte die Blue Arc 940 oder 740 dienen. Diese Rollen fassen 200 m 0,29er Schnur. Damit solltest du genug Kapazität haben um mit 20er Geflecht zu fischen.
    Bedenke, dass du 30 - 50 % weniger Geflecht, als "gleichstarkes" Monofil draufbekommst.
    Wenn du nur 17er Geflecht nimmst, reicht es, die Rolle eine Nummer kleiner zu nehmen. Dünner würde ich nicht fischen, sonst sind da die Reserven zu klein. Es reicht i. d. R. eine Tragkraft von 10 Kg.
    An der Tragkraft kannst du dich bei Geflechten besser orientieren, als am Durchmesser. Der stimmt in denmeisten Fällen eh nicht so ganz.
    Der Schnurdurchmesser von Geflechten ist natürlich immer ein Streitpunkt.
    Für den einen ist 20er Geflecht ein Ankertau, für den anderen noch zu dünn.
    Zur Länge: 130 - 150 sollten in allen Situationen genug sein (denke dran, 10m Monofil unterzuspulen).
    Da musst du selbst deine Erfahrungen machen. Ich kann dir nur ein paar Richtwerte geben.


    Gruss
    Michael

  • Moin


    Noch mal zum Thema Wurfgewicht. Man sollte beim Kauf nicht unbedingt nur auf das WG achten. Es kommt doch auch immer darauf an, wie hart bzw. weich die Rute ist. Was habe ich davon, wenn ich eine Rute mit einem WG -90 Gr. habe, wenn das Teil dann ein absoluter Schwabbelstecken ist. Dann hat man doch absolut keine Kontrolle über den Köder. Man sollte also drauf achten, daß WG und Steifheit der Rute in einem ausgewogenen Gleichgewicht sein. Daher bin ich mit der Rozemeijer-Rute äußerst zufrieden. Sie hat zwar ein relativ geringes WG, aber da sie ziemlich hart ist, kann ma auch schwerere Köder gut werfen und führen

  • Moin


    Noch mal zum Thema Wurfgewicht. Man sollte beim Kauf nicht unbedingt nur auf das WG achten. Es kommt doch auch immer darauf an, wie hart bzw. weich die Rute ist. Was habe ich davon, wenn ich eine Rute mit einem WG -90 Gr. habe, wenn das Teil dann ein absoluter Schwabbelstecken ist. Dann hat man doch absolut keine Kontrolle über den Köder. Man sollte also drauf achten, daß WG und Steifheit der Rute in einem ausgewogenen Gleichgewicht sein. Daher bin ich mit der Rozemeijer-Rute äußerst zufrieden. Sie hat zwar ein relativ geringes WG, aber da sie ziemlich hart ist, kann ma auch schwerere Köder gut werfen und führen

  • Moin


    Noch mal zum Thema Wurfgewicht. Man sollte beim Kauf nicht unbedingt nur auf das WG achten. Es kommt doch auch immer darauf an, wie hart bzw. weich die Rute ist. Was habe ich davon, wenn ich eine Rute mit einem WG -90 Gr. habe, wenn das Teil dann ein absoluter Schwabbelstecken ist. Dann hat man doch absolut keine Kontrolle über den Köder. Man sollte also drauf achten, daß WG und Steifheit der Rute in einem ausgewogenen Gleichgewicht sein. Daher bin ich mit der Rozemeijer-Rute äußerst zufrieden. Sie hat zwar ein relativ geringes WG, aber da sie ziemlich hart ist, kann ma auch schwerere Köder gut werfen und führen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!