Das ganze Jahr hindurch?

  • Hallo,


    das folgende ist ein wenig allgemeiner zu nehmen als viele andere Themen die gerade im Raubfischforum sind.


    Na dann:


    Das man das ganze Jahr hindurch mit Köfi fischen kann ist klar.
    Aber wie sollte ich die größen der Köfis wählen? (egal ob auf Barsch oder Hecht...)
    Frühjahr, Sommer, Herbst, Winter


    Danke

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Kuhno am Besten immer dem natürlichen Nahrungsangebot anpassen und sich in den Raubfisch hineinversetzen.
    Mit möglichst wenig Aufwand den größten Nutzen erzielen.
    Im Winter lieber einen großen Brocken bejagen mit wenigstem Energieeinsatz... (merkst du was? der dicke, tote Köfi am Grund!)
    Im Sommer Jungfische, die noch keine große Erfahrung haben...den Rest denkste dir jetzt selber oder? :D ;)

  • Das ist wahr, aber ich hatte gehofft, dass irgendjemand noch irgendwelche brauchbaren Tip´s hat.


    Aber trotzdem danke.

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • um Gottes Willen NEIN!!!
    Deine Tips waren schon brauchbar auf jeden Fall!
    Aber ich habe gedacht, man könnte ja noch Tips zum anbieten machen ... .


    Aber wie gesagt Danke

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Wie zum Anbieten? Mensch Kuhno laß dir nicht alles aus der Nase ziehen. :lol:
    In welchen Gewässer? In welcher Tiefe? Auf welchen Zielfisch? In welcher Jahreszeit?
    ;) ;) ;)

  • hehe
    im winter meistens großer köfi denn auf grund...denn im winter denkt werden raubfische träge(vorallem die großen)!
    sie jagen nicht mehr so heufig kleinen gesunden fischen hinterher sondern probieren bei gelegenheit einen großen fang zu machen.
    da kommt ein toter,großer köfi grad recht!!!

  • @ wm66


    Größe ca. 18ha
    Durschnitliche Tiefe ca. 2,5m


    Hauptfischarten:
    Hechte, Zander, Barsche, Karpfen, Schleien, Aale und verschiedene Weißfischarten etc..


    Wir sagen mal ich will auf Aal und Barsch gehen.


    So, jetzt habt ihr Zielfisch, Gewässer+Angaben.
    Wir sagen mal ich will Winter-Frühjar-Sommer-Herbst dort fischen.
    (sozusagen das ganze Jahr)


    Danke

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • mal ne frage an wm66
    ich will an der nidda(weiss net ob du den fluss kennst) noch dieses
    jahr hechte fangen.
    nur habe ich erst 5-6 mal dort geangelt und konnte nur einen pracht döbel von 6pfund an land bringen.
    ich würde die wassertiefe auf 1,5m einschätzen.
    der boden ist nicht allzu schlammig und die wasser schnelligkeit würde ich auf mittel schnell einordnen.
    nun meine frage:
    wie soll ich deiner meinung nach den fluss beangeln (boden recht stark verkrautet) welchen köder würdest du mir empfehlen??

  • Matze...ich würde mit Jerkbaits und flachlaufenden Schwimmwobblern die fängigen Bereiche suchen!!! Auch unbeschwerte große Gumifische könnten dir Raubfischfänge bescheren ;)
    Richtig gut wirds dann im Winter, wenn das Kraut weg ist. Der Hecht hat weniger Deckung und wird den Friedfischschwärmen folgen. Hast du die Unterstände der Friedis gefunden hast du auch den Raubfisch da!

  • Kuhno: Vergiss nicht die Schonzeiten, da du ja vom Frühling redest. Während der Raubfischschonzeit bei uns ist z.B. der Köfi komplett verboten. Aber du kannst ja immer noch auf den Wurm umsteigen wenns auf Aal und Barsch gehen soll ;)
    Zu den Köfigrößen hast du schon alles was du wissen musst.

  • ok


    nun muss ich dir noch eine frage stellen:wie groß sollen deiner meinung nach
    die wobbler und gummifische sein. denn martin wehrle schrieb in der okt. außgabe des blinkers "keine angst vor großen tieren"
    würdest du mir du mir von großen ködern abraten?
    oder meinst du"just try"

  • Der gute Frank Pollmer hatte mal vor Kurzem einen Hecht reingestellt, der selber nicht allzuviel länger war als der 23er Gufi ;)
    Ich fische zur Zeit ab 18cm aufwärts meistens Gummi!!!
    Mir fehlt leider solch ein schönes Gewässer wie du es zu haben scheinst. Wobbler und Jerks würde ich jetzt auch in guten Größen nehmen. Erstens muß man die nicht so hektisch bewegen, zweitens versprechen sie gute Beute und drittens sie machen warm beim Fischen, mit ihrem Gewicht :D

  • Das ganze Jahr hindurch kannst du nur erfolgreich werden wenn du dein Zielfisch als auch dein Heimgewässer besonders gut kennst.Angel ist nicht gleich angeln.Die Fachbücher und das naturwissenschaftliche ist nur ein denkansatz und ne kleine Hilfestellung die Praxis macht den zweiten Teil aus.Immer wieder ist es für mich komisch zur sehen wie sich die Praxis von der Theorie abhebt.Aalfang eines kapitalens mitten im Sommer bei 30Grad im Schatten,Zanderfang in nur 40cm tiefen Wasser im Winter,der fang eines kapitalen Rotauges mit 0,30mm durchmesser und einem 1 Haken der für den Barsch gedacht war garniert mit zwei Tauwürmern.


    Mit der frage der grossen Köder, meine Meinung nach ist bezogen auf die Artikel und Berichte der fänger und autoren klar hängen Sie ein 15-20cm Gummifisch,Wobbler,Blinker oder Köderfisch, man muss sich doch aber vor Augen halten wo Sie denn fischen.Gewässer wie der PEENESTROM,BODDEN,RHEIN,WESER,ELBE,ODER,DONAU das sind doch Gewässer mit einem riesen grossen Potenzial an grossen Fischen da ist doch es nur eine Frage der Zeit bis ein grosser beisst.Ich hingegen an meiner leergefischten Havel oder irgend einem kleine See wo die durchschnittsgrösse der Raubfische bei 55cm liegt und die grössten bei 75cm endet da brauche ich doch wirklich keine 25cm Löffel,so sehe ich dies zumindest.Wenn ich angel will ich fisch fangen und nicht ein ganzes Jahr mit meiner Schuhsohle rum ballern bis die Grossmutter die man ja auch nur vermutet endlich mal beisst.Auf sicht zu fischen keine Frage wenn ich weiss da hat es geknallt da steht auch der Fisch für den ne 20cm Shad ein lacher ist, dafür habe ich meine grossen Köder in der Box für nichts anderes.


    Das Pro und Contra bevor ich anfange zu fischen sollte man sich schon stellen,weiss ich 100% von einem hervorragneden Bestand an grossen Fischen hänge ich den Schuhlöffel ran,weiss ich aber das die Raubfische eher klein ausfallen brauche ich kleinere Köder oder ich werde einfach nie was fangen.Und es ist ja nicht so das der 85cm Zander nicht auf einen 10cm Shad beisst,doch der 50cm Zander muss nicht unbedingt auf einen 23cm grossen Gummifisch beissen er kann es und daher sind es eher die Ausnahmen das man mit so grossen Ködern so kleine Fische fängt.

  • wm66
    ehrlich gesagt habe ich noch nie mit einem gummifisch einen fisch gefangen!!!
    mit spinnern, wobblern und blinkern aber schon....
    wahrscheinlich ist meine köderführung falsch!!!
    was muss ich beim angeln mit gummifisch beachten?-was muss ich beim kauf beachten?




    gruß matze

  • wm66 & shadow
    ja ja
    die nidda bietet weine gute wahl an raubfischen...vom aal bis zum zander ist alles drin!!!!!


    gegen juni war ich auf zander aus...zum glück verplapperte sich der gewässerwart und gab mir somit eine prima zanderstrecke preis!!!
    jedoch fing ich mit dem rotauge einen wundervollen döbel von 3kg
    werde ich nie vergessen!!!
    nur karpfen gibt es kaum!!!
    also ein toller fluss für raubfischangler.



    ich wollte auch mal wissen ob ihr treffen organisiert....würde euch mal gerne
    ein paar tricks abgucken ;)


    gruß matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!