huchen mit trockenfliege???

  • hab mal gelesen dass es ein gewässer gibt wo (fast) nur huchen drin sind gibt und da ist nur trockenfliege erlaubt.beissen huchen öfters auf trockenfliegen???hab ich jedenfalls noch nie gehört

  • Huchen kann man nur in Kasachstan und ähnlichen Ländern mit der trockenfliege fangen - und da nur selten! es gibt aber durchaus Gewässer, wo man nur mit der Trockenfliege fischen darf und es einen nennenswerten Bestand an Huchen gibt: Allerdings kommen die dann nicht als Zielfisch in Frage!


    Gruss
    Stephan

  • Weil es da riesige Steinfliegen gibt... und "kleiner Huchen" bis 80cm sich daran wohl vergreifen ... ausserdem wird mit Steinfliegenymphen auch sehr erfolgreich auf Grosshuchen gefischt!


    Gruss
    Stef

  • @ Codex:


    Du kannst gern mal zum Huchenfischen runterkommen, wenn die Gullideckel wieder rauchen, oder der Schnee fällt, dass Du vom Hinschauen schon patschnass bist...


    Ach ja. Huchenfischen meint erwachsene Fische, keine Babys bis grad mal 80 cm! :badgrin: :badgrin: :badgrin:

  • @ Fliegenbinder Nr.1


    Ich glaube das bei den Beständen in Kasachstan oder der Mongolei ander Maße gelten - bzw. bin ich mir nicht sicher ob es da sowas wie ein Maß gibt!


    Das das Schonmaß der Huchen bei fast einem Meter liegt kann ich begrüssen - da ich selber im Winter an der Drau fische und gefischt habe! Daher weiss ich um die Problematik der Huchenfischrei

  • Zeitschrift "der Fliegenfischer" lesen (Reisebericht Taimen Kasachstan - dort wurden große Taimen mit sehr großen Steinfliegen gefangen) - dann posten: Ich sagte das Taimen sich auf grosse Trockenfliegen fangen lassen. Ausserdem sollte man mal abwägen das mit Huchen auch ein Juvenilfisch gemeint sein kann. Und ie gehen doch mit sicherheit auf eien Trockene ... auch habe ich gesagt das es schwer wird eien "HUCHEN" mit der Trockenen zu fangen. Wie gesagt Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Gruss
    Stef

  • Jetzt red Dich nicht mit kasachischen Taimen, oder Brutfischen raus. Jawohl, die nehmen auch im Hochsommer die Trockene; hab es selber schon gehabt. 20 cm maß dieser "Donaulachs" aus der Tiroler Ache.


    Die Rede ist hier von Huchen. Huchen aus dem Alpenraum! Die fangen bei knapp einem Meter an. Alles darunter sind Babys, allerhöchstens Hüchlein. Die Huchen, die wir meinen, die husten Dir was mit Deinen Steinfliegen!

  • andal: Klar du hast recht... aber ich habe im obrigen Verlauf genau das und nichts anderes geschrieben. Von rausreden kann hier nicht die Rede sein:


    Ich erinnere nochmal:


    "Huchen kann man nur in Kasachstan und ähnlichen Ländern mit der trockenfliege fangen - und da nur selten! es gibt aber durchaus Gewässer, wo man nur mit der Trockenfliege fischen darf und es einen nennenswerten Bestand an Huchen gibt: Allerdings kommen die dann nicht als Zielfisch in Frage!"


    Das ein richtiger Huchen eine Trockenfliege nimmt ist mehr als unwahrscheinlich - aber soweit waren wir ja schon!


    Gruss
    Stef

  • Hallo Freunde !



    Hier liegt wohl ein Begriffsunterschied vor.


    Eine riesige Attractor Fly ist keine Trockenfliege sondern ein "Lure".


    Unsere amerikanischen Freunde unterscheiden hier sehr genau, niemand würde es einfallen, einen Popper als Trockenfliege zu bezeichnen nur weil er an der Oberfläche areitet.


    freundlichst
    RC

  • Zitat von Julian Sion

    Ich glaube er beisst auf Trockenfliegen, aber ich weiss es leider nicht.



    Julian Sion


    Wenn sie klein sind schon, sonst eher nicht.



    Aber das hatten wir schon alles durch hier in den Thread.............

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!