Krakower-See

  • Ja war ich...........


    Ist ein hübscher hübscher großer See(18km²), der sich in viele Buchten oder Seeteile unterteilt, der Krakower Obersee(über 8km²) ist allerdings völlig für jegliche Beanglung gesperrt, aber der beangelbare Untersee(knapp 8km²) ist interessant genug.
    Der See gehört zu den 100 saubersten Seen in Europa, das Wasser ist dementsprechend klar. Interessant ist auch, daß der See von dem Flüsschen Nebel durchflossen wird, welches zu den artenreichsten Gewässern Deutschlands zählt(teilweise Totalreservat, teilweise Salmonidengewässer, größtenteils Fly-Only-Gewässer).
    Der See entspricht von Typ her einem Hecht-Maränensee, Hauptfische sind Barsch(teilweise kapital), Hecht, Aal, Weißfische, Karpfen, Kleine Maräne, Zander kommen vor sind aber sehr selten.
    Wie an den meisten größeren mecklenburgischen Seen ist die Beanglung von Boot die beste Variante, Bootsausleihen sind in Krakow am See vorhanden. Auf dem See sind Motorboote bis 5 PS erlaubt.
    Der See wird von dem Fischereibetrieb BIMES bewirtschaftet, Angelkarten können entweder dort oder in den Angelgeschäften in Krakow erworben werden.


    Noch ein Tip, fliegende Seeadler sind fast mit Garantie zu beobachten, meist auf der Ostseite des Sees.


    Gewissermaßen als Einführung lohnt sich auch mal eine Dampferfahrt über den See, die Leute die das machen wissen viel vom See und erklären recht gut!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • danke für die ausführliche beschreibung vom krakower see!
    ich hatte mir mal überlegt, dort mal ne woche angelurlaub zu machen.
    deine beschreibung war sensationell!

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Ich war schon mal ne Woche dort und hatte nicht so eine schöne Beschreibung vorher. Dementsprechend viel auch die Beute aus.
    Erschrocken war ich über das hohe Aufkommen der schwarzen Pest am Obersee :shock:
    Als Uferangler waren wir einigermaßen erfolgreich, als Bootsführer völlig überfordert :?
    Als alles nichts half, waren wir noch in einem Forellen-P*** um wenichstens etwas Fleisch mit nach Hause zu nehmen ;)
    Unterschätz die Größe nicht :!:

  • Kormorane gibt es in der Tat reichlich, vor allem natürlich auf dem geschützten Obersee, was aber nicht heißt, daß es keine Fische gibt!
    Das Problem ist an diesem See das gleiche wie an fast allen großen Gewässern, sie sind bei Kurzauffenthalten kaum zu ergründen, sowas braucht viel Zeit oder ortskundige Hilfe.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • wenn ich sozusagen in mecklemburg in einen angelladen gehe, nutzt das wenig, oder wie soll ich das verstehen?
    (wegen die komorane)

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Zitat von Kuhno

    Mahlzeit,
    war von euch schon mal jemand in Mecklemburg-Vorpommern am Krakower See angeln?


    Kann man so sagen :D


    Ich war fast 15 Jahre lang jede Ferien dort, den Rest Infos zu diesem Gewässer habe ich dann den Fischern in mehreren Praktika abgeluchst.
    Vor Jahren habe ich in R & R einen Beitrag zum See geschrieben, es gab auch ein Testangeln, nicht wahr Micha S. hat Spaß gemacht :roll: .


    Wolfgang hat das meiste erwähnt, aber Motorboote sind nur denjenigen gestattet, die Bestandsrecht haben. E-Motor ist erlaubt aber bei dem riesen See witzlos.


    Der See hat einige gute Barschberge, wenn Du genau sagst, wo Du Urlaub machst, kann ich eine Einweisung schicken. Echolot ist also erfolgsbringend.


    Nachgelagert ist der "Kleine Serrahner See" mit fast 80 ha, auch ein nettes Seechen mit ordentlich Hecht, Karpfen und riesen Plötzen und Bleien.


    Raubfischangeln ist ab Mitte September richtig gut, es gab Tage, da hatten die Angler über 100 Barsche im Boot (schlimmer als Kormorane :evil: ).


    Große Weißfische und dicke Karpfen (1992 wurden 120.000 Stck. besetzt) sind reichlich vorhanden.
    Meine Rekordplötze mit über 50 cm stammt von dort und eine vierpfündige Brasse gilt als mittelmäßig :roll:


    Also überleg nur noch welche Fischart es sein soll und ab an den Krakower.

  • Zitat von Kuhno

    wenn ich sozusagen in mecklemburg in einen angelladen gehe, nutzt das wenig, oder wie soll ich das verstehen?
    (wegen die komorane)


    Versteh ich jetzt nicht so ganz, was hat das mit den Kormoranen zu tun?


    Fischleer sind die Gewässer deshalb noch lange nicht!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • @ frank
    wir sind direkt in dem ferienpark serrahn.
    gibt es echolote zum ausleihen?


    @ wolfgang
    um die aufenthaltsorte der komorane zu ergründen.(dein vorletzter beitrag zum thread)

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Die Kormorane muß man nicht suchen, die findet man überall.


    Wenne in Serrahn bist dann guck Dir mal das Nebeldurchbruchstal an!
    Da darf man zwar nicht angeln, aber ist bildschön!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Ferienpark Serrahn, die haben doch gar keine Boote mehr so weit ich informiert bin :( .
    Ohne Boot nimm die Nordseite vom Serrahner See, da sind einige gute Uferangelstellen (Hechte, Aale, Brachsen) oder den Bootsanleger am Krakower See hinter der Kirche (Suchtheim).

  • die leiterin bzw besitzerin des ferienhauses meinte, dass es dort boote zum rausfahren gibt.
    bis zu 5ps währen erlaubt. ;)
    (nach ihrer aussage)

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • @ Kuhno,
    dann denke an Ankerseile (je Stück mind. 15 m lang), Steine als Ballast findest Du dort zur Genüge.
    Wenn es das Objekt ist, dass ich meine, sind die Boote von woanders, der Anlageneigene Bootssteg ist nämlich verkauft worden (ja, ja die lieben Kredite wollen getilgt sein).
    Aber wie gesagt, am Kleinen Serrahner See kann man auch vom Land aus angeln.

  • @ frank
    was ist im serrhaner see so alles drin? (mit was ist zu rechnen)
    hast du bilder vom see? wenn du welche hast, kannst du mir die mal per e-mail schreiben und gute stellen markieren. (so als kleine hilfe ;) )
    auf welche größe wachsen dort die barsche ab?

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Barsche, bis 1.800g hab ich gefangen, Hechte eher Mittelmaß bis 90 cm, Brassen bis 3kg, Plötzen bis 1kg häufig, bis 2kg für Insider möglich. Rotfedern um die 500g und zu guter Letzt Karpfen, die müssten inzwischen locker über 30 Pfund bringen (aber es sind wenige).
    Aale waren einmal gut, die Aalrotseuche um 1980 und nun der schwarze Geier, gaben ihnen den Rest.


    Serrahn stammt übrigens aus dem Slawischen von Serrah - der Aal - heißt soviel wie "Der Aalort", aber das war bis ich 16 war und jeden Nacht die Schnüre voll hatte :badgrin:


    Wann fährst du denn, ich kann Dir Infos zumailen, dauert aber etwas.

  • Ich war letztes Jahr am Krakower See und hatte leider das Pech, daß ich mit dem großen und unbekanntem See etwas überfordert war. Wir hatten zwar ein Boot und eine Karte, aber so richtig weitergeholfen hat uns das nicht. Ich konnte gleich am ersten Tag im Serrahner See an einem Seerosenfeld einen Hecht von 98 cm und 16 Pfund fangen. Dann ging leider den Rest der Woche gar nix mehr und am letzten Tag habe ich am gleichen Seerosenfeld einen etwas kleineren Hecht kurz vor dem Boot verloren. Trotz allem war es aber ein klasse Urlaub, ist wirklich herrlich da oben, und wäre ich nicht schon Meck.-Pomm.-Fan gewesen, ich wäre es dort auf jeden Fall geworden!

  • Ja "lieber Wolf", der Kleine Serrahner See hat es in sich. Die größte Qual und die schönsten Glücksgefühle sind möglich. Ich hatte schon 14 Tage lang nicht einen Raubfisch, dann gab es dafür Tage mit 11 Stück Hecht am Nachmittag.


    Na mal sehen, wie es Kuhno so ergeht.

  • tja, also erst mal danke für die reichlich informativen antworten!
    ich bin heute am nachmittag wieder gekommen und musste leider die traurige naricht verbringen, dass ich nichts gefangen hatte. :cry:
    naja, aber ich muss sagen, dass mir der urlaub sehr viele erkenntnisse gebracht hat.
    ich hatte zwar viele barsche usw. aber nichts zum mitnehmen. der gr. war ca. 28cm.
    das nebeltal ist wirklich sehr schön! vor allem die klaren bächen mit den döbeln usw..
    auf jeden fall wars ein schöner urlaub obwohl ich schneider blieb.

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!