CDC-Binder unter uns?

  • CDC (cul de canard) - also die mit dem natürlichen Fett der Bürzeldrüse gefetteten Bürzelfedern der Ente - ist ein wunderbares Bindematerial - nicht nur für gut schwimmende Trockenfliegen, sondern auch für Nymphen und Nassfliegen. Die Fibern der flauschigen Federchen verkleben auch im Wasser nicht - sind also ideale Beinchenimitate.


    Mittlerweile gibt es eine Bindekunst für reine CDC-Fliegen.
    Verwendet werden CDC-Federn in allen Farben, verschiedene CDC-Fibern als Dubbing, sogar Hecheln werden mittels einer speziellen Schlaufentechnik aus CDC-Fibern gebunden.


    Die fertigen Ergebnisse sind auf den ersten Blick wegen ihrer "Wuseligkeit" gewöhnungsbedürftig, man sieht ihnen aber an, dass es fängige Köder sind.


    Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt mit dem CDC-Binden?
    Ich habe, nachdem ich etliche Komponenten ganz traditioneller Muster durch CDC ersetzt habe, nun einmal angefangen, einzelne Muster nur mit CDC zu binden.
    Demnächst werde ich versuchen, ein paar Bilder von den Ergebnissen einzustellen.
    Was sind eure Erfahrungen mit dem Entenbürzelflaum?
    Wie fängig sind eure Entenbürzelfliegen?

  • Servus Reverend!


    Ich binde auch mit wachsender Begeisterung CDC-Fliegen. Ich bin sogar der meinung das CDC die "tratitonellen Materialien" verdrängt. Mit etwas übung lässt sich CDC wirklich gut verarbeiten und es entstehen sehr, sehr ansprechende Fliegen.


    Auch bei den fängen kann man nicht klagen, das Zeug fängt einfach. Auch hervorzuheben ist die Schwimmdauer - einfach super!


    Ich bin mal gespannt auf deine "Fuzzels".

  • Ich binde und fische seit einiger zeit mit CDC's und ich muss sagen, es ist nicht schwerer als mit normalen materialien. Das zeug schwimmt wirklich bombastisch und es fängt zu mindest bei mir mindestens genau so gut wie Standardfliegen

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Hallo,
    hätte mal ne kurze Frage, die wie ich denke hier dazwischen reinpasst!
    Sind CDC Federn immer so teuer. Habe besher meine Fliegen immer mit "normalen" Federn gebunden und wollte mir vor kurzem auch ein paar CDC Federn kaufen. Allerdings haben da 10 Stück 8¤ gekostet und wirklich groß waren die nicht.
    Das erschien mir dann nur mal so zum Ausprobieren ein bißchen teuer!


    Gruß Flo

  • Ganz billig sind CDC-Federn nicht, viele Anbieter verkaufen sie nach Gewicht 5g CDC-Federn kosten da schon mal 20,-Euro.
    Obwohl 5g eine ganze Menge Federn sind.
    10 Federn sind etwa 1g.
    Also wohl dem der einen Entenhalter im Bekanntenkreis oder der Familie hat.
    Sehr groß sind die Federn nie, da sie Mutter Natur an besagter Stelle der Ente nicht größer wachsen lässt.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Die besagten Federn die ja aus den Hinterteil der Ente gewonnen werden nehmen in meiner Dose nun mitlerweile überhand. Die Federn sind an sich mit eine wenig übung sehr gut zu verarbeiten und imitieren gerade die Flügel von Insekten ideal. Vor allem bei Spent Mustern. Mein Lieblingsmuster z.Zt. CDC Caddis - oh man die lief in Slowenien und Kroatien einfach super!


    Gruss
    Stephan

  • Hallo Freunde !


    Nach diesen Jubelmeldungen über CDC Fliegen erlaube ich mir ein kritisches Wort dagegen zu stellen. Meine Versuche mit CDC Fliegen habe leider genau gegensätzliche Ergebnisse gebracht, wahrscheinlich liegt es an meiner anderen Köderführung, allerdings haben auch Freunde, die mit mir Fischen waren, an den Gewässern, die ich die Ehre habe zu befischen, mit CDC nichts bis wenig gefangen. Beim Fangergebnis war das Verhältnis zur klassischen Fliege war 1 : 10 !


    Dasselbe gilt für Parachutes und Klinkhammer!


    Diese Erkenntnis ist nach jahrelangen Misserfolgen gereift.


    freundlichst
    RC


    PS: daher keine CDC, Parachutes und Klinkhammers mehr in der Fliegendose, alle verschenkt !

  • Hallo Splitcane !


    Ich fische selten eine Nymphe und eine beschwerte sehr selten.


    Meistens fange ich auf Trockenfliege, die Gewässer sind aber ziemlich schnell, sodaß die Fliegen oft auch durch kleine Wellen unter Wasser gedrückt werden und dann fangen diese Art Fliegen wenig bis nichts, da wahrscheinlich der Umriss nicht mehr stimmt.


    Jedenfalls haben bei allen Vergleichen die klassischen Muster haushoch gewonnen, ich will aber nicht in Abrede stellen, dass dies in anderen Gewässern umgekehrt sein kann.


    Wenn nichts steigt fische ich "Attractor's" und da geht mit diesem Material schon gar nichts.


    freundlichst
    RC

  • Ich bevorzuge CDC&s, Klinkhammer und Parachutes bei etwas langsamerer Strömung da diese Fliegen sehr gut in den Oberflächenfilm einsinken und somit besonders attraktiv sind. Aber meine Lieblingsmuster bliebt: Die Female Adams!


    In diesem Sinne
    Petri Heil
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!