Einheimische Fischarten

  • Dieses anliegen hier ist jetzt vielleicht ein bisserl komisch, aber es interessiert mich einfach:
    :roll: :roll:


    Welche unserer jetzigen(einheimischen) fischarten sind im laufe der jahre(jahreszahl in etwa ;) wäre ganz nett) aus anderen ländern eingeführt worden?
    Welche fischarten waren vor etwa 1000 Jahren in mittel- und westeuropa Jahren heimisch?


    Ich meine nur süsswasserfische.


    Also trotz der seltsamen frage hoffe ich mal auf viele antworten...


    :D :D :D :D

  • Regenbogenforelle(1880)
    Bachsaibling(1884)
    Forellenbarsch(1887) erfolgloser Besatz




    Karpfen


    In der Römerzeit nach Mitteleuropa eingeführt und im Mittelalter weitere Verbreitung und Karpfenzucht(Klöster-Fastenspeise)



    Blaubandbärbling (Pseudorasbora parva )
    Giebel(Carassius auratus)
    um 1965, gleichzeitig mit der Einfuhr von
    Graskarpfen(Armur)
    Marmorkarpfen
    Silberkarpfen


    Zwergwels (Ameiurus(Ictalurus) nebulosus) (1885)



    Sonnenbarsch (Lepomis gibbosus)(1887)



    Zander


    warscheinlich um 1800, vermutlich aus dem Kaukasusgebiet, genauere Angaben über Herkunftsgebiet und Einführungszeitpunkt sind nicht mehr möglich, da die Art sich selbst stark verbreitet hat.


    Dazu dürften in den letzten Jahren diverse Störarten gekommen sein, die aus Zuchtanlagen entwichen sind oder die Gartenteichfreunden zu groß wurden, es gibt Anzeichen von selbstständiger Vermehrung(Jungfischfunde im Hamburger Hafen).


    Mehr fällt mir nicht ein und mehr fand ich jetzt auch nicht.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • jepp, is auch nen alter Indianer vom Stamme Salvelinus......... :D

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Nee, wohl nicht, obwohl man das sehr oft mal hört.
    Seine natürliche Verbreitung hier bei uns wird aber bedeutend kleiner gewesen sein als sie jetzt ist und sich nur auf größere Flußsysteme beschränkt haben.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Schleien sind heimisch, aber erst seit etwa 10.000 Jahren, wie fast alle heutigen heimischen Fischarten, vor 10.000 Jahren kamen sie wohl höchstens in gefrorener Form vor...........da war die letzte Eiszeit

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Aber ein Rudiment dieser Eiszeit sind die Seesaiblinge in den Voralpenseen, es sind isolierte Überbleibsel des Arktischen Saiblings.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von Bonefish

    Zander sind nicht einheimisch????
    wow!


    Die gedeihen hier aber, als ob es sie nie woanders gegeben hätte...


    und gerade das haben ja die eingeschleppten exoten so an sich! sie haben i.d.r. keine/kaum natürliche feinde und können sich ungehemmt verbreiten, verdrängen dabei ggf. artgenossen und sichern sich ihren platz im ökosystem!
    den zander konnten wohl hecht, waller und natürlich der mensch in zaun halten!


    aber der bio-terror geht ja jetzt erst los! es werden noch einige exoten in unsere ökosysteme eindringen und es wird noch harte kämpfe geben! so wie in den USA der kampf gegen den chinesischen schlangenkopffisch:
    => http://www.taucher.net/redakti…er_Schlangenkoepfe_2.html


    *sonnenkind

  • Ich bin nun nicht der Kenner amerikanischer Synonyme für bestimmte Fischarten, jedenfalls meine ich den hier Micropterus salmoides


    Aber ist wohl der Largemouth gemeint.


    In Österreich soll es ja Bestände geben.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat von chrissiforbball

    Ja und zwar sehr gute.Heuer hab ich schon 2 Gefangen einen in der Schonzeit und der zweite war untermaßig.Beim nächsten Fang bring ich vielleicht auch einmal ein Bild mit.



    Wo haste denn die gefangen?
    Im Kleinsee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!