sie machen mich fertig...

  • hallo forum


    lange ist es her, als ich mich rumgetrieben habe... :?


    ich bin ein begeisterter zanderangler - ich möchte sogar behaupten, dass das zanderangeln nicht gleich "angeln" ist, sonder an eine sucht grenzt und die leidenschaft der leidenschaft "angeln" darstellt. :D


    ich angle im bielersee (CH) auf zander. wir haben da einen sehr guten bestand im ganzen see. dieses jahr allerding wollen sie nicht so recht. wir hatten bis mitte märz mit temperaturen von bis zu -15°C zu kämpfen. demzufolge lag auch sehr lange schnee in den bergen (berner oberland). das schmelzwasser wird durch die aare abgeführt und landet schlussendlich im bielersee. von hier aus fliesst die aare dann weiter richtung brugg und vereint sich mit dem rhein. (hat eigentlichnicht viel mit meinem problem zu tun, lässt aber auf den geografischen standort des sees schliessen ;) )


    naja - wie dem auch sei. aufgrund der tiefen temperaturen bis weit in den märz hinein, stelle ich fest, dass die jungfische etwas hinter der normalen grösse von "juli/august" fischchen hinterherhinken. ich nehme an, dass die natur ungefähr drei bis vier wochen hinter dem normalen jahresmittel zurückliegt.


    auf die zander scheint das auch auswirkungen zu haben, den die fänge halten sich bis heute relativ bescheiden. letztes jahr um die selbe jahreszeit wurden tolle zander gefangen und das auch gleich in grösseren mengen. in diesem jahr ist es aber sehr viel schwieriger mehr als einen oder zwei zander fangen und behändigen zu können! :?


    lange stellte ich mir die frage wo die zander den stecken könnten. mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass sie da sind. leider lassen sie sich aber offenbar durch die lebenden und toten köderfische kaum überlisten.


    gibt es einen köder, der die reize des zanders zu wecken vermag? bei uns wird vorwiegend mit lebenden und ganzen, toten köderfischen auf zander geangelt. kunstköder finden kaum anwendung. vielleicht kann mir jemand einen tollen und fängigen kunstköder empfehlen? vielleicht gibt es auch tricks mit lebenden oder toten köderfischen?


    liebe grüsse und vielen, vielen dank für die vielen, wertvollen tipps! ;)


    miKe

  • Mal n Tip, viel viel hier bei uns rumstöbern ;)
    Suchfunktion benutzen..Zum Beispiel= Faulenzen...klappt auch in stehenden Gewässern.


    :idea: Vielleicht bietest du auch zur Zeit einfach zu kleine Köder an.
    Du schreibst ja selber, daß die Brut noch nicht so weit ist. Immer wie ein Raubfisch denken. Mit dem geringstmöglichen Kraftaufwand, mit kleinsten Energieeinsatz, die größtmöglichste Beute...
    Wenn es noch sehr kalt ist, benutzen wir etwas größere Köder, die dann aber in einem langsameren Tempo über den Boden ""gefaulenzt"" werden. Dabei können auch ruhig Pausen eingelegt werden.
    Auch große Flattermänner (Twister) wie sie Frank benutzt könnten dabei fängig sein.
    Grützi
    Willi

  • hallo ihr beiden!


    jojo - hab das mit der suchfunktion kapiert und hab mich dort fleissig umgesehen. vielen dank für die antworten! ;-)


    eine frage hab ich aber noch: nehmt ihr zur zeit grosse oder eher kleine köder?


    liebe grüsse aus der schweiz
    miKe

  • sehr unterschiedlich. Ich nehm normalerweise meine standardgröße von 12 cm. aber wenn darauf nix geht experimentier ich ein wenig mit kleineren shads in 6 cm oder aber ich nehm was gröeres so mit 15 cm. aber wie gesagt, da muss experimentiert werden

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!