Viele Bisse aber kein Erfolg

  • Hallo,
    ich angelte heute bei wechselhaftem Wetter an einem Kiesteich an der Leine von ca. 13:00- 17:00.
    Schon vor dem angeln kontne ich mehrere Karpfen und Brassen beobachten, die an der wasseroberfläche am Ufer schwammnen.


    ich angelte mit 2 Ruten mit Mais auf Pose (4gr/6gr) un ca. 30 cm Tiefe.


    Ich hatte gelgentlich Bisse, auf die gesamte zeit verteilt, ca. 6.
    Bei dem ersten Biss hakte ich einen Karpfen, den ich erst ans Ufer drillen konnte, der sich dann aber ins Kraut flüchtete und sich loshakte.


    In der folgezeit hatte ich mehrere Bisse, die Pose wurde immer urplötzlich ein mal unter Wasser gezogen, aber ehe ich anschlagen konnte, war der Fisch mitsamt dem Mais auf und davon.


    kann mir jemand verraten, wie ich solches vermeide und die Fische trotz solcher Bisse fangen kann ?

  • Ich gehe mal davon aus das du den normalen Dosenmais verwendet hast. Da diese ziemlich weich ist kann er bei einem harten Biss schon mal vom Haken gezogen werden. Wenn es die Entfernung zulässt nimm halt noch kleinere Posen um dem Fisch weniger Wiederstand zu geben.
    Eine andere Möglichkeit wäre einfach härtere Köder zu verwenden.

  • Wie war denn deine Pose ausgebleit? ich sehe am Wasser immer wieder, daß Posen zu weit aus dem Wasser schauen und somit nicht richtig ausgebleit sind! Diesen Wiederstand bemerkt dann auch der Fisch ;)

  • Je weniger von der Pose zu sehen ist, desto geringer ist der Widerstand den der Fisch spürt. Ganz wichtig ist auch, dass die Hakenspitze nicht verdeckt ist, damit sie gut greifen kann!

  • Ich war heut morgen wieder an der selben stelle. ich fing ca. 20 kleine rotfedern, mit denen ich nichts anfingen konnte. zum schluss dann aber noch eine 30cm Plötze :D
    ich habe im vergleich zum vortag eine kleinere pose (3gr) und die andere merh ausgebleit verwendet.


    aber von den großen wr heute nix zu sehen. :cry:

  • wenn ich du wäre würde ich mit der Selbsthakmontage auf grund fischen!
    kennst du die?
    mit der hakt sich der fisch selber, da das blei fest an der vorfachscnur befestigt ist!
    mit dem habe ich bis jetzt meine größten erflge gehabt
    der vorteil von dieser montage ist auch, dass du nicht anschlagen brauchst sondern nur warten bis du einen run hast......


    greetZ
    carpi

  • Hey, las doch mal den Mais beiseite und versuch mit Mistwurm, der schwebt dann verführerich zwischen dem kraut, und versuchs mit so leichten Posen wie möglich, geh aber auf keinen Fall unter eine 14er Schnur und probiers mit nem 16er-18er Haken

  • Schütte einwenig von dem Dosenmais in Silberfolie o.ä und lasse ihn ein wenig in der Sonne trocknen .Je nach Dauer wird er zäh bis fest und läst sich somit nicht mehr so schnell abzupfen .Trotzdem kannste ihn noch auf den Haken spießen .
    2 Stunden sollteste aber schon einrechnen .

  • Zum einen kannst kleine Gläser im Angelgeschäft kaufen, meist ist dieser mit Aroma versehen und lange haltbar!


    Aber der normale Futtermais der Bauern ist vollkommen in Ordnung.
    Du kannst kannst evt. beim aufquellen lassen Aroma hinzugeben.


    Hierzu auch eine aktuelle Diskussion im Karpfenforum unter


    "Hartmais und andere Partikel vorkochen?"



    gruß Flo

  • Keine Ahnung ob Aroma verloren geht.
    Man könnte ihn ja vorher noch mit Vanillezucker süßen ,so das sich ein paar Zuckerkristalle darin bilden .


    Probiert hab ichs allerdings noch nicht weiter ,da ich zur Zeit mit der Spinnrute unterwegs bin .
    Aber beim nächsten mal werd ichs so probieren .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!