Line Dancer / Swinger...

  • irgendwie gibts dafür ja etliche Bezeichnungen, ist schon alles das Gleiche, oder ?
    ich hab einen Cormoran Bissanzeiger mit Line-Dancer Vorrichtung ( zum Einhängen von denen ), da will ich mir jetzt einen zulegen.
    Sollte es einer mit verschiebbarem Gewicht sein ?
    Was taugen die Dinger, welche Vor/ Nachteile gibt es ?
    Wie sieht es mit dem Anhauen beim Biss aus ?


    Hatte leider bis jetzt kaum Zeit mal wieder reinzuschaun.

  • mit schiebbarem Gewicht macht Sinn, wenn es richtig weht oder wenn Du in richtiger Strömung fischt. Du kannst dann nämlich den Dancer an den Widerstand/Zug anpassen.
    Beim Anhieb geben die Dinger normalerweise die Schnur frei (soweit diese eben richtig eingelegt wurde und die Dinger funzen). Tun sie das nicht, hast Du ein kleines Problem (hab ich selbst schon erlebt).

  • Es gibt swinger die für jede Schnurstärke geeignet sind, ohne das man etwas einstellen muß. Auch ein verschiebbares Gewicht von 56 Gramm haben sie.
    Ich fische auch mit solchen Swingern. Es handelt sich hierbei um die "FOX- MKII" Swinger. Sehr zu empfehlen !!

  • Was sollte Dir denn einen Biss anzeigen, wenn der Fisch beim Biss auf Dich zuschwimmt, wenn nicht ein Swinger/Hanger/Linedancer die Schnur nach hinten über den Bissanzeiger zieht?


    Der el. Bissanzeiger alleine bringt Dir nur etwas, wenn der Fisch Schnur nimmt.

  • Ich bin von den Linedancern nicht 100%ig überzeugt da sie die Schnur nicht immer beim Anhieb freigeben!
    Kommt zwar nicht oft vor passiert aber Hin und Wieder hab ich selbst schon erlebt!


    Fische die Fox MK II und die Euroswinger bin mit beiden sehr zufrieden!


    Würde Dir von den Hangern mit der Kette abraten denn diese produzieren bei Wind schnell Fehlpiepser und das Gepiepse nervt mit der Zeit ganz schön

  • hab mk II nachbauten entdeckt für 5 Euro, oder supersonderanngebot Cormoran Bitewatcher Bissanzeiger mit Linedancer für 8 Euro. Mal schaun was ich mir zulege

  • gerade bei den MKII Nachbauten liegt der Teufel im Detail. Da gibts immer wieder 2 Probleme: entweder wird der kleine Metallstift locker und hält die Schnur nicht mehr oder ober der sitzt so fest, dass er die Schnur nicht frei gibt - da hats dann richtige Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!