Erfolgreich auf Meeräschen fischen.

  • Kleiner Tip, wie man erfolgreich auf die unfangbaren Meeräschen fischen kann.


    FangNix
    Was lange wärt, wird endlich gut :D .


    Hier zeige ich euch eine Montage mit der ich erfolgreich in Italien auf Meeräschen gefischt habe.


    Zur Montage:


    Ein Vorfach ( 0.20 Mono) ca. 2 Meter lang.
    Ein Spinner der größe 3 ohne Körper an der Achse mit roten Punkten auf dem Spinnerblatt.
    Einen langschenkligen Wurmhaken der Größe 6-8.
    Eine vorgebleite Pose mit einer Tragkraft von 30-35 Gramm.
    Einen dreier Sbiru-Wirbel.


    Zuerst bindet man sich das die Pose an eine Sbiru oder Matchangel.
    Als Hauptschnur ist eine 0.20 er völlig ausreichend.
    Die Pose sollte nicht als Durchlaufpose montiert werden (Stopper nicht vergessen).
    Dann bindest man ein ca. 2 Meter langes Vorfach (0.20) an den unteren Teil der Pose oder an einen Wirbel (kommt auf den Posentyp an).
    An das Vorfach kommt dan ein 3-Sbiruwirbel (wegen dem starken Drall).
    An den Wirbel kommt ein 3er Spinner ohne Körper (Gewicht).
    An den Spinner kommt ein ca 10 cm langes Schnürchen an dem der Wurmhaken montiert ist. (Hoffentlich hat das bis jetzt jeder hier verstanden :D )


    An den Haken kommen normalerweise Seeringelwürmer, die sich in Italien Tremolino (oder so ähnlich nennen).
    Ich habe aber beim Angel festgestellt das diese Würmer viel viel zu weich sind und nach ca. 3 Würfen nicht mehr am Haken sind.
    Deshalb bin ich auf Maden umgestiegen (ca. 4 Stück) und konnte damit genauso gut fangen.


    So jetzt kommen wir mal zu eigentlichen :D !


    Ich angel gerne vom Boot auf Meeräschen aber es geht auch bedingt gut vom Ufer aus.
    Wichtig ist das ihr einen Schwarm MÄ. ausmacht, wer auf gut Glück einfach mal den Köder durchs Wasser zieht wird nix fangen, dass kann ich euch gleich sagen.


    Also wir gehen davon aus das ihr einen Schwarm in Reichweite ausgemacht habt.
    Dann überwerft ihr den Schwarm, nie direkt in den Schwarm werfen, dann sind die vorsichtigen Fische ruck zuck weg.
    Ihr habt den Köder ca. 5-10 Meter überworfen, lasst den Köder absinken und fangt an ihn mit mittlerer Geschwindigkeit einzuholen (ähnlich wie Sbiruangeln auf Forellen). Zieht den Köder mitten durch den Schwarm, normalerweise, wenn ihr alles richtig gemacht habt "rummst" es sofort.


    Meeräschen sind gute Kämpfer und das Angeln mit der Sbiruangel macht dann richtig viel Spass. Gerade kurz vor der Landung explodieren sie noch mal richtig und gehen voll zu Sache.


    Wichtig !!! Meeräschen halten sich nicht lange in einem zu kleinen Kescher, er sollte riesen groß sein und nicht direkt in der Strömung hängen.


    So nun noch ein paar Bilder von den Posen, Spinner und Haken.
    Viel Petri Heil ! Meeräschen sind fangbar ihr werdet es festellen.






  • Hm ... die Meeräschen die ich gesehen und mit Schwimmer versucht habe zu fangen ... waren ziemlich ignorant. Auch Schwimmbrot mit Buldo ging nicht, Schwimmbrot ohne ja.
    Welche Funktion hat der Schwimmer? Wie ein schwimmender Spiro?

  • Zitat von Zanderschreck


    FangNix
    Was lange wärt, wird endlich gut :D .


    Ich kanns nicht fassen !!! :shock: :pray: :clap:


    Jetzt weis ich auch wieso Du Fotos machen mußtest !!!
    Nur vom Text her, hätte es wohl keiner verstanden :-S :lol: :lol: :lol:


    Auf die 30 Gramm Pose kann eigentlich auch nur ein Wallerangler kommen oder?


    So wie ich das verstehe, setzt diese Montage wohl auf das Prinzip "Futterneid". Ausgelöst durch den Spinner.
    könnte mit einem Seitenarm zusätzlich sogar noch effektiver sein??? :?:


    Möchte mich bedanken Volker,
    dachte schon Du hättest dich verlaufen im Keller ;)


    Gruß Tino

  • Es ist mit Sicherheit das Prinzip Futterneid !
    Deswegen ist es auch ratsam in einen ganze Schwarm zu werfen ;).
    Die Montage stammt ja nicht von mir (Wallerangler) sondern von den Italienern, die habe ich mir da geklaut :D .

  • Danke für den Tipp :D Nur Die Pose(Sbirolino) wird bei m ir was leichter.
    Werde ich auf Malle brauchen.
    (also mann muss das einfach wie beim Sbirolino angeln die ganze zeit einholen oder wie?)

    Egal wie erfolgreich Du bist, egal wie
    sehr Du versagst, über einer Milliarde Chinesen ist das scheißegal.

  • Du angels im Prinzip wie beim Sbiruangeln (deswegen hatte ich diesenBeitrag auch hier platziert, obwohl Meeräschen nicht zu den Salmoniden gehören).
    Nur einen Sbiru kannst Du nicht verwenden, weil der mit dem angehängten Spinner "absäuft".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!