Blutfaden entfernen

  • Hallo,


    ich habe mal gehört das man bei Ausnehmen von Aalen den Blutfaden entfernen muß. Normalerweise mache ich das auch. Gestern hat es bei einem Aal ums verrecken nicht geklappt. Was hat es mit dem Faden auf sich und was ist wenn ich diesen nicht entfernen kann?
    Danke für Euere Antworten.

    Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

  • Blutfaden .... :-S


    Du meinst sicher den Nierenstrang - der entlang dem Rückenmark läuft!?


    Dieser enthält Bitterstoffe die den Genuss erheblich schmälern.
    Am besten, Du benützt eine alte Zahnbürste und bürstest die Niere unter fliessendem Wasser heraus.
    Die Niere verläuft bis hinter das Waidloch (wie beim Hecht),
    sodass Du noch ein Stück Richtung Schwanzflosse weiterschneiden musst.


    Gruß,
    Peter

    Also, wenn ich Du wäre ..... dann wäre ich, ehrlich gesagt, doch lieber ich

    Einmal editiert, zuletzt von Taxler ()

  • Da Aalblut für uns nicht so ganz gesund ist (wohl auch giftig), sollte man den Faden entfernen. Wenn du es nicht tust, besteht die Möglichkeit, dass das sich noch im Faden befindliche Blut in die Muskulatur bzw. Fleisch läuft, was den Fisch für uns ungenießbar macht. Obs lebensgefährlich ist, weiß ich nicht.

  • Zitat von Cej

    Da Aalblut für uns nicht so ganz gesund ist (wohl auch giftig), sollte man den Faden entfernen. Wenn du es nicht tust, besteht die Möglichkeit, dass das sich noch im Faden befindliche Blut in die Muskulatur bzw. Fleisch läuft, was den Fisch für uns ungenießbar macht. Obs lebensgefährlich ist, weiß ich nicht.


    Falsch, die Hitze beim zubereiten tötet die gefährlichen Keime (?) ab..


    Es darf nur kein frisches Blut an Augen und offene Wunden kommen, das kann böse enden.

  • Zitat

    Blutfaden .... eusa_think.gif


    Du meinst sicher den Nierenstrang - der entlang dem Rückenmark läuft!?


    Ja, ich meine den Nierenstrang. In einem Buch über Aale (ich glaube es ist sogar das Blinker-Sonderheft) das ich habe wird eben dieser als Blutfaden bezeichnet.
    Beim Ausnehmen schneide ich bis ca. 2cm hinter das Waidloch auf und fahre dann mit meinem Daumen unter die Niere. Üblicherweise bekomme ich so alles sauber heraus.


    Zitat

    Da Aalblut für uns nicht so ganz gesund ist (wohl auch giftig), sollte man den Faden entfernen. Wenn du es nicht tust, besteht die Möglichkeit, dass das sich noch im Faden befindliche Blut in die Muskulatur bzw. Fleisch läuft, was den Fisch für uns ungenießbar macht. Obs lebensgefährlich ist, weiß ich nicht.


    Das erübrigt sich ab einer Temperatur von ca. 70°C

    Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!