Mit Boilies anfüttern??

  • Hi!!
    Also mal ne Frage von mir-da ich nihc nihct so die Erfahrung mit Karpfen und die besten Fangmethoden auf diesen Klasse Fisch machen konnte.
    Wenn ihr mit Boilies auf dem Haar angelt, fütetrt ihr dnan auch mit Boulies ein paar Tage vorher an oder gar nicht!!??

  • In der Regel nicht!
    Wenn wir(ich) an ein Gewässer komme(n) dass unbekannt ist werden erstmal die Fische gesucht (locatoin) und danach die Spots ausgewählt an denen gefischt wird!
    Erst beim Bojensetzen wird gefüttert und dann erst wieder nach jedem Biss!
    Muss auch dazusagen, dass die Ansitze meist 3 - 6 Tage lang sind!


    Bei uns am Vereinsflüsschen allerdings füttere ich schon 2 - 3 Tage vor um Karpfen an den Platz zu bringen anderenfalls fängt man nur Brassen und das in Mengen!

  • Ich denke das kommt ganz aufs Gewässer an.
    Hast Du dort viele Angler die mit Boilies fischen, dann brauch man auch nicht groß anfüttern.
    Hast Du aber einen See/Fluß der nicht so Karpfenfischern besiedelt ist, dann ist ein anfüttern schon ratsam.

  • Danke auch an dich Zanderschreck!!


    wie geht ihr auf Kapitale Karpfen. Also vom Aufbau eurer Rute her. welche schnur welche montagenw elchen köder??



    ich habe es bisher immer mit einer 30ger Schnur mit der fluchtmontage versucht!! daran ein 30 g Birnenblei

  • Hallo,
    als Freilaufmontage reichen auch 10gramm (wenn du damit weitgenung schemißen kannst)
    Als Selbshakmontage würde ich auch ein bisschen mehr benutzen.
    Zur Zeit fische ich mit 90gramm.


    Mfg daniel

    Raubkopierer 5Jahre/Geldstrafe
    Kinderschänder 2Jahre/ keine Geldstrafe


    Sind die doch alle be****

  • 30gramm sind es bei mir nihct immer angel auch schon mal mit 50gramm!!
    es ist ein see und manche leute sagen da brauch man nicht so viel blei weil die fische es sonst merken würden und nihct beissen!! :?:

  • Also mein Setup ist von der Distanz abhängig bis ca. 100 m 2 3/4 lbs Rute 33iger Monofil Fixed Boltrig mit 90gr (Festblei) und ab 100 m 3 1/2 lbs Rute 20iger Geflochtene mit ca. 10m 40lbs Monofiler Schlagschnur (Amnesia oder Red Ants) aber auch Fixed Bolt Rig 140 - 350gr als Rollen nur Große Wetwurfrollen z.b. Shimano LC u.ä.

  • Hi,


    wenns eine gute 30er Schnur ist reicht das im Normalfall, sollten aber nicht viele Hindernisse in der Nähe sein.


    Das andere wurde ja schon geschrieben, mindestens 60 g wobei ich nicht mehr unter 90 g fische, seit Jahren sogar mit 110 g. Das Blei sitzt ja fest, also wenn der Karpfen sich dazu entschließt doch lieber nicht zu beissen ist es eigentlich zu spät weil er schon hängt.


    Wenn man mit dieser Art des Angelns keine Erfahrung hat, kommt einem das schon etwas heftig vor, das legt sich aber sehr schnell mit den ersten Fängen!


    Viel Erfolg!

  • welsflüsterer


    ich praktiziere diese methode auch! (muss ich ja, "faulenzen" :) )


    wenn dein gewässer schlammig ist..reichen 80 gr.! .. bei meinem gewässer geht es ab 70+ los mit dem selbsthaken!


    30er schnur ist okay!


    zur frage welcher köder, wenn du mit bolies anfütterst..liegt es nahe nicht mit mais zu fischen ;)

  • @ all!! danke schon mal!! jetzt wird mir einiges klarer!!!
    @ PuFel das ich wnen ich mit Boilies anfütter nicht mit Mais angel ist mir auch klar;) ! vielleicht ein bisschen dumm formuliert in der Frage!!


    ich füttere immer mit sinkende boilies an und angel dann mit auftreibenden boileies am haar!! ist das richtig oder mache ich da schon etwas falsch?? natürlich haben die die gleiche geschmacksrichtung!

  • ja schon,


    einfach um den haken wickeln bis es nicht mehr geht.


    dann sollte das mit den kaprfen klappen...


    noch fragen? .... her damit...fühl mich gut (war ja auch noch kein post vom andal oder co. ... der meine post´s für schwachsinnig da stehn lassen würde)

  • [quote='PuFel']


    einfach um den haken wickeln bis es nicht mehr geht.



    Dass ist wohl der größte Unsinn den man machen kann und den ich seit langen gelesen habe! >:( :no:


    Denn! Wenn Du das Hair um den Hakenschenkel wickelst nimmst du der kompletten Montage die Möglichkeit zu Arbeiten und es kommt zu Fehlbissen!
    Da heist es dann von den Anglern "hat halt wieder ausgelassen" häääää? bei einer Festbleimontage ausgelassen???


    Besser ist es einfach ein passendes Rig zu binden!
    Bei Pop Ups lasse ich einen Abstand von ca. 5mm vom Boilie zum Hakenbogen und nehme kurzschenklige, dünndrähtige Hakenmodelle

  • Hi,


    einfach die gefütterten Sinker als Köder nehmen ist auch ok. Wenn du die schwimmenden Pop Ups nimmst dann teste vorne im flachen wasser wie stark der Auftrieb ist. Du solltest wenn das Vorfach komplett angehoben wird durch den pop Up ein kleines Bleischrot aufs Vorfach klemmen, so 1 cm hinter den Haken, dann soll eben nur das vordere Stück vom Vorfach angehoben werden. Am einfachsten funktioniert das wenn du ein weiches geflochtenes Vorfach nimmst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!