Bissanzeiger

  • ja .. Bissanzeiger .. was benutzt ihr so um zu merken,.dass was anbeisst


    tagsüber reicht mir persönlich pose bzw auf grund die rutenspitze oder der gute alte alufolientrick...


    nachts aalglöckchen ..

  • Hi!


    Naja, klar das übliche Zeug halt wie Du auch. Dazu noch Knicklichter und ein el. Bißanzeiger ist auch nicht schlecht, wenn es mal wieder etwas länger dauert und die Konzentration schon ein bißchen nachläßt.
    Vor vielen Jahren, ich war so ungefähr 8 oder 9 Jahre alt, habe mal im Urlaub einem Angler zugeschaut, der seine Angelrute fast senkrecht aufgestellt hatte und auf den Endring einen Stein von ungefähr der Größe einer Walnuß legte. Auf meine Frage nach dem Warum, wurde mir erklärt, daß bei einem ernsthaften Biß sich die Rutenspitze bewegt und der Stein herunterfällt. So das eigentlich ganz einfache Grundprinzip. Ob das aber wirklich so funktioniert habe ich leider nicht erfahren, da der gute Mann während der Zeit in der ich ihm zusah keinen einzigen Biß hatte.
    Rincewind

  • das mit dem Stein am Endring funzt bei mir so nicht, hab da ein Problem: bin ca. 188cm und meine Ruten zum "aufstellen" sind 330cm. Wenn ich jedoch die Ruten aufstelle und es wird dunkel (bei Helligkeit sehe ich die Spitze vibrieren) benutze ich Aalglöckchen.
    Ansonsten: auf Grund>elektr. Bissanzeiger und/oder Einhängebissanzeiger. Und eben mit Schwimmer. Manchmal auch nur die Finger.


    Grüsse
    Rainer

  • snoek


    Da Du so klein bist, mußt Dir halt einen Schemel mitnehmen. :D Nix für ungut. Aber mal ernsthaft, das war halt sicher eine kürzere Rute. Ist ja, wie gesagt, doch schon ein paar Tage her. Ich glaube sowieso nicht, daß das funzt. Wenn so ein Stein aus, sagen wir mal 2m Höhe, auf den Boden plumpst, gibt das ja doch eine gewisse Erschütterung, die sich dann auf die Seitenlinie das Fisches überträgt. Wenn da nicht also nicht gerade ein total unempfindlicher Fisch am Köder rumknuspert ist der doch sowieso weg.
    Rincewind

  • ich benutze tagsüber eigentlich keine bissanzeiger, da reicht mir die pose oder das wackeln der rutenspitze, nachts wird dann beides mit knicklichtern bestückt. falls ich tagsüber mal die augen zumachen will (nicht schlafen, nur ausruhen) benutze ich noch einen bissanzeiger, nachts benutz ich den sowieso noch


    mfg
    fiftytwo

  • Tagsüber: Feeder-,Picker-, Schwingspitzenruten mit feiner Spitze als Bissanzeiger oder Einhängebissanzeiger, Swinger, Pose, beim Karpfenfischen mit Boilie und Freilaufrolle elektronischer Bissanzeiger und in der Nacht: Knicklicht an der Rutenspitze oder am Swinger, elektronischer Bissanzeiger, Knicklichtposen,...,....

  • Also ich war lange Zeit ein Gegner dieser Nervig Pipenden kleinen Geräte, doch da ich jetzt auch öfters Nachtangel gehe, habe ich mir jetzt die billigsten Geräte gekauft die ich finden konnte. Und die sind auch völlig Ausreichend. Macht genauso Krach wie ein Gerät für 100¤. Und der Schnurablauf ist auch völlig OK. Tja, da hat mich die Technik dann wohl doch langsam mal eingeholt. Früher wars die Gute Alte Allglocke, oder einfach aus einem Überraschungei ein Selbstgebastelter Bissanzeiger den man in die Schnur hängen konnte. Auf jeden Fall bereue ich den Kauf bisher nicht. Eigentlich kann ich jetzt auch mal länger die Augen Beruhigen, aber ich finde Angeln immer wieder so Spannend das mir das eigentlich noch nie Passiert ist. Spart jetzt auf jeden Fall Knicklichter. ;)


    In diesem Sinne


    Petri Heil


    Der Deckert

  • 24 Stunden E.-Bissanzeiger zusätzlich noch das gute alte Aalglöckchen oder einen Kletteraffen (wenn ich mit dem Pod draussen bin). Nachts noch ein Knicklicht an Glöckchen oder Kletteraffen fertig.


    Wenn's denn mal an den Rhein geht, nur Aalglöckchen an die Rutenspitze und Nachts kommt wie gehabt ein Knicklicht dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!