Schnurfrage????

  • Bitte mal die Profis um Hilfe da ich in Sachen GuFI-Angeln noch ziemlich unerfahren bin.


    Also ich hatte mal vor als Rolle mir die von Jörg Strehlow empfohlene Quantum TiMag FD 440 (200m/0,30) zu kaufen, jetzt habe ich eine Frage zur Schnur. Ich hatte vor mir die Fireline zu besorgen, ist das okay?


    Wenn ja in welcher Stärke denn??
    Ach ja und noch was, wie sieht es denn mit der Monofilen zum unterfüttern aus? Welche Stärke wieviel Meter?


    Danke im voraus!

  • ich bin leider von der fireline nicht mehr überzeugt ... möchte auf die spiderwire wechseln, da ich von einigen hier an board gehört hab, das sie voll zufrieden sind ...


    leider ist diese schnur bei uns in österreich anscheinend sehr schwer aufzutreiben ... sonst könnte ich dir auch erfahrungswerte dazu liefern :(

  • Hallo,
    hattest du schon Probleme mit der Fireline @ loeti?
    Ich benutze die auch und war bisher zufrieden. Mit der Spiderwire schnackelts auf jeden Fall auch. Auf einer anderen Rute habe ich die S-Line von Roozemeijer. Damit bin ich auch sehr zufrieden.
    Ab 10 Kg Tragkraft sollte alles im grünen Bereich sein. Dann kommst du auf Durchmesser von 0,15 bis 020. Die 20er Fireline hat z. B. 13 Kg Tragkraft.da hast du genug Reserve und alles andere passt auch.
    Gruss
    Michael

  • die fireline hat mir zuviel abrieb - beim vielen spinnfischen stellen sich die fasern auf und die tragkraft geht dir flöten. ich gehe so 3-5 mal pro woche abends so ca. 3h. da muß ich jede 2te woche mal wieder 20m abschneiden, weil sie nichts mehr hält (teilweise beim auswerfen gerissen).


    wohl gemerkt spanne ich immer einen meter fluo vor - dh. es kommt nicht von den steinen.


    komisch ist allerdings, das die gelbe 0,15er vom letzten jahr besser ist als die neue 0,15er in pink von heuer. ich hab 3 verschiedene zanderkombos, fische aber zu 90% die neueste mit der pink fireline.

  • Hallo,
    hmm, interessant. Na es stimmt schon, dass man ab und an mal bei der Fireline bisl was abschneiden muss. Allerdings erst nach langem, hartem Gebrauch. Ich benutze die Fireline in Flame Green und die hält und hält und hält... Das Coating ist halt bisl dünner als bei anderen Schnüren, das wird wohl die Ursache sein, denke ich. Es wird hier und da halt schon bisl bemängelt, dass die Fireline etwas "weicher" ist als andere Geflochtene.
    Damit kann man aber leben, würde ich sagen, da der Effekt ja nicht so sehr schlimm ist und das Preis / Leistungsverhältnis stimmt.
    Eine ähnliche Schnur wäre halt die S-Line. Die hat sich bei mir bisher als
    abriebfester erwiesen.
    Gruss
    Michael

  • Hallo,
    eine Unterfütterung muss sein, würde ich mal sagen. Ausnahme ist, wenn deine Rolle schon eine von den neueren ist, die schon eine Bohrung in der Spule haben, um die Schnur festzutüdeln. Auch kann man, wenn man möchte ein paar Meter Geflochtene sparen - die ist ja nicht billig.
    Ich spule immer 10 bis 15m Monofile unter und verbinde die dann mit einem doppelten Grinner mit der Geflochtenen. Ein Albright Knoten geht auch, denke ich. Es gibt auch Angelkollegen, die Tape drunter machen.
    Habe ich noch nicht getstet, scheint aber zu funktionieren.
    Wieder andere verbinden die Mono und die Geflochtene nicht. Darüber kann man halt streiten. Fakt ist: ohne Unterfütterung rutscht die Geflochtene auf der Spule!
    Gruss
    Michael

  • hier hat ja noch keiner die Powerline von Gigafish.de erwähnt.
    Das ist mein Favorit (in 9Kg). 150m kosten 17¤, inkl. Versand. Das ist doch OK. Die ist wesentlich abreibsfester als die Fireline, und bleicht lange nicht so schnell aus. Ich habe die seit letzten Herbst auf mehreren Rollen für Zander und Mefo im Einsatz und bin begeistet.


    Ich spule immer die 150m zuerst auf, und fülle dann mit 30er Mono auf. Das ganze Packet wird dann andersherum auf die Ersatzspule aufgewickelt und dann passt es genau.

  • Zitat von Zippy

    ...Das ganze Packet wird dann andersherum auf die Ersatzspule aufgewickelt und dann passt es genau.


    Ähh Bert...! Warum baust Du nicht erst auf die Ersatzspule um und spulst nachher auf die Originalspule um?? Meistens haben die ja dann doch noch besser gearbeitete Abwurfkanten, etc...!


    Nur mal so als Frage ;-) !


    Krister

  • Zitat von Das_Lo


    Von dem Tape würde ich dringend abraten!


    ... das würde mich aber jetzt gewaltig interessieren, wo Du den Nachteil siehst ... :-S


    Gruß,
    Peter

  • nene Krister, da hast du mich falsch verstanden.


    Mit Ersatzspule meine ich die zweite Spule gleicher Qualität, die den meisten Rollen im Karton beiliegt (es sei den man hat 'ne Stelle oder so).
    Falls die schon belegt ist (oder nicht vorhanden), nehme ich dafür eine Rolle mit gleicher Kapazität.


  • Mich auch!
    Ich habe Null Problemo mit Tape.

  • Hab auch ein Tape und keine Probleme damit. Ich verwende UV-Beständiges Maler abdeckband. Das läßt sich bei bedarf auch wieder ohne Rückstände ablösen. Man benötigt eben mehr Schnur - ich fühle mich mit mehr Reserven aber besser!

  • Zitat von Taxler

    ... das würde mich aber jetzt gewaltig interessieren, wo Du den Nachteil siehst ... :-S


    Gruß,
    Peter


    Man sollte es in zwei Kategorien unterteilen (damit sind nicht Textil- und Plastisches-Tape gemeint, letzteres kommt auf Grund seiner Oberfläche eh&nicht in Frage):


    1. Vom Gesamtdurchmesser flaches Tape
    -ist nicht Verbundgeeigentem Klebefilm versehen, liegt hart auf dem
    Spulenkern und lässt daher ebenso die Strippe rutschen


    2. Tape mit Kernfüllung
    -sofern andere Klebekomponente, "säbelt" sich das Geflecht unter
    Einsatz durch/rein, das gibt ne Sauerei auf dem Spulenkern und
    die Schnurlage kann wieder rutschen.
    Feuchtigkeit bildet in Verbindung mit dem Klebstoff einen Schmierfilm,
    welcher im schlechtesten Falle die polyfile Schnur angreift!


    Sollte jetzt jemand das "absolute" Tape besitzen, welches bewiesener Maßen diesem trotzt, so ist das natürlich sehr erfreulich für ihn sofern es nicht im Verhältnis zu teuer ist. Wir reden hier von Material welches auch für jeden erhältlich ist, man sollte mit einem Monofutter bestens bedient sein. Es erfüllt seinen Dienst und ist für alle erschwinglich. Ich z.B. kenne meinen Angelgerätefachhändler und lasse ihn die geflochtene aufspulen, da ich weiß das er sie auch in der richtigen Richtung von der Großspule laufen lässt. Die Mono-Unterfütterung ist dabei immer im Preis inbegriffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!