• Wie ist eure Meinung dazu ?


    Zum Thema eine Meldung der WSPA :


    24. Juni 2005


    IWC-Tagung ist beendet: Walfangmoratorium bleibt bestehen!


    Einführung eines Quotensystems für die Waljagd ist erneut verschoben


    Am Freitag ging im südkoreanischen Ulsan die 57. Jahrestagung der Internationalen Walfangkommission zu Ende. Zwar konnte sich Japan mit seinen zahlreichen Anträgen zu einer Lockerung des Walfangmoratoriums nicht durchsetzen. Doch soll auch im kommenden Jahr über die Wiederaufnahme des kommerziellen Walfangs weiter verhandelt werden.


    Trotz der gemischten Gefühle sind die Ergebnisse für die Tierschützer ein Grund zum Feiern.


    Die Anti-Walfang-Staaten in der IWC behielten eine knappe Mehrheit: Obwohl im vergangenen Jahr sechs Pro-Walfang-Länder in die IWC aufgenommen wurden und die Walfänger auf der Jahrestagung alle möglichen taktischen Finten einsetzten und zahlreiche Schlupflöcher ausnutzen. Damit bleibt der Tierschutz und die unendliche Grausamkeit der Jagd ein Thema auch auf der nächsten IWC Tagung.


    -- Der Versuch Japans, den kommerziellen Walfang wieder einzuführen, wurde mit 29 gegen 23 Stimmen abgewehrt.


    -- Japans angeblich wissenschaftlicher Walfang wurde mit 30 zu 27 Stimmen verurteilt.


    -- Eine Diskussion über Tierschutzaspekte und die grausamen Tötungsmethoden ist in Gang gekommen.


    -- Ein gefährlicher Resolutionsantrag Dänemarks, der die Anzahl der gejagten Wale noch einmal erhöht hätte, wurde mit 26 zu 2 Stimmen verhindert.


    Es bleiben die Befürchtungen, dass Japan seine Ankündigung wahr macht und seine Quote für Zwergwale im nächsten Jahr verdoppelt. Schon jetzt werden jedes Jahr von Japan, Norwegen und Island 1.500 Wale grausam getötet.


    Quelle : http://www.wspa.de/news

  • Wenn die Inuit und andere arktische Völker sich traditionell ein paar Waale, Walroße, oder Robben fangen, dann sehe ich das ein. Das brauchen sie zu ihrem Lebensunterhalt, schließlich gedeihen Kühe und Schweine im Iglu nur mäßig.


    Jedweder anderer Walfang? Kategorisch NEIN !!!


    Übrigens habt Ihr gewußt, dass schon ein einziges PETA-Mitglied das Leben von tausenden von Tobiasfischen in der Futtermittelindustrie verschonen würde!? :badgrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!