Anködern von Grillen

  • Hallo,


    je nach Größe würde ich einen langschenkligen Haken verwenden, der nicht so dick ist. Dann vom Kopf her anködern, daß die Spitze nach oben schaut. Eventuell die Beine kürzen um Fehlbiße zu vermeiden. Mit Wasserkugel oder Sbirolino an der Oberfläche anbieten.


    Forellenberti

  • Zitat von Carp Gear

    Sind Grillen jetzt Heuschrecken oder Grashüpfer? :?


    Heuschrecken ist der Überbegriff unter den sich Grillen und Grashüpfer einordnen lassen.


    Heuschrecken unterteilen sich in Langfühlerschrecken (z.B. Grillen) und in Kurzfühlerschrecken (z.B. Grashüpfer)


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von snowy83

    Ich habe gehört sie sollen bei dem Wetter ein guter köder am Forellensee sein

    .


    Das habe ich auch von vielen Seiten gehört, also hab ich mal einen Test gemacht.............
    Es gibt hier einen "Forellenbach", kein Bach wie man so denkt, sondern ein ausgebaggerter und aufgestauter Bach.
    Das ganze Gewässer ist etwa 800m lang und etwa 6-7m breit, bei einer Tiefe von 2m.
    Der Besatz ist forellenteichtypisch hoch.
    Mein Sohn und ich haben uns das Ding mal angesehen und den Grashüpfertest gemacht.
    Wir haben massenweise Grashüpfer gefangen und über das Gewässer verteilt.
    Nicht ein einziger wurde von einer Forelle angenommen, obwohl diese gut sichtbar umherkreisten, da Grashüpfer im Wasser recht gut vorwärts kommen erreichten sie alle wieder nach einer Weile lebend das Ufer.
    Ich nehme mal an, die verhältnismäßig frisch besetzten Fische können mit Anflugnahrung natürlicher Art so gut wie nichts anfangen, da sie bisher nur Pellets kannten.
    Das ist natürlich ein Einzelfall und nicht unbedingt zu verallgemeinern!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht.
    Bislang konnten mich Grashüpfer an Put & Take Anlage nicht überzeugen.
    Ich angele oft auch an sehr großen Forellenseen, an denen die Grashüpfer in hohem Maße natürlich vorkommen. Selbst da beißen die Forellen nicht darauf.

  • Zitat von Zanderschreck

    Im neuen Blinker ist ein Foto drin wie die Heuschrecken richtig angeködert werden. Hatte es aber auch schon erfolglos probiert ;) .


    Haste mit den dicken Fingern die Heuschrecke nicht an den Haken bekommen :badgrin:


    Gruß,
    Peter

  • Die sind vieleicht kein guter Köder am Forellensee!!


    Aber in Mittelmeergegenden kann man damit echt fette Meerbrassen fangen da die Hüpferleinchen dort regelmäßig im Wasser landen wenn die mal von ner klippe hüpfen.
    Einfach an den Haken hängen und treiben lassen das wrs schon damit kann man echte monsterfänge machen. :D

  • Hi!
    Für mich sind Heuschrecken ein rein saisonaler Ausnahme-Top-Köder.
    In den letzten 20 Jahren habe ich immer wieder erleben können, daß an bestimmten Gewässern, zu bestimmten Jahreszeiten und zu bestimmten Tageszeiten auf der Wasseroberfläche schwimmende Heuschrecken fortlaufend Bisse im Minutentakt hervorgerufen haben. Solche Fress-Attacken erlebte ich meist von Mitte/Ende Juli bis Mitte/Ende August.
    Interessanter Weise fing man während dieser Beiss-Perioden kaum etwas mit anderen Ködern. Allenfalls große Mehlwürmer fanden hierbei noch Interessenten.
    Gruß
    Thomas

  • Bei uns im Berner Oberland (Schweiz) ist die Heuschrecke der Topköder Nr. 1. Es gibt keine Forellen bei uns, welche ihr widerstehen können. Die Aussage wonach in den Monaten Juli und August dann praktisch kein anderer Köder geht, kann ich bestätigen. Zu dieser Zeit werden fast ohne Ausnahme nur Terrestrials genommen. Ausnahmen bilden Schluchtbereiche und Waldabschnitte, wo der Allerweltsköder Bienenmade aber v.a. der Holzwurm die besten Ergebnisse bringt.
    Gruss
    Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!