sie sind doch da...aber warum packen sie nicht zu???

  • feige fische?
    ich fische in einem kleinen waldteich und möchte gern ein paar von den dicken rotfedern fangen die dort jeden abend (wenn die sonne scheint) an die oberfläche steigen...
    ich fische mit einer ruter und schnur der klasse 5-6, 16er vorfachspitze und ner trockenfliege. wenn ich die fische direkt anwerfe sehen sie die fliege, schwimmen sehr schnell hin, aber keine einziege schluckt die fliege. was mach ich falsch???

  • Das Furchen der Fliege auf der Wasseroberfläche, das unnatürlich wirkt.
    Glaube nicht, dass es daran liegt - nicht an einem stehenden Gewässer.


    Was sind das denn für Insekten, nach denen du die Fische steigen siehst?


    Zuckmückenlarven beim Schlupf?


    Schau doch mal in deine Fliegenbox, ob du was ähnlich Aussehendes drin hast...

  • Also ich kenne dieses Problem auch und ich habe mich mittlerweile darauf konzentriert dies Fische zu fangen.
    Auch wenn eine Flifis auf anderen Internetseiten als nicht so tolles Fischen bewerten.
    Kleine Fischen können auch Spass machen!!!


    Nun zu deinem Problem.


    Ich würde sagen das die Fische nach kleinen Insekten steigen. Meist sind es Mücken die knapp über der Oberfläche sind.
    Gute Fliegen sind einfach zu binden. Spider in schwarz oder braun bringen bestimmt Erfolg. Ich binde Grundwicklung auf den Haken und vorne eine kleine Hechel. Ohne Schwänzchen!!!
    Sollte die Fische immer noch nicht dies Fliege nehmen dann stripp sie langsam ein. Das bringt meistens den Erfolg.

  • Letztes Jahr um diese Zeit habe ich mit der guten alte Red-Tag gute Erfahrungen gemacht auf Rotauge (3/4 Stunde 12 Rotaugen). Ich musste mich fasst gegen die schnellen Biss wehren. :FF---
    Aber der Reverend hat Recht. Schau dir genau an, wonach die Fische steigen.

  • Dieses ist ja nun meine Passion, weil es bei uns mit Salmoniden nicht so weit her ist.
    Ein gutes und günstiges Muster ist...ja wenn ich nun wüßte wie sie heißt?
    Eine kleine schwarze Trockenfliege mit roten!!!! Schwanz...war der Bringer.
    Auch alle Moskito-Modelle bringen eigentlich Fische.
    Und wer hier schreibt kleine Fische :roll: drill mal an der 0,10er Spitze ne Rotfeder von knapp 30cm...vieeeel Spaß ;)
    In der Bildergalerie hatte ich mal 2 Bilder mit meinen Fliegen-Rotfedern...könnteste ja mal suchen. Auf dem einen Bild, war auch die Fliege mit zu sehen.
    Apropo Spitze, ich verbinde noch das normale Vorfach mit einem Stückchen Fluo-Carbon-Schnur in der oben genannten Stärke. Das aber nur bei Friedfisch :!:


    Willi

  • Siehste, Willi, da unterscheiden wir uns:
    bei mir ist das ganze Vorfach (meist Rutenlänge) aus drei unterschiedlichen Stärken Fluorocarbon.
    Aber ich fische auch an klaren Bächen auf Salmoniden.


    Nochmal zu den möglichen Mustern:
    Nymphen:
    Bloodworm, Serependity, Sparkling midge pupa, Pfandl sollten fangen.
    (alles Zuckmückenimitate - in Stehgewässern ohnedies die Hauptnahrung der Fische)
    Trockene:
    dunkle Palmer wie Bibio, oder Red Tag oder Midges oder auch mal die Klinkhammer Spezial (Parachute CDC-Fliege)

  • Zitat von wm66

    Kennst du das Problem, daß auch manchmal auf den Verbindungsknoten gestiegen wird....?

    Auf die normalen Verbindungsknoten hatte ich noch keine Bisse, aber der Pitzenbauerring ist schon oft attakiert worden. Besonders Barsche und Lauben haben sich darauf "spezialisiert :D , kann man beim Nympfenfischen in klarem Wasser sehr gut beobachten. 8)

  • Moin


    kenne das Problem, allerdings von größeren ReFos.


    Probiere mal eine etwas dünnere Spitze oder evtl. einen unauffälligeren Knoten. Das hört sich so an, als ob die Fische steigen wollen und im letzten Moment Lunte riechen.


    Fynn

  • Noch dünner? Kuckst du etwas höher...ich schrieb etwas von 0,10er Spitze.
    Weniger trau ich mir nicht, weil Pircing bei Fischen dämlich aussieht :lol:
    Dann muß ich wohl am Knoten arbeiten... :roll:

  • Nein, auf den Verbindungsknoten ist bei mir noch kein Fisch losgegangen.
    Ich denke, bei Fluorocarbon, das in den Wasserfilm gezogen wurde (daher immer entfetten), sind auch die Chirurgenknoten weitestgehend unsichtbar.
    Um die Trockenfliege auch bei entfettetem Vorfach schön schwimmen zu lassen, wird sie mit ganz wenig Silikongel an den Hecheln und am Abdomen "gefettet".

  • Zitat von wm66

    Noch dünner? Kuckst du etwas höher...ich schrieb etwas von 0,10er Spitze.
    Weniger trau ich mir nicht, weil Pircing bei Fischen dämlich aussieht :lol:
    Dann muß ich wohl am Knoten arbeiten... :roll:


    Nene war auf den Threadstarter bezogen, der fischt mit 16er Spitze ;) Wenn ihr euch nicht so viel traut wie wm66 fischt halt mit 14er Fluo, müsste auch klappen.


    Fynn

  • dünneres Vorfach, vieleicht ne Spitze aus Fluokarbon vorschalten (Achtung! zwischen Nylon und Fluocarbon immer Pitzenbauerringe dazwischen schalten sonst schneidet das härtere Fluocarbon das Nylon durch :shock: ). Wichtig beim Fischen mit Trockenfliege immer Spize des Vorfachs entfetten z. B. mit Mud-Spüli tuts auch- damit das Vorfach in den Oberflächen film einsinkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!